Riverboat Gambler Musik abstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Riverboat Gambler Musik abstellen

    Hallo
    ich spiele gerne mit dem Riverboat (Williams SYS11C), aber so nach 1h kann ich die Hintergrund-Musik nicht mehr hören, geht mir auf den Zeiger. Kann man diese abstellen?
    Ich will nur die Sprache und Geräusche hören. Auf der Soundkarte gibt es einen 4-kanaligen "Mixer" über R13..16 bevor es zum Verstärker TDA2002
    geht. Kann ich hier einfach einen der 4 Kanäle deaktivieren, dh Widerstand auslöten, aber welchen?
    Das sind die 4 Kanäle:
    - Speech Generator
    - Sound Generator 2x
    - D/A Decoder
    Ich habe die 4 Leitungen rot gekennzeichnet im Schaltplan vom Audio System

    Gruss Uwe
    Bilder
    • mixer.JPG

      141,44 kB, 1.411×935, 4 mal angesehen
  • Hallo Martin,
    da die OPs LM1458 kurzschlussfest sind, habe ich einfach, ohne die Platine auszubauen, die beiden markierten
    Leitungen mit Masse verbunden. Tatsächlich war die Musik weg und andere Sounds noch normal hörbar.
    Ich hatte aber das Gefühl, dass nicht alle Sprachnachrichten und Sound noch verhanden waren. Aber die
    Musik war immerhin weg. Da muss ich wohl noch etwas experimentieren.

    Gruss Uwe
    Bilder
    • sound.JPG

      138,54 kB, 1.482×841, 1 mal angesehen
  • Wenn du den 3012 ziehst sollte eigentlich die Musik weg sein. Sprache wird ausschließlich über den CVSD erzeugt. Ich weiß nur nicht ob normale Sounds auch per Yamaha generiert werden. Bei den ersten Platinen gingen die alle über den jeweiligen MC1408.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • ja, der 3012 bedient genau die 2 Leitungen, welche ich hinter den 2 OPs 1458 auf Masse gezogen habe, wie oben in meinem
    Schematic-Auszug eingezeichnet.
    Die Musik war weg, aber ich denke, dass dann auch ein paar Sounds gefehlt haben. Es wäre halt gut, wenn
    ich nur die Hintergrundmusik gezielt abschalten könnte. Ich untersuche es weiter.