Wie Doppel Schalter am Bumper F-14 einstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie Doppel Schalter am Bumper F-14 einstellen

    Moin,
    beim Bumper des F-14 löst der Schalter der Spule die Spule nicht aus. Der Schalter zählt die Punkte und die Spule geht im Test. Meine Vermutung ist, dass der Doppelschalter nicht richtig justiert ist. Wie sollte dieser justiert sein? Gehe ich richtig in der Annahme, dass beide Schalter offen sein sollten und bei der Auslösung beide geschlossen werden? Wenn ja, wie stellt man das am besten ein? Die Wege sind ziemlich kurz.

    Es handelt sich um diesen Schalter:
    actionpinball.com/parts.php?item=A-7459-7
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Hallo Hein,

    beide Schalter sollten offen sein. Der obere Schalter sollte durch die Betätigung des Wavers geschlossen werden (Feineinstellung nötig) und der Bumper sollte in der Folge anziehen. Der untere Schalter (Punktekontakt) sollte erst beim Anziehen des Bumpers geschlossen werden.

    Wenn der Bumper im Spulentest geht, aber im Spiel nicht, kann es auch an einem Problem auf der CPU liegen, das ist aber nicht meine Stärke:

    aus Pinwiki:
    "Special solenoids on system 11 games are similar to the earlier variants used on all previous Williams' boardsets. During gameplay/test modes the primary switches on the special solenoids (usually the pops and slings) are active, allowing actuation of those switches to fire the solenoids. This is done by grounding an input to a 7402 logic chip which in turn pre-drives a 2n4401 pre-driver transistor which drives a TIP122 darlington transistor to fire the solenoid.
    During solenoid test mode only, the secondary path to the 7402 is utilized instead to fire the solenoids. Since there are 2 paths to fire the solenoids, it is possible for a special solenoid to work in game/test mode, but fail the solenoid test due to a failed PIA or 7402 chip, and vice-versa."


    Grüße Floh
    Ich bin Don Juan de Floh, ich hatte über tausend Flipper... ;)
  • GröFlaZ schrieb:

    During solenoid test mode only, the secondary path to the 7402 is utilized instead to fire the solenoids. Since there are 2 paths to fire the solenoids, it is possible for a special solenoid to work in game/test mode, but fail the solenoid test due to a failed PIA or 7402 chip, and vice-versa."
    Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Als ich den Pin gekriegt habe musste ich die Spule, Den TIP und den Vortransistor tauschen. Ich glaube ich hole die CPU nochmal raus. Kann ich den 7402 testen?
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Bei den 11ern hängt noch ein 7407 dazwischen. Der 6821 geht selten kaputt. Wenn die Flipperfinger funktionieren wird das Relais freigeschaltet. Dann ist es fast immer ein 7402. Funktioniert das im Test?

    Ist eine 11A oder 11er eingebaut? Bei der orginal 11er müssen zwei Pins am Stecker auf Masse gelegt werden.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • > Die Spule löst nur im Spiel nicht aus. Ich besorge mir mal den 7402

    Bringt nichts. Der 7407 scheint ja ok zu sein und im Test funktioniert es. ich nehme an es ist eine Masseunterbrechung. Zieh mal J18 ab und Schließe die Pins mit einem Kabel einzeln gegen Masse kurz. Nicht zu lange. Wenn die Spule dann anzieht Verbindungen kontrollieren.

    Die 11a wurde nur im PIn Bot verwendet (549) und nicht all Revisionen haben den Massemod. Nur die allerletzte PCB Version. Also ggf. kontrollieren falls du das nur gesagt bekommen hast.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Den Massemod hatte ich ausprobiert. Der ist vorhanden.

    Nachdem ich J18 abgezogen hatte funktionierte keine der Spulen. Ich bin dann auf die Suche gegangen und habe den Übeltäter im Blockstecker gefunden. Einmal lösen und wieder drauf und schon lief der Bumper wieder. Das war nicht das erste mal das mich so eine Kupplung ärgert. Ich hoffe ich habe es jetzt gelernt, da mit am Anfang drauf zu schauen.
    Ich tue nix, ich will nur spielen