IJ Biplane Modif.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 5 Platinen werde ich demjenigen nicht rausleiern können:) Ich habe nochmal jemand anderen gefragt aber noch keine Antwort.

    Das mit dem Flasher könnte man evtl. mit einem NE555 Timer hinbekommen. Die Blanking Schaltung auf den System 7 und 11 Platinen arbeiteet ähnlich.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • soweit ich es beurteilen (von der elektronischen Seite verstehe ich nix) kann funzt das da mit dem Flasher gut, immer wenn man gegen den Captive Ball schlägt dreht sich die Säge und die läuft ja auch nach, also genug Bewegung.
  • @FRG
    Also so 'ne Monoflopschaltung ist soo simpel (Preis der Kompenenten <1€), da brauchst du dir wirklich keine Arbeit zu machen.
    @alle
    Eins muss ich aber noch wissen, wenn ich direkt die Teile besorgen soll: wieviele Sekunden sollen sich die Motoren denn drehen nachdem sie einmal aktiviert worden sind?
  • Hallo,

    habe heute bei Conrad in der Modellbauabteilung zwei Rotorblätter für 1,95 Euro gekauft. Müssen noch gekürzt werden, sind aber sonst prima.
    @Frank
    23 Heißleiter sind mein!!!!

    Gruss Det
  • >> Normal an Frg oder Black Knight, das sind die Menschen mit den Teilen oder der Platine.

    Habe nur die 5 Platinen besorgt und sonst keine Aktien drinnen. Also besser an dhw oder Black Knight schreiben.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich werde die Platinen mit zu unserem Ligatreffen am 27.1. beim Detlev bringen. Da Dieter ja wohl schon was von FRG gekriegt hat, werden vermutlich welche übrig bleiben - die können wir ja anschließend verschicken. Momentan warte ich noch auf die Teile von Reichelt und auf eine neue Luftpumpe für meine Ätze, die alte will nämlich nicht mehr X(
    Es kann sich aber auch jeder so'n Teil selbst bauen, da es nur aus 5 Bauteilen besteht, die man schnell zusammenlöten kann. Ich kann heute Abend ja mal den Schaltplan posten, falls man das überhaupt so nennen kann.
  • Hier sind der "Schaltplan" und das Layout (letzteres 2fach vergrößert, ist in Wirklichkeit 44x28mm groß). Wer Lust hat, kann es ja mal aufbauen ich habe es nämlich noch nicht ausprobiert. :D
    Die Pins GND und +5 Volt sind hoffentlich selbst erklärend. An Trig wird der Schalter angeschlossen, der das ganze auslösen soll, der andere Pin des Schalters kommt an Masse. An den Out-Pin gehört der Motor, dessen anderer Anschluß an 5V oder 12V hängen kann. Mit R1 und C1 kann die Einschaltzeit verändert werden, sie sollte ungefähr 1,1*R1*C1 in Sekunden betragen.
    Beim Layout ist der BUZ übrigens zum SMD-mäßigen auflöten ausgelegt. Auf diese Weise bleibt die Rückseite der Platine frei und sie kann irgendwo angeklebt werden, will man ihn allerdings herkömmlich bestücken muß er spiegelverkehrt gesetzt werden!!!!!

    Viel Spaß damit.
    Bilder
    • MonoS.png

      16,49 kB, 473×278, 106 mal angesehen
    • MonoL.png

      36,56 kB, 575×376, 106 mal angesehen
  • Indy - Flieger

    Ja die Platinen habe ich bekommen. . . . Danke.

    War heute bei Conrad wegen einem Mini- Motor. So Mini muss der eigentlich nicht sein. Ist ja genug Platz in dem "Hohlflieger".

    Problem ist nur der Speed. Die Dinger haben eine Drehzahl, da kann man direkt die runde Flügel-Ersatzscheibe am Flieger lassen. Ich hätte gerne einen Propeller der langsam läuft.

    Also muss ein Getriebe davor. Werde morgen mal in einen Modellbauladen gehen.

    Gruss
    Dieter
  • Hier nur der Hinweis, dass ich auf meiner Homepage im Bereich Flipper-Indiana Jones-Optische Erweiterungen schon seit Jahren einen ganz einfachen Weg beschrieben habe, den Propeller anzusteuern ganz ohne Elektronik oder zuätzlicher Kontakte.

    Als Material wird ein einfacher kleiner Servomotor und als Vorwiderstand (damit der Motor nicht abraucht) eine (zusätzliche) Flasherlampe die neben der ursprünglichen montiert werden kann, werwendet.

    Zugegebenermaßen läuft der Motor nicht rund wie er das bei bei Dauerbetrieb tun würde, dafür ist der Aufwand sehr gering und mir gefällt der Effekt so ohnehin besser. An der genannten Stelle gibt es auch ein kleines Video (~200 kByte) in dem man sich den so gelösten Effekt auch ansehen kann. Ebenso ist im Downloadbereich der Seite die Bauanleitung downloadbar.

    Als weitere Modifikation gibt es dort auch noch einen beleuchteten Path of Adventure zu sehen der auch mit geringen und vor allem reversieblen Aufwand gelöst wurde.
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Wien
  • Original von Dr. Jones
    Hier nur der Hinweis, dass ich auf meiner Homepage im Bereich Flipper-Indiana Jones-Optische Erweiterungen schon seit Jahren einen ganz einfachen Weg beschrieben habe, den Propeller anzusteuern ganz ohne Elektronik oder zuätzlicher Kontakte.

    ...

    Als weitere Modifikation gibt es dort auch noch einen beleuchteten Path of Adventure zu sehen der auch mit geringen und vor allem reversieblen Aufwand gelöst wurde.

    Na, dann stecke ich deine Homepage doch, mit deiner freundlichen Genehmigung, gerne mal in unsere Linkliste :thu:

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz