Bleiche Targets - wie auffrischen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bleiche Targets - wie auffrischen?

    Hallo,

    habe hier 6 lachs- oder schweinchenrosa Targets, die meiner Erinnerung nach ursprünglich deutlich roter gewesen sind und nun nicht so recht zum restlichen PF passen wollen. Rosa und Rot passt einfach nicht .......

    Hat jemand schon mal versucht, die Teile wieder zu röten?

    Viele Grüsse
    Andy
    Bilder
    • PICT4286_8x6.jpg

      56,72 kB, 800×600, 116 mal angesehen
    • PICT4153_8x6.jpg

      90,97 kB, 800×600, 114 mal angesehen
    • PICT4276_8x6.jpg

      86,17 kB, 800×600, 106 mal angesehen
  • Das ist ein "Alterungsphänomen" vom Kunststoff und "sich zersetzenden" Farbpigmenten bei der UV-Licht und Wärme eine Rolle spielt. . .

    Kratze mal mit dem Fingernagel im "nicht unmittelbar sichtbaren" Bereich, ob du die weißliche, rauhe Schicht abtragen kannst . .

    Wenn ja, würde ich als nächstes versuchen mit einer abrassiven Paste, die Schicht auf den Targets abzutragen . . .evtl. auch mit "Schmutzradierer" . .

    Falls das klappt, wirst du aber die Bedruckung der Targets neu machen müssen . .

    Wenn sich durch "Kratzen" farblich nichts tut, ist´s vermutlich "rosa durchgefärbt"

    Eine Methode zum Nachfärben oder Auffrischen von Farbpigmenten innerhalb von Kunststoffen kenne ich ehrlich gesagt nicht . . .was nicht heißen soll, dass es sowas nicht vielleicht doch gibt.

    LG vom Schlenk

    EDIT: was du auch noch probieren könntest: es gibt doch im Autozubehör Kunststoffauffrischer . .z.B. ArmorAll . .oder so ähnlich, die z.B. verwitterte graue Kunststoffoberflächen wieder "schwarz" machen können . .das wäre vielleicht auch einen Test wert . .

    Es gibt wohl auch "Profi-Mittelchen" . .sowas wie das hier: KLICK
  • Hallo Schlenkman.

    Die obere weisse Schicht kann ich zwar etwas an/abkratzen, drunter geht es aber genauso weiter. Getestet eben mit 600er Schleifpapier und Radierer.

    Also wohl "durchgefärbt". Schade.

    Mit Cockpitspray habe ich es mal versucht, ändert aber auch nix. Mal sehen, vielleicht besorge ich mir mal eines der von dir genannten Mittelchen. Oder versuche es mit Lackieren, die Sterne muß ich sowieso neu machen.

    Danke!


    Viele Grüsse
    Andy
  • Mir würde da diese Nachfülltinte für nen Titenstrahldrucker oder einen Edding einfallen.
    Wenn die Oberfläche leicht porös ist, sollten sich die Targets so richtig "vollsaugen".

    Allerdings nur so eine Idee, nicht praxiserprobt.

    Viele Grüße
    Andreas
  • Die Targets gibt es neu in diversen Shops für ein paar Euro. Da die Kiste von 1977 ist werden gebrauchte alle ähnlich aussehen. Wobei auch viele neue Targets schon etwas gräulich sind aber einen tieferen Forbton haben. Wenn dann würde ich alle 5 austauschen da es ebenfalls Abweichungen im Farbton geben kann wenn man nachkauft. Für den Stern würde ich mir einen Schablone machen und dann lackieren und Mylar drüber.

    Am besten modden und ein schöndes Decal entwerfen. Dann muß man sich auch nicht über die Farbe Gedanken machen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher