strato flight verzählt sich immer beim Bonus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • strato flight verzählt sich immer beim Bonus

    hallo ich suche schon monate nach dem fehler der flipper strato flight verzählt sich fast immer um einige tausender beim doppel und dreifach bonus. ich suche den fehler imer an der bonus unit. kann auch ein relais oder sonstiges den fehler machen. er zählt den bonus runter und immer wieder rutscht dann ein tausender oder mehr drüber. ich weiss nicht mehr weiter. sonst funktioniert alles. kann mir bitte jemand helfen? danke lg. r. maier
  • Ohne das Gerät selbst zu kennen, aber die Bonusabrechnung wird ja da ja auch dahingehend funktionieren, dass diese Bonus-Unit (ein Schrittschaltwerk welches sowohl addieren als auch subtrahieren kann) für dieses Fehlverhalten verantwortlich ist.
    Entweder ist es diese Unit selbst (das Schaltrad rastet nicht korrekt ein und braucht eben mehr Impulse um in die Ruhestellung zu gelangen) oder die Subtraktionsspule bekommt zuwenig oder schlechte Impulse (die Kontakte am Weg zur Subtraktionsspule schalten nicht korrekt).
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Wien
  • hallo danke ja der bonus wird richtig raufgezählt. beim runterzählen springt er hin und wieder drüber so dass mehr bonus gezählt wird. er macht das auch auf alle 4 zählwerke. so kann ich das zählwerk ausschliessen. ich habe auch die federn auf der unit zig male gespannt und wieder gelockert, doch es ist nicht besser geworden. beim strato flight von williams habe ich schon ziemlich alles getauscht, was es nur gibt. er ist der beste flipper für mich den es gibt. williams ist normalerweise der mercedes unter den flippern, aber nicht dieser, leider. das doppel oder tripel relais kann das den fehler machen? kann das zahnrad ausgeschlagen sein, dies habe ich noch nicht getauscht. lg. r. maier
  • Wie gesagt, das kann sowohl ein mechanisches und/oder genau so wie ein elektrisches Problem sein.
    Bei mechanischen Problemen fällt mir auf die Schnelle ein ausgeschlagenes Zahnrad oder auch die Schaltklinke die da in das Zahnrad eingreift um dieses zu bewegen ein.
    Das Rückstellen kann ja auch etwas komplexer gelöst sein wie z.B. im Prinzip eine Unruhe einer Uhr und die Sperrklinke wiederum hat einen Schaden.
    Genauso kann es eine Feder sein die in der Gegend der Schalt- oder Sperrklinke sein kann (ich kenne das Gerät ja nicht).
    Elektrische Probleme sind Kontaktfehler wie zum Beispiel ein prellender Kontakt der dann zu kurze Impulse abgibt auf die das Schaltwerk nicht oder zu spät reagiert.
    Diese Kontaktfehler können ja auch auf einem der beteiligten Relais sein.
    Um das einzugrenzen müsstest du mal testen ob der Bonus generell falsch gezählt wird (du schreibst ja Double- und Tripple-Relais).
    Wenn immer falsch gezählt wird, werden diese Relais wohl eher nicht beteiligt sein.
    Ich persönlich tippe ja eher auf ein mechanisches Problem die Geräte sind ja gut 40 Jahre alt, da kann das Pertinax oder auch anderer Kunststoff durchaus defekt werden. Selbst Zahnräder aus Metall werden nicht solange halten. In den Wähleinrichtungen für das Telefon wurden Teile oft innerhalb von wenigen Jahren defekt und da war im Grunde alles aus Metall und für Dauerbetrieb ausgelegt.
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Wien
  • hallo danke ja ich suche schon monate nach dem fehler. ich glaube auf der bonus unit liegt der fehler nicht. ich habe schon alles ausprobiert, federn gummi gespannt usw. es ist nicht besser geworden. der fehler dürfte woanders liegen, aber wo??? das komische ist, dass er auf alle 4 zählwerke falsch zählt, nicht nur am ersten, so kann es nicht am zählwerk liegen. er zählt den bonus zu schnell runter, vielleicht ist das der fehler, wie kann ich es machen, dass er langsamer zählt? lg. reinhard
  • hallo habe heute fehler gefunden. 1000relais im zählerkasten war schuld für fehler. habe feder gespannt über relais, weisses plastik, welches beweglich ist und die kontakte öffnet und schliesst, geht jetzt strenger. verzählt sich kein einziges mal mehr. hätte gleich hier nachschauen sollen und nicht zigmale die bonus unit zerlegen. strato flite ist für mich der beste flipper den es gibt. williams ist normalerweise der mercedes unter den flippern, aber bei diesem gerät habe ich schon fast alles getauscht. immer war irgend etwas kaputt, aber ich habe es immer reparieren können. nun geht er wieder gott sei dank. lg. reihard
  • Benutzer online 1

    1 Besucher