RFM Fehler Lamp Matrix B

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RFM Fehler Lamp Matrix B

    nun habe ich noch einen Fehler in der Lamp Matrix vom RFM, Z.B leuchten einige Lampen die im Test und auch im Spiel nicht leuchten dürften, diese leuchten auch dauerhaft, blinken hell dunkel im Test.
    Wo sollte man suchen ? Kann sicher auch am Treiberboard liegen oder ?
    Fehlerbericht lautet :Test Lamp Matrix B
    darunter Text mit lauter Reihen oder Spalten in gelber Schrift


    Gruß
    Frank
  • hab das jetzt so in etwa rausgefunden, demnach sind einige Fassungen defekt, wenn mehrere in einer Reihe leuchten, habe ich die Birnchen einzeln rausgenommen, und so die defekte Fassung gefunden, wenn die Lampe aus der defekten Fassung raus ist leuchten die anderen nicht mehr. etwas schwierig gewesen, aber ich denke mal so nach und nach wird es funktionieren, Teilweise liegt es wohl auch an defekten Dioden.
    Etwas mühsam bei 2 Lampen Matrixen, der Pin hat ja keine GI, wusste ich bis dato auch noch nicht
    Danke
    FR
  • Hallo Martin,
    So,habe jetzt wirklich alle Lampen so wie Sie leuchten sollen, die Fehlermeldung bleibt aber im Testbericht.
    Wie kann man diese löschen, Rechner Reset oder Neustart bringt leider nichts, immer wieder die gleiche Meldung, oder kann es daran liegen das ich den Flipper komplett auf LED umgerüstet habe ?

    Gruß
    Frank
  • Moin Frank,
    nach meiner Erfahrung haben LEDs andere Widerstandswerte, als die Original-Lämpchen.
    Daher wird der RfM den "Fehler" solange melden, wie er keine Lämpchen erkennt.
    Aber wenn sonst alles funktioniert, würde ich das ignorieren,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Es ist genau wie Duffy sagt - so wie die Schaltung aktuell aufgebaut ist erkennt der RFM heile Glühbirnen nur wenn genug Strom fliesst, was bei LED halt nict der Fall ist. Man müsste dafür u.u. die Schaltung modifizieren aber meine das kann man ja auch visuell feststellen ob eine Lampe geht oder nicht,
    Ich finde ja LED im RFM totalen Stilbruch und es wird viel zu hektisch.. aber das ist ja Geschmackssache.

    Viel Spass mit dem RFM vor allem mit Version 2.x

    Martin
    Live Long and Prosper
  • OK, Dank Euch

    ja das stimmt, ist Geschmacksache, ist halt heller und beim Wiederverkauf besser, weil es wollen die meisten LEDs ist mir aufgefallen. Und da ich eh total wenig Platz habe wird der sicher wieder verkauft, war bisher immer so, mehr als 4 Stück kann ich einfach nicht stellen || leider, da bin ich ja schon immer geplagt von.

    Was meinst mit Version 2.x Martin ? Die Software von Dir war meine ich 1.6 oder ?

    Frank