IJ Biplane Modif.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Normal sollte das gehen, daß "Problem" ist der Effekt, der damit erzielt werden soll.

    Die Modifikation in der Website basiert auf der Tatsache, daß der Propeller immer dann angehen soll, wenn man die rechte Rampe schießt. Eigens dazu wurde auch ein neuer Mikroschalter installiert.

    Der Unterschied ist nun der: Wenn du die Motorsteuerung von einem Flasher abhängig machst, wird der immer dann angesteuert, wenn der Flasher angeht. Ansonsten kann bei der Schaltung sicher Black Knight ein paar wertvolle Tipps geben, bzw. sagen, ob man das Motor-Control-Board vom FT verwenden kann (das habe ich und stelle DIR das auch gerne zur Verfügung)

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hallo Dieter,

    wenn du den Motor einfach an den Flasher anschließt wird er sich nur so lange drehen, wie der Flasher brennt, also wahrscheinlich gar nicht. Außerdem hat der Flasher plötzlich eine dicke zusätzliche Last auf der Leitung und wird vermutlich um einiges dunkler werden. Was man also braucht ist ein sogenanntes Monoflop (siehe hier) da reicht dann ein kurzer Impuls durch einen Flasher oder einen zusätzlichen Mikroschalter um etwas für eine einstellbare Zeit zu schalten. Zusätzlich muss aber noch ein Treibertransistor mit eigener Spannungsversorgung dahinter. Sowas kann man mit wenig Auswand auf einer Lochrasterplatine selbst bauen. Allerdings hatte Detlev glaub' ich genau denselben Wunsch für irgendwas es könnte sich also fast lohnen, die Ätzmaschine mal wieder anzuwerfen. Auf diese Wiese komme ich auch mal in deinen geheimen Flipperraum, in dem dir von dir eher verschmähten und für mich wahrscheinlich interessanteren Maschinen stehen. ;)
    Das Motor Control Board vom FT kenne ich nicht, da müßte ich also erstmal in den Schaltplan gucken, aber eigentlich ist die Geschichte so einfach aufzubauen, dass man nichts fertiges braucht. Ich muss mal schauen, was genau Detlev will, aber vermutlich werde sowas wie gesagt sowieso für ihn machen, da kannst du dann auch eins haben.

    Frank
  • Die Motorsteuerplatine ist ja schon im Pin vorhanden. Da werden nur die Spannungen abgezapft. Könnte man einfacher an einem der 4 poligen Stecker links unten auf dem PDB machen. An J116 bis J118 liegt alles an. keine Ahnung ob beim Indy alle 3 belegt sind?

    Eine GTB Popbumperplatine zu besorgen sollte nicht das Problem sein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • wenn du den Motor einfach an den Flasher anschließt wird er sich nur so lange drehen, wie der Flasher brennt, also wahrscheinlich gar nicht

    Da muss ich wohl noch was erläutern. Es gibt ja bei manchen Pins auch Flasher, die länger leuchten - sowas würde natürlich gehen. Es gilt aber, dass sich der Motor nur so lange dreht, wie der Flasher leuchtet und wenn die beim IJ wirklich nur kurz blitzen klappt's halt nicht.
    Die Motorsteuerplatine ist ja schon im Pin vorhanden.

    Das musst du nochmal näher erklären, war so ein Motor beim IJ mal vorgesehen, wurde dann aber doch nicht eingebaut oder was?
  • Aah, nachdem ich mir die Seite hinter Dieters Link genauer angesehen habe beginne ich zu kapieren, ich weiß nur nicht ob Dieter das wirklich so gemeint hat.
    Deshalb nochmal zusammengefasst: Die dort erwähnte Motorsteuerplatine brauchst du nicht, die ist im IJ vorhanden. Dort werde aber auch nur die Spannungen abgegriffen, was man auch woanders machen kann, z.B. an den von FRG erwähnten Steckern. Was du aber brauchst ist ein Monoflop, das im Text als Timer PCB bezeichnet wird. Ich habe mir diesen Popbumper Link jetzt nicht angesehen aber das wird wohl sowas sein. Wenn du eins baust, mach eins für Detlev mit, sonst melde dich nochmal und ich helfe dir.

    Frank
  • Ich verstehe zwar nicht wirklich den Inhalt der Diskussion, aber den zweck und das Ziel. ich hätte auch gerne 2 solche Platinen (TOM und IJ)
    Ausserdem brauche ich noch nen Motor für das Plane, Hast Du sowas, Dieter?
  • Hi Dieter,
    ich hoffe das Monoflip-Teil wird nicht zum MonoFLOP-Teil!

    Mist, habe gerade gesehen, das mein Wortspiel doch nicht so der Bringer ist, da das Teil tatsächlich `Flop´ heißt.

    @Black Knight: Lohnt es sich nicht vielleicht doch die Platinenätzmaschine anzuwerfen? Es scheint Bedarf geweckt zu sein!

    Det
  • Ich denke auch das ein Platinenbedarf besteht.

    Frank wenn Du noch ätzen kannst wäre das gut. Ich bohre und bestücke gerne auch welche.

    Mal sehen wo wir Server - Motoren ohne Server bekommen. Der Rest sind wenige u. preiswerte Bauteile.

    Wir könnten evtl auch noch eine kleine Lichtsteuerung für den Flieger mit einplanen. Ist nur ein Kabel mehr.

    Ist auch für den Tom zu gebrauchen. Habe mal eine LED - Leuchte auf die Schnittkante der Säge gehalten. Ist dezent und effektiv.

    Dieter
  • Oh Schreck, jetzt hatte ich gerade gedacht, alles erfolgreich auf FRG abgewälzt zu haben. Ich kann euch natürlich was ätzen, weiß aber nicht ob ich nächste Woche dazu komme.
    Bei uns läuft übrigens gerade eine Reichelt Bestellung an, soll ich gleich die Teile für 4 Platinchen mitbestellen?
  • Was ihr da beim TOM mit dem Flasher macht müsste ich natürlich auch wissen, denn die Schaltung muss ja auf das richtige Eingangssignal reagieren können. Bleibt der Flasher die ganze Zeit, die der Motor läuft an oder blitzt der kurz und soll das ganze nur 'anstossen'? Wenn er die ganze Zeit anbleibt braucht ihr nämlich kein Monoflop, sondern höchstens einen Treiber, falls der Flasher zu dunkel wird, wenn der Motor an derselben Leitung hängt.