Falsche Zahlen und Teilausfall Display (System 6, Firepower)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Falsche Zahlen und Teilausfall Display (System 6, Firepower)

    Hallo zusammen,

    Habe mit meinem Firepower ein Problem seit gestern mit der Ansteuerung der Displays. Brauche einmal eure Hilfe, da ich so einen Fehler bisher noch nicht hatte.

    Es fehlen einzelne Stellen und es werden zudem noch falsche Zahlen angezeigt. Displays sind LED von Rottendog. Fehler liegt aber vermutlich auf dem Mainboard, da wenn ich die originalen Displays anschließe diese das gleiche Fehlerbild zeigen.

    Bei der Recherche bin ich bisher nur zum Thema falsche Zahlen fündig geworden. Auf Pinside wird berichtet, dass die RAM Bausteine defekt waren. Mich wundert jedoch, dass einzelne Stellen komplett ausgefallen sind.

    Die Bilder zeigen den Display Testmodus in der Reihenfolge 0-9.
    Hat jemand einen Tipp wie ich den Fehler systematischer eingrenzen kann?

    Viele Grüße und Danke!



  • > Bei der Recherche bin ich bisher nur zum Thema falsche Zahlen fündig geworden.
    > Auf Pinside wird berichtet, dass die RAM Bausteine defekt waren. Mich wundert jedoch, dass einzelne Stellen komplett ausgefallen sind.

    Lampen PIA auf dem Treiber ist kaputt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ernsthaft? Oder war das bezogen auf die zum Teil unterhaltsamen Antworten in diversen Foren ;)

    Ich persönlich hätte jetzt auf den PIA IC18 auf der CPU getippt. Nur bevor es dan der Decoder dahinter war und ich den IC umsonst ausgelötet hätte, hoffe ich dass mir jemand einen passenden Tipp geben kann ob man das vorab einfach prüfen kann. Oder ob ich ganz auf dem Holzweg bin ;)
  • > Ernsthaft? Oder war das bezogen auf die zum Teil unterhaltsamen Antworten in diversen Foren

    Nein ernsthaft. Ich gehe davon aus das die gesteuerten Lampen auch nicht funktionieren. Kannst auch kurz vorbeikommen dann tauschen wir den aus und ich haue die kurz auf den Tester. Ich dachte ich hätte das bei pinwiki auch damals geschrieben.

    Deine 6808 CPU ist von AMI. Die auch irgendwann fällig. Alle 68xx und die 5101 von denen fallen jetzt reihenweise aus.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Erklärung habe ich nicht direkt. Scheinbar nehmen Sie das Portregister vom Lampenpia als Ram Ersatz bzw. Speicherzelle. ist der kaputt fällt jede zweite Stelle auf dem Display aus. Aber nur bei System 3 bis 6 Software. Bei 7 gehen die Displays dann ganz normal.

    Der CPU PIA könnte es theoretisch auch sein aber das genau ein Portpin ausfällt ist schon eher selten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Boards wurden von frg repariert und der Pin läuft seit einer Woche wieder :) Boards haben neue Steckerleisten (zwischen MPU und Driverboard) bekommen, einige Sockel sind getauscht, Roms neu gebrannt, kalte Lötstellen beseitigt und ich sehe keinen Chip von AMI mehr. Genaueres zur Ursache muss aber frg schreiben. Nochmals ein großes Dankeschön für Deine Hilfe.
  • Ich hatte nicht lange geprüft. Die Platinen sahen gut aus aber die üblichen Verdächtigen waren noch drauf also komplett rübergewischt. Alle AMI 68xx ausgetauscht. Steckerleister ausgetauscht (die war teilweise kaputt). Scanbe Sockel gegen Präzisionssockel ausgetauscht. 27 Ohm 3W Widerstände gegen 5W Keramikwiderstände getauscht damit die Platine nicht so heiß wird und angokelt. Neuer Batteriehalter + Lithium Batterien. 12000yF Filterkondensator und 100yF für die Spulen auf dem Netzteil getauscht. Alle Steckerpins nachgelötet. Flipperrom 1 hatte angelaufene Pins.

    Ursprünglicher Fehler wurde entweder durch die Steckerleiste oder Scanbe Sockel verursacht. Bipolar Proms und Roms waren ok. Die mußte ich nicht brennen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.