Flash will nicht starten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Flash will nicht starten

    Hallo zusammen,

    Ich habe einen Flash mit einer System 4 MPU bekommen der leider nicht bootet. Die Platinen sehen unverbastelt aus und haben einen externen Batteriehalter. Sieht für mich nicht nach einem Säureschaden aus. Der Vorbesitzer hat anscheinend das Board mit Kontaktspray eingesprüht (es ist ein weißer, schmieriger Film drauf).

    Nach dem Einschalten gehen beide MPU-Leds an (ohne zu blinken) und dann beide aus.
    Player 1 zeigt 00 2 2
    Links unten erscheint 04 00
    Drücke ich den Diagnoseswitch bei geöffneter Kassentür ist die obere LED Aus und die Untere An

    An 1J2 kommen Pin 5 4,88 und Pin 9 9,9Volt DC an.
    An Pin 22 vom 5101 RAM (IC19) erhalte ich 4,51 Volt

    Die Platine hat ScabeeSockel. Ob da AMI ICs verbaut sind kann ich nicht sagen (versuche gleich ein Bild hochzuladen)

    Leons Testrom steht mir leider nicht zur Verfügung, jedoch hätte ich noch einen Sys7 Black Knight falls das hilft.

    Habe alle Stecker erneut gesteckt, incl Interconnect.
    Wie soll ich weiter vorgehen? Erst den 5101 sockeln und ersetzen, die Scanbes austauschen oder doch erst Leons Testrom besorgen?

    PS: Würde gerne versuchen das Board zu reparieren aber in diversen Sys4 Threads wird vom Reparatur/Betrieb dieser Boards ja teilweise abgeraten. Falls also jemand ein funktionierendes Sys6 Board hat würde ich das gerne alternativ nehmen.

    Danke für Eure Hilfe,
    Stefan
    Harlem Globetrotters, Black Knight, STTNG, T2, Apollo 13, Firepower is back, IJ WMS, MAME im Magnum Plus Arcade
    Gone: No Fear, Firepower, Time Machine (DE), Flash
  • Hi Stefan,
    ich benutze Sys4 immer und habe meist keine Probleme mit denen.
    Du hast ein AMI 6821 - aber das wird aktuell keine Schuld haben
    Wenn 1 LED leuchtet beim DIAG ist eines der beiden 6810 Defekt oder der Sockel ..
    Wenn beide gesockelt sind könntest Du mal L/R vertauschen und nochmal DIAG drücken
    wenn dann die andere LED angeht ist es sicher das 6810 sonst eher der sockel oder was anderes

    Ja und am Ende müssen natürlich alle Sockel gewechselt werden und Platine gereiningt mit ISO
    Ist aber besser wenn man sie vorher mal zum Laufen bekommt,

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Vielen lieben Dank für die Rückmeldung Martin.

    Die beiden 6810 sind leider nicht gesockelt. Ich werde die dann bestellen und mich nach dem Tausch wieder melden.

    Danke und Grüße,
    Stefan
    Harlem Globetrotters, Black Knight, STTNG, T2, Apollo 13, Firepower is back, IJ WMS, MAME im Magnum Plus Arcade
    Gone: No Fear, Firepower, Time Machine (DE), Flash
  • Die 6810 sind von Motorola. Ditto das 5101 Da geht zwar mal einer kaputt aber selten. Die Platinen brauchen eine Komplettüberholung. Alle geschlossenen Scanbe Sockel müssen zuerst raus. AMD Chips auch. Mit Scanbe Sockeln versuche ich die nciht mehr erst zum Laufen zu bekommen. Da reicht schon ein kaputter Pin und die Diag LEDs zeigen Schrott an.
    Die Interconnectleiste sieht auch beschädigt aus. Die 12000yF TI Kondensatoren auf der Netzteilplatine geben jetzt auch langsam den Geist auf. 5V nachmessen ob ggf. nur noch 3,9 da sind.

    Auf dem Treiber wurden schon diverse ICs getauscht. Sieht ziemlich wahlos aus.

    System 3 und 4 sind für mich instabil beim Booten. Mit neuem Sockel insbesondere für den MC6875 geht es meistens aber ich würde ggf. den Reset verlängern. Würde auf jeden Fall Green Flipperoms und ein neues Eprom als Ersatz für die Bipolars einsetzen. Imho wurde der interne Reset hier überarbeitet und die booten zuverlässiger.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Zusätzlich würde ich auch sämtliche Steckerleisten / Interconnectleiste entlöten und mit frischem Lötzinn versehen. Die Lötstellen altern und werden durch auf.- abstecken der Stecker / Vibrationen beim spielen, nach 40 Jahren oftmals zu kalten Lötstellen.
    Das ist sicherlich nicht die Ursache Deines Problems, jedoch schließt es nervige Wackelkontakte aus.

    Gruß Frank
  • Vielen Dank für Eure Tips und Hilfestellungen!
    Hatte mir dieses Jahr eine ZD-987 geholt und würde die Ersatzteile dann am Wochenende einbauen. Die Leisten werde ich bei der Gelegenheit neu verlöten.

    Hat jemand ev. die Möglichkeit mir Leons Testrom für den Flash, sowie einem Firepower (war mit im Paket) zu brennen?
    Frank hatte mir vor Jahren eins gebrannt aber ich kann das leider nicht wiederfinden.

    Danke Euch. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Stefan
    Harlem Globetrotters, Black Knight, STTNG, T2, Apollo 13, Firepower is back, IJ WMS, MAME im Magnum Plus Arcade
    Gone: No Fear, Firepower, Time Machine (DE), Flash
  • Von der ZD-987 halte nicht nicht viel aber löten kann man damit. Versuch nicht die Bauteile am Stück zu entlöten. Abknipsen und dann Pins einzeln ziehen.

    Die Scanbe Sockel können von oben einfach aufgeknackt werden werden dann liegen die einzelnen Pins oder deren Reste frei.

    Eproms kann ich brennen. Firepower Bipolar ROMs auch wenn die System 6 nicht umgebaut ist. Schick mir ggf. eine PM.


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hier mal ein Update was ich bisher unternommen habe.
    • bei den Proms alle Kontakte geprüft und zwei wegen Kontaktproblemen neu eingesetzt
    • Kontakte von IC5 6879 unten rechts geprüft und neu eingesetzt
    • Interconnetct neu verlötet
    • Danach startet der Flash im Attrackmodus und die Anzeigen sind ok
    • Linke Credits werden aufgezählt und ein Spiel lässt sich starten, die Kugel wird ausgeworfen
    • Diese Switche funktionieren: Spielstart, linkes Dropdown, Kugelauswurf oben rechts
    Probleme:
    • Diverse andere Switche gehen nicht: rechter Coinswitch, keine Playfieldswitche, kein Sound
    • Linker Flipperfinger flattert, rechter Flipperfinger hebt sich nur ein wenig und ganz schwach, rechter Flipperfinger oben geht nicht. Auf allen! 3 Pins der Spulen kommen 31 Volt an. Müsste da nicht zumindest einer keine Spannung anzeigen?
    Austausch das Driverboards:
    • Nun funktionieren alle Switche und der Sound ist da
    Probleme:
    • Gleicher Fehler bei den Flipperfingern
    Wieder das alte Driverboard eingesetzt. MPU startet immer noch aber das Fehlerbild vom alten Board ist unverändert.
    Sobald ich das Testrom habe werde ich dann weiter testen.

    Habt Ihr einen Ahnung woher die Probleme mit den Flipperfingern kommen können? Ev der Gleichrichter defekt?

    Grüße, Stefan
    Harlem Globetrotters, Black Knight, STTNG, T2, Apollo 13, Firepower is back, IJ WMS, MAME im Magnum Plus Arcade
    Gone: No Fear, Firepower, Time Machine (DE), Flash

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Switches: Da solltest Du die IC auf dem defekten Powerdriver checken - meist die 7406 defekt

    Flipper: Die EOS und auch die Knopf-Kontakte sind Wolfram. Die darf man feilen (als einzige im Pin) und wenn er lange steht muss man das machen da es oxydiert gilt vor allem für den rechten Fl

    Wenn der Flipper flattert ist die Haltespule (dünner draht) meist defekt - gerissen oder schlecht verlötet
    Flipper aus: wenn due den EOS mit Pappe trennst kannst Du die dicke und Dünner Windung messen und linke mit der rechten Spule vergleichen
    Bei der dicken Windung sind es meist so 4-8 Ohm bei der dünnen im x00 Bereich

    Martin
    Live Long and Prosper
  • 7406 tausche ich jetzt immer gleich aus und sockel Sie. Da ist jetzt meistens einer am Ende.

    Wg. Sound. Auf dem Treiber wurden schon 74xx ICs getauscht. Ersatztypen für Standard TTL sind hier nur AS und F. Bild ist unscharf. Möglichweise hat da wieder ein Held HC oder HCT eingesetzt. LS wäre ebenfalls außerhalb der Spezifikation betrieben aber macht ggf. erst nach längerem Betrieb Probleme.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Danke Euch beiden.

    Habe die Kontakte nachgefeilt und links war tatsächlich der dünne Draht abgerissen. Ich konnte das flicken und nun funktioniert dieser optimal.
    Habe bei beiden Spulen folgendes gemessen: Draht dick zu dick 1,1 Ohm, Mitte zu dünn 25 Ohm. Habe jedoch mit Diode gemessen.

    Da beim oberen Flipper eine FL-21 375/28-400 verbaut wurde und unten rechts der doppelte EOS kaputt ist, werde ich mal neue Kontakte und die beiden Spulen neu bestellen.

    Komme leider erst in den nächsten Tagen dazu mich näher mit dem Powerboard zu beschäftigen.

    Stefan
    Harlem Globetrotters, Black Knight, STTNG, T2, Apollo 13, Firepower is back, IJ WMS, MAME im Magnum Plus Arcade
    Gone: No Fear, Firepower, Time Machine (DE), Flash
  • Hallo zusammen,

    hab endlich Zeit mich wieder mit dem Flash zu beschäftigen. Nachdem ich den Interconnect neu gemacht habe geht der Flash wieder ins Spiel :)

    Leider gibt es keinen Sound. Im Soundboard-Testmodus spielt er einen Sound. Lege ich die Pins von 10J3 auf Masse erhalte ich mit dem Logic-Probe am 4068 ein High am Output-Pin 13. Den 6820 hab ich testweise mit einem 68B21P getauscht aber ohne Erfolg. Was könnte ich ich noch testen (habe kein Ozzi zur Verfügung)?

    Danke für Eure Hilfe und schöne Weihnachtstage!
    Stefan

    PS: Kennt Ihr für den Flipperswitch SW2010A am rechten Flipperfinger eine Bezugsquelle?
    Harlem Globetrotters, Black Knight, STTNG, T2, Apollo 13, Firepower is back, IJ WMS, MAME im Magnum Plus Arcade
    Gone: No Fear, Firepower, Time Machine (DE), Flash
  • Wird Pin 4 kurz auf Low gezogen? Prozessor von AMI? Dann ist vielleicht die Interruptlogik intern defekt. Ansonsten Sockel von Scanbe?

    > PS: Kennt Ihr für den Flipperswitch SW2010A am rechten Flipperfinger eine Bezugsquelle?

    Normal sind die das:

    euro-pinball.de/de/eos-kontakt-hochvolt-03-7811.html

    euro-pinball.de/de/Tastenkontakt-SW-10A-48.html


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • frg schrieb:

    Wird Pin 4 kurz auf Low gezogen? Prozessor von AMI? Dann ist vielleicht die Interruptlogik intern defekt. Ansonsten Sockel von Scanbe?
    Danke für die Rückmeldung FRG.
    Mit Pin 10J3-6 auf Masse ist Pin 4 vom 4066 dauerhaft auf low.

    Ja, ist ein AMI-Prozessor mit Scanbe-Sockel. Habe herausgefunden, dass die Sounds für ca. 5 Sekunden nach dem einschalten noch erzeugt werden. Soll ich Sockel und Prozessor trotzdem tauschen oder könnte es dann ehr an den Elkos liegen?
    Spannungen sind übrigens 9,77V an C29 (statt 12), -11,4V an C30 und 5,07V an C27.

    Für den Flipperkontakt benötige ich die doppelte Ausführung mit Isolierung dazwischen.

    Danke, Stefan
    Bilder
    • 44AA057C-D240-46B1-80D8-54ABE95568D4.jpeg

      2,67 MB, 3.884×2.182, 8 mal angesehen
    Harlem Globetrotters, Black Knight, STTNG, T2, Apollo 13, Firepower is back, IJ WMS, MAME im Magnum Plus Arcade
    Gone: No Fear, Firepower, Time Machine (DE), Flash
  • Scanbe muß raus. Mit denen wirst du nicht glücklich.

    Ist ein 6808. Der hat offiziell kein Ram. Mal laufen Sie und mal nicht. Aber das mit dem Sound und AMI kenne ich. Gegen einen 6802 einer anderen Firma tauschen und es wird meistens alles gut.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Frohes Neues :) Wollte mich nur kurz melden dass ich noch am Thema bin.
    Den Sockel habe ich getauscht aber keine Änderung. Werden dann nächste Woche den 6802 bestellen und wieder melden wenn es was Neues gibt.

    Danke für die Hillfe,
    Stefan.
    Harlem Globetrotters, Black Knight, STTNG, T2, Apollo 13, Firepower is back, IJ WMS, MAME im Magnum Plus Arcade
    Gone: No Fear, Firepower, Time Machine (DE), Flash
  • Und weiter geht’s. Nach dem Austausch von SW2010A gehen nun auch beide rechte Flipperfinger wieder

    Soundboard:
    Beim Soundboard habe ich ICs 68B21P und 6802P getauscht. Leider immer noch das selbe Problem, das der Sound nur nach längerer Auszeit für ca. 10 Sekunden da ist. Mit dem Taster auf dem Soundboard erhalte ich immer ein Geräusch. Vom Trafo erhalte ich 8,7V AC anstatt der ausgewiesenen 18,7V AC.

    Displays:
    Bei den Displays fehlt jeweils eine Ziffer von Spieler 2 (1234x6), Spieler 3 (1x3456) und Spieler 4 (1234x6). Stecke ich die Displays an Spieler 1 funktionieren alle Ziffern. Selten sind Spieler 2 und 4 voll da. Einen Wackelkontakt konnte ich nicht feststellen.

    Habt ihr noch Ideen oder könnte sich jemand von Euch die Platinen mal anschauen?

    Danke und Grüße,
    Stefan.
    Bilder
    • B2D03C54-48F4-459A-A3DA-3A60DA6C1358.jpeg

      296,57 kB, 750×1.334, 2 mal angesehen
    • 5DCBB302-48E5-4146-B89E-526C14B3CC14.jpeg

      457,11 kB, 1.280×960, 2 mal angesehen
    Harlem Globetrotters, Black Knight, STTNG, T2, Apollo 13, Firepower is back, IJ WMS, MAME im Magnum Plus Arcade
    Gone: No Fear, Firepower, Time Machine (DE), Flash
  • Benutzer online 1

    1 Besucher