Hintergrundmusik stark verrauscht und sehr leise am RCT

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hintergrundmusik stark verrauscht und sehr leise am RCT

    Hi zusammen,
    nachdem meine Kollegen bei unserer Betriebsfeier mehrere Stunden erfolgreich am RCT spielen konnten, mag er nun (nach Rückkehr in meinen Flipperkeller) keine Hintergrundmusik mehr abspielen.
    Alle sonstigen Sounds (Modestart, etc.) sind mit voller Lautstärke hörbar, aber die Hintergrundmusik ist extrem leise und verrauscht. ?(
    Ist mir ein Soundrom gestorben oder wo kann ich sonst mal schauen?
    Thnx,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • > Ist mir ein Soundrom gestorben oder wo kann ich sonst mal schauen?

    Hoffentlich. Alles andere wäre urgkkk. Die Platine bzw. die Schaltung ist so überkompiziert das man nicht sauber testen kann was kaputt ist. Geh doch mal in den Test und schau ob bei einem bestimmtes Eprom der Fehler auftritt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • OK,
    du hast mich ertappt: ;(
    Wie geht das (das hab ich noch nie gemacht und daher keinerlei Ahnung, wie ich das teste)? ?(
    Bitte kurze Anleitung, was ich tun muss,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Einfach ins Testmenü reingehen und dann auf Sound. Da kannst du dann die einzelnen Eproms durchsteppen. Es werden leider nicht alle Sounds abgespielt aber wenn eines Schrott ist hat man meistens eine gute Indikation.
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Vielen Dank,
    werde ich mir heute mal anschauen (ich war gestern Abend müde und offline).
    Also was eh verdächtig ist - seitdem ich den RCT habe:
    Er sagt "lets play Digits" statt "lets play Dancing Digits".
    Mit neu gebrannten Soundroms mache ich da glaube ich eh nichts falsch.
    Thnx,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Ich würde die alten überbrennen. Erstmal mit 00x und dann erst löschen. Wenn alle Bits gebrannt werden konnten und nach dem löschen alles auf FFx steht kannst du ziemlich sicher sein das Sie ok sind. Soundroms sind bis auf U7 8 MBit 27C801 C080 und die werden knapp außer du läßt dich auf ein China Abenteuer ein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • frg schrieb:

    Ich würde die alten überbrennen. Erstmal mit 00x und dann erst löschen. Wenn alle Bits gebrannt werden konnten und nach dem löschen alles auf FFx steht kannst du ziemlich sicher sein das Sie ok sind. Soundroms sind bis auf U7 8 MBit 27C801 C080 und die werden knapp außer du läßt dich auf ein China Abenteuer ein.
    Darf ich das als Angebot verstehten, sie dir zu schicken? :saint:
    Wenn ja, zieh ich die ROMs heute aus dem Flipper und schick sie dir, :love:
    Christian
    P.S. Sollte das Brennen und zurückschicken etwas dauern, mach dir keinen stress. - Ich hab ja noch ein paar andere Spielzeuge. ;)
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • So, nach Anleitung hab auch ich das Soundmenü gefunden und es ist (zum glück) nur U7 defekt.
    Da dieser aber schon zu mir unterwegs ist (meine Ressourcenquelle für fast alles war mal wieder so nett), brauchen wir die ROMs nichtmal hin- und zurückzuschicken. :cowboy:
    Auf jeden Fall aber noch einmal vielen Dank für das liebe Angebot, :thu:
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • > So, nach Anleitung hab auch ich das Soundmenü gefunden und es ist (zum glück) nur U7 defekt.

    Das ist ja nur ein Wald und Wiesen 27C512. Ich drück mal die Daumen. Da ist ist das OS drinnen. Der Fehler kann daher auch woanders liegen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Tja,
    leider muss ich sagen: Am ROM lag es nicht. :(
    Trotz des frisch gebrannten U7 bleibt das Verhalten wie zuvor. - Bleibt die Frage: Woran liegt's?
    Mal so völlig unbedarft wäre mein tip jetzt als nächstes ein eingetrockneter Kondensator. Kann das sein? ?(
    Wenn ja: Welcher Kondensator ist verdächtig und welchen Wert müsste ein Austauschteil haben?
    Vielen Dank im voraus allen, die sich an der Lösungsfindung beteiligen,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Puhh nicht gut. Kondensator eher weniger. dann wären auch andere Sounds betroffen.

    Soundteil der Whitestar 1 ist, wie gesagt, mies zu reparieren. Ich würde ggf. nochmal das Soundram und den Prozessor quertauschen und den Sockel von U7 prüfen.
    W6 ist gesetzt und auch noch optisch ok oder?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Schiete,
    RAM-Quertausch hat leider auch keine Besserung gebracht. :(
    Was ist W6 - damit ich jetzt keinen Müll antworte?
    Thnx,
    Christian

    P.S. Ich kann die Platine auch gerne noch mal verschicken, falls irgendwo ein anderer RCT steht, an dem man sie testen (und den Fehler damit besser einkreisen) kann. :saint:
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Des Rätsels Lösung lag so nah, ...
    Als ich das CPU-Board heute einpacken wollte, um es einem Freund zur Fehlerbehebung zu schicken, habe ich vorher noch einmal alles auf Factory Defaults gesetzt und bin danach in die Diagnose gegangen (ich wollte den Fehler möglichste genau und nachvollziehbar beschreiben).
    Was soll ich sagen?: Sowohl im Test, als (nun war ich doch verwirrt und wollte den Ursprungsfehler überprüfen) auch im danach gestarteten Testspiel war der Fehler weg, als hätte es ihn nie gegeben. :cowboy:
    Tja, da hat sich denn wohl der Reparaturaufwand erledigt und ich kann den alten Tycoon nun doch mal eine Weile spielen. :thumbsup:
    Ich bedanke mich aber an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für das Reparaturangebot und freue mich, endlich mal KEINE zu große Mühe gemacht zu haben,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek