Kugel-Dauerauswurf beim Bally WCS '94

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kugel-Dauerauswurf beim Bally WCS '94

    Hallo zusammen,

    mein World Cup Soccer macht seit einiger Zeit Probleme. Eine Zeitlang läuft er normal, aber dann mitten im Spiel "hängt er sich auf" und schmeißt dann immer weiter Bälle raus. Die Flipperfinger funktionieren dann nicht mehr und die Musik scheint auch in einer Schleife zu hängen. Ich meine auch, dass es die Multiball-Sequenz ist, bin mir aber nicht sicher, ob das immer so ist.

    Wenn ich ihn dann aus und wieder anschalte, kommt die Meldung: "Prüfe F115, F116, J112 und Opto 12 V". Die beiden Sicherungen (F115, F116) sind immer ok. Den Stecker J112 hab ich "optisch" geprüft und mit Kontaktspray behandelt. Die Lichtschranken hab ich gereinigt. Die Sender-LEDs gehen alle (Digitalkamera-Prüfung). Die Phototransistoren hab ich bisher nicht weiter geprüft, weil ich nicht weiß wie.

    Was kann die Ursache sein? Kalte Lötstellen? EPROM-Fehler (L2 ist drin)? Danke für Tipps!
  • Schwer zu sagen. ich würde mal in den Lampen und Flashertest gehen und den mal durchlaufen lassen. Dabei die 5V und die beiden 12V Spannungen mal messen. Der Test belastet die 5V und geregelten 12V ziemlich stark. Wenn die Kiste resettet sind BR1 und BR2 fällig. Ansonsten können es die ungeregelten 12V sein oder doch eine LED. Die Balltruhenstecker sind auch gerne marode. BR5 eigentlich seltener.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • BR sind Brückengleichrichter.
    Auf den Borads sind Testpunkte, die passend gekennzeichnet sind, an denen du 5V, bzw. 12V abgreifen kannst.
    Schau mal genau auf's Board, dann findest du die,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • > sind am 5V-Pin dauerhaft 4.5 V angezeigt.

    Du hast Gleichspannung eingestellt und misst gegen Masse? 4,5V ist zu wenig. Kurz vor Reset.

    >> dort 0 und 5V im Wechsel (parallel zum Blinken der Lämpchen) messen

    Das passt gar nicht. Müßte zwischen 11,0 und idealerweise 12V schwanken.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ja. Sicher kann man nur mit einem anderen Powerdriver sein aber ich würde mir dann mal die Balltruhenstecker anschauen. Im Schaltertest ein bischen warmlaufen lassen und dann wackeln. Die Empfängerseite ist ultraselten kaputt aber Stecker können an beiden Seiten marode sein. Ab und an bricht auch mal eine Diode am Anschluß.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher