Tales from the Crypt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tales from the Crypt

    Hallo,
    Ich habe Probleme mit meinem Flipper. Als ich ihn gekauft habe , vor ca. 3 Jahren, funktionierte er perfekt. Nun stand er lange Zeit nur als deko im Wohnzimmer. Als ich vor ein paar Tagen den Flipper einschalten wollte, ging das Display erst nach etwa 3 Minuten an nach weiteren 2-3 Minuten startete erst der Ton. Creditannahme funktioniert, aber nach dem Spielbeginn kommt keine Kigel. Der Flipper selbst startet aber in den Spielmodus. Wenn ich eine zusätzlich Kugel in den Flipper gebe, merkt das Programm sofort, dass eine Kugel zu viel im Spiel ist. ??????

    Kann mir jemand einen Tip geben wo ich zum suchen anfangen soll???

    Danke im Voraus.

    Jürgen
  • Fangen wi real mit den Basics an:
    - Hast Du ein Handbuch zur Hand? Wenn nein gibt es eines hier: ipdb.org/search.pl?any=tales&s…ase&searchtype=quick#2493
    - Prüfe und messe bitte alle Sicherungen durch. Nimm sie dazu bitte raus
    - Geh bitte ins Testmenü (Seite 25 im Handbuch) und teste mal alles durch. Schreibe Dir auf was nicht geht

    Danach sehen wir weiter
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Wenn die Basics durch sind prüf die Spannungen. Meine Glaskugel vermutet einen Fehler im 5V Teil. Kondensator C2 gibt gerne mal den Geist auf. Gebrochene Sicherungshalter sind auch keien Seltenheit aber dann würde wahrschenlich gar nichts mehr gehen.

    Wenn es die 5V sind hat es wahrschenlich eine der Hauptsicherungen für die Spulen ebenfalls gekostet. Passiert dann gerne weil bei Einschalten alles kurz durcheinander kommt.

    Aber wie geschrieben, nur Glaskugel also erstmal messen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
    • Hallo, nun habe ich mir ein neues Messgerät besorgt. 4 Sicherungen waren durch. Auf der unteren linken Platine PPB 1 Sicherung F 8 und F 9. auf der oberen linken Platine (1.Bild) die zwei intern Sicherungen,Sicherung getauscht und er funktionierte bis zum nächsten einschalten. Wieder alle 4 Sicherungen durch. Und neu ist mir aufgefallen, das wenn ich jetzt einschalte, der Motor , der für die Vibrationen zuständig ist durchgehend läuft bis ich wieder ausschalte. Ich habe jetzt schon einen unangenehmen Geruch festgestellt. Wie angeschmort.
    • Kann mir jemand einen Tip geben?
    Bilder
    • BFE3FC89-06C3-406B-BB26-44971E65DF4F.jpeg

      1,64 MB, 3.024×4.032, 1 mal angesehen
  • Wie gesagt die 5V sind wahrscheinlich nicht ok. Du solltest das Gerät nicht anschalten bis der Defekt behoben ist. Zum messen maximal den 12 poligen Blockstecker an der Netzteilplatine lassen und alles andere dort abstecken.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Kurze Rückmeldung was alles kaputt war am Flipper.

    12 poliger Würfelstecker vom Trafo zum Netzteil war abgefackelt an den Pins wo die 9V AC reinkommen für 5V deshalb instabiler lauf.
    Einige Sicherungshalter waren Schrott

    Auf dem PPPB war ein TIP36C geschossen für den Laserkick - deshalb war auch die Spule abgefackelt und flogen die 50V Sicherungen

    Dazu waren noch mehrere GI Steckverbinder abgefackelt

    also eine Menge Arbeit...

    Martin
    Live Long and Prosper