Welche Birnen und woher?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Welche Birnen und woher?

Hallo,

ich bin noch ziemlich frisch im Gebiet Flipper. Ich habe einen Captain Fantastic in dem einige Birnen defekt sind. Leider steht auf den Birnen nichts drauf (Volt, Watt etc.)
    Kann mir jemand sagen was dort für Birnen reinkommen und wo ich die bekommen kann?
  • Moin ??? (<-Name leider bislang unbekannt),
    die Lämpchen bekommst du in den Flippershops (siehe Startseite des Forums).
    Du brauchst entweder Glassockellampen GE555 oder (beim Captain wahrscheinlicher, weil häufiger in älteren Geräten verwendet) Bajonett-Lampen GE44.
    Kauf gleich etwas größere Packs, die Dinger verbrauchen sich halt naturgegebenmit der Zeit, ;)
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos
  • Für Backboxen nehme ich immer #47 oder #159. Sind etwas dunkler aber schonen die Platinen/Stecker und Scheibe. Sie werden nicht so heiß verbrauchen nur die Häfte des Stroms. LEDs in alten Flippern geht für mich gar nicht (außer in Bumpern und schwer zugänglichen Stellen) aber da scheiden sich die Geister.

NO Names sind meistens Schrott.. Kaufe nur noch Markenbirnen von Eiko oder einem anderen bekannten Hersteller.

FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • exmerci wrote:

Danke dir. Vom Aussehen her würde ich sagen sind es die GE44. Haben denn alle Flipper dieser Art immer 6 Volt und 2 Watt?

frg wrote:

...
    NO Names sind meistens Schrott.. Kaufe nur noch Markenbirnen von Eiko oder einem anderen bekannten Hersteller.

FRG

exmerci wrote:

Das beantwortet meine letzte Frage nicht. Und was ist #47 oder #159?
    Moin exmerci,

willkommen bei dem schönen Hobby und hier im Forum.

Ja, 6V und 12V (nur Flasherlampen) Wechselstrom, daher sind LEDs nicht sinnvoll.
    Erst recht nicht billige ohne Gleichrichter (50Hz-Flackern) und Kondensator in Kaltweiß (Kennst du vom Nachbarn mit den billigen Weihnachts-Lichterketten in kalt-blauweiß, die in den Augen brennen beim in den Garten schauen derzeit...).

Und wie FRG schon schrieb, EIKO Glühlämpchen kaufen #47 oder #159 (findest du unter Flipperlampen in den Shops), dann hast du noch weniger Verschleiß, weil die Gesamtstromaufnahme stark reduziert wird. Außerdem halten die EIKO-Lämpchen ewig! Ich benutze die nur und habe schon seit vier Jahren keine Lampe mehr gewechselt und ich spiele täglich an meinen Flippern.

Diese hier (Bild anklicken):

LG
    Gearsen
    In play: Scared Stiff, Spider-Man Red, Black Rose, Grand Prix (Stern)
    Gone: Johnny Mnemonic :(
    My Twitch profile: https://www.twitch.tv/gearsen
  • Weil viele die alten hübschen Flipper mit LEDs versauen. Dem muss man vorbeugen! Nix für ungut. FRG meint das wirklich wirklich gut. Er ist der größte Profi, den wir in Deutschland haben. Kein Scherz! (Meine Meinung!) Er hat die meisten hilfreichen Beiträge hier im Forum (macht auch den Admin).

LG
    Gearsen
    In play: Scared Stiff, Spider-Man Red, Black Rose, Grand Prix (Stern)
    Gone: Johnny Mnemonic :(
    My Twitch profile: https://www.twitch.tv/gearsen
  • Ich wollte auch keinem auf die Füsse treten, vor allem weil ich Eure Hilfe auch weiter benötige. Die nächste Frage kommt umgehend. :D
    Auch wenn ich der Meinung bin das so etwas Geschmakssache ist und es jeder für sich selbst ausprobieren sollte.
    Wenn nie jemand etwas neues ausprobiert gebe es unsere beliebten Flipper wahrscheinlich gar nicht. Die ersten Leute die es gesehen haben werden auch gesagt haben, was für ein unnützes Gerät.
  • > Ich wollte auch keinem auf die Füsse treten, vor allem weil ich Eure Hilfe auch weiter benötige.

War auch nicht so aufgefasst worden. Zumindest nicht von mir :)

> Auch wenn ich der Meinung bin das so etwas Geschmakssache ist und es jeder für sich selbst ausprobieren sollte.

Jupp.

> Er hat die meisten hilfreichen Beiträge hier im Forum (macht auch den Admin).

Und unfehlbar und nahe an Gott :D Schön wärs oder auch nicht.

PS gibt auch 6V und 24V Flasher aber die sind eher selten. In den alten Geräten sowieso nicht.

FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.