4-fach Glockenspiel Bally verschiedene Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 4-fach Glockenspiel Bally verschiedene Fragen

    Hallo Zusammen,
    alleine wegen dem 4-fach Glockenspiel, mag ich die alten Bally-MPU17-Pins.

    Original Spule CN 31-2000 auf einer schwarzen Kunststoffgrundplatte, ursprünglich wohl mit grüner Banderole, später dann mit heller Banderole und schwarzer Grundplatte.
    Original Hülse Kunststoff grau, mit Kragen, Gesamtlänge circa 46 mm

    Hatte ja schon mal in einem anderen Thread wegen Verwendung verschiedener Spulen als Ersatz gefragt.
    Damals gab es aber noch die "originalen" Spulen bzw. die "originalen" Ersatzspulen in einzelnen Shops nachzukaufen. Heute so nicht mehr.

    Auch die richtigen Ersatzhülsen, für die originalen Spulen hat wohl nur noch Freddy im Programm. Aber auch nur im Paket mit den den Klangplattenhülsen und -gummis.
    Gut Hülsen kann man kürzen.
    Anmerkung - breiter Kragen der Klanghülsen muss unterhalb der Klangplatte montiert werden, ansonsten verfälscht das auch oft den typischen Klang.

    Aber die kegelförmigen Gummis unten an der Grundplatte, welche nun auch verschleissen, die hat z.B. auch keiner mehr der üblich Verdächtigen im Lieferprogramm.

    Das wäre meine erste Frage, weis jemand wo man die nachbekommt? Bzw. welche man da ansonsten als Ersatz nehmen könnte.


    Bezüglich der Spulen gibt es heute in den Shops wohl nur noch eine Sorte! Und die ist in meinen Augen ein Kompromis!
    Sowohl technisch weil wohl immer etwas gebastelt werden muss, als auch vom Klang her.

    CN 31-2000 --DC mit eingebauter Hülse OHNE Kragen. Eingesetzte Hülse kann nicht wirklich zerstörungsfrei demontiert / ersetzt werden.

    Hier mal zwei Fotos der 3´er-Glockenspiel-Kombination mit diesen Ersatzspulen


    Auf dem zweiten Foto sieht man besonders an der linken Spule einen Abstand zum Haltewinkel. Der ist an den anderen Spulen auch vorhanden, nur auf der hier nicht so ersichtlichen anderen Seite!
    Die Spulen sitzen auch wegen dem fehlenden Kragen, alle nicht wirklich fest in der Halterung. Obwohl hier am Glockenspiel tatsächlich alle Gewinde/Schrauben ordentlich packen. Die originalen waren wohl einen Tick größer.
    Nehme ich das so in Betrieb hört man oft schon nach ein paar Spielen einen deutlichen Unterschied zum Original.

    Gut, ich biege die im Schraubstock ein wenig zurecht. Aber nur mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe auf dem Kragen zum Winkel hin, ist das dann eine Sache von Dauer.
    Trotzdem meine ich einen Unterschied im Klang zum original bestücktem Glockenspiel fest zu stellen.
    Verorte das ein wenig am fehlendem Kragen.

    Deswege meine folgenden Fragen bezüglich passender Ersatzspulen.
    Wo kann man eventuell noch CN/CJ 31-2000 (...) - Spulen ohne Hülse bekommen?

    Weiterhin habe ich mal folgende Fotos mit verschiedenen Bally 31-2000 Spulen gemacht, von denen ich noch welche eventuell als "besseren" Ersatz hätte

    pinballz.net/index.php?attachm…fdf7b6c7c0b11854934aafa05

    Von links nach rechts
    1 - Originale Spule CN-31-2000 mit loser Kragen-Hülse und zwei Kontakten (Diode auf Spulenseite war mal vorhanden)

    2 - CV-31-2000 mit loser Kragen-Hülse und drei Kontakten wo jeweils eine Diode (Spulenseite) zwischen Kontakt 1 und 2 sowie zwischen 2 und 3 verbaut ist.

    3 - Heute üblicher Ersatz => CN 31-2000-DC mit fest eingebauter Hülse ohne Kragen. Diode auf der Spulenseite.

    4 - Sieht von der Banderole etwas älter aus. Wohl aus EM-Zeiten. CN 31-2000 mit loser circa 46mm Hülse OHNE Kragen. Diode auf der Spulenrückseite. Aber in der selben Richtung wie die Spulen vor. Die passende Hülse geht aber nur etwas schwerer rein ... und dann aber nicht mehr zerstörungsfrei raus.

    Meine Fragen
    Kann ich die Spulen 2 und 3 mit entsprechender Hülse für ein Glockenspiel nehmen?
    Würde vorher noch eine neue Diode einlöten. Bei Spule 2 direkt zwischen Pin 1 und 3 sowie bei Spule 4 auf die Spulenseite.
    Kennt jemand einen Shop, wo ich noch originale Spulen CN / CV / CJ 31-2000 Spulen ohne Hülsen beziehen kann? Oder kann mir jemand bis zu 5 Stück (nicht umsonst!) abgeben?

    Danke und Grüße

    Lutz
    Bilder
    • P1130281.jpg

      131,01 kB, 1.280×961, 1 mal angesehen
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Das sind aber die falschen mit fester Hülse, haben auch die anderen im Programm, die suche ich nicht.
    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Benutzer online 1

    1 Besucher