Taxi Musikprobleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Taxi Musikprobleme

    Hallo, würde mich über Tipps und Hilfe freuen.
    Mein Taxi macht mir Musikkummer. Er spielt praktisch keine Musik. Sound, also Geräusche und Speech sind da. Glocke geht.
    Wie hört es sich an? Im Music Test sind 4 und 5 (Express Lane 2 und High Score) okay, 1-3 unterschiedlich (Nachhall, zu kurz) nicht okay.
    Seltsam: Drumsound, sozusagen der Beat, ist da. Seltsam auch: Bei Spielstart nach Einschalten ist der Drumsound (klingt wie der vom Main Theme) da. Wenn das Spiel regulär (bis Endzahl und rein in den Attract Mode) beendet wird, fehlt der Drumsound beim ersten Ball - und kommt dann zu Ball 2. Seltsam auch: Ganz, ganz selten ertönt eine Musikpassage im Attract Mode, die aber nach maximal zehn Sekunden abreißt. Manchmal, aber auch sehr selten ertönt etwas Musik zum ersten Ball bis Ballende.
    Was habe ich getan?
    Music Roms getauscht, anderes Soundboard - keine Änderung. Flachbandkabel und 4-Polkabel wurden in anderem Gerät von einem netten Liga-Mitglied getestet, sie sind okay. Motorola Chips maöl raus und rein - keine Änderung. Sicherungen alle neu und heil.
    Dioden blinlken, wie sie sollen.
    Mein Problem: Ich habe zwar ein Multimeter, aber eigentlich sehr wenig Ahnung. Und niemanden mit einem Taxi in der Nähe, so dass man mal die CPU tauschen könnte.
    :(
  • Ja, so weit ich das beurteilen kann sind alle Sounds korrekt. Ob mal eine Säureschaden war, weiß ich nicht. Ich weiß nicht, wie ein ordentlich reparierte Säureschaden aussehen kann. Von vorne sieht die mpu gut aus, für mich als Laien von hinten eigentlich auch, wobei man da an einigen Stellen, nicht nur unterhalb, sondern auch neben dem Batteriebereich so eine Art milchige Streifen sieht, wie so ein Schwitzrand auf einem schwarzen T-Shirt. Ach, eines hatte ich noch vergessen. wenn man ganz genau hinhört, kann man Musik hören. Ganz weit weg im Hintergrund, wie ein Hauch, eher zu erahnen als zu hören.
  • Das ist aber dann schon merkwürdig wenn Du die Musik sehr leise hörst erscheint die Ansteuerung von der CPU korrekt!
    Schick mal Bild wie das Audio Signal von der CPU zum Sound durchgeschleift ist
    Ich würde es mal von der CPU ganz abziehen dann sind die CPU sounds nicht mehr hörbar und du kanst Das Poti voll aufdrehen und hören ob die Musik kommt

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Nun erkennst Du welche Teile der Sounds vom Sound Teil auf der CPU gemacht werden und welche vom Sound Board

    Der CPU Sound Teil generiert seine D/A erzeugten Sounds und schickt diese über das 3? Polige Audio Kabel zum Sound board
    Auf dem Sound Board werden dann die Musik und Sounds die mit dem Yamaha Soundchip erzeugt werden dazu gemischt,
    und einen D/A Wandler hat der Sound meine ich auch kann also auch solche Effekte.
    Die Endstufe ist dann auch auf dem Sound - oder bei Early 11ern geht dann alles zurück zur CPU und da ist die Endstufe

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Stimmt. dieses Verbindungskabel hat drei Adern. Klüger bin ich als absoluter Laie aber nun auch weiterhin nicht. Weil die Sounderzeugung offenbar sehr komplex ist. Dass die Stimmen offenbar auf u21/22 sind hat mich schwer überrascht. Wo bloß ist die faule Stelle? Wie gesagt, ich habe zwei identische Soundboards plus alte und neue Roms für diese Soundboards. Die Fehler und alle Erscheinungen bleiben aber auch bei Tauch identisch. Woran erkennt man die Endstufe (Bezeichnung Typ)?
  • Mach mal ein Foto. wo die links an der Soundplatine sitzten. Man kann das kurze kabel "verstecken" aber ich bin mir nicht mehr sicher ob dann beides nicht mehr geht oder nur Sound/Musik.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ist richtig gesteckt. Ohne Oszi und Vergleichsplatine schwierig. Da der Sound noch leise zu hören ist sind U9 und 10 die besten Kandidaten. Ähnliche Fehler gibt es mit denen z.B. bei der System 6 bis 9 Sprachplatine wo Sprache und Sound zusammen-gemixed werden Da tausche ich jetzt immer grundsätzliche beide MC1458 aus. Auf den 11er Platine sind die aber bisher superselten kaputt. Kann aber auch ein Kondensator oder der YM3012 oder sonstwas sein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Bin Land unter mit Nicht Flipper Sachen und noch ein paar Platinen von einem Freund. Vielleicht hat Mr. Startrek Lust. Ansonsten mich mal in 2-3 Wochen anpingen. ich würde trotzdem nochmal ein Foto der CPU um den Batteriehalter einstellen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hmm da hat einer ziemlich sinnlos rumgelötet und auf der CPU getauscht. Unerfreulicherweise die PIAs am Stück ausgelötet und dann die alten in neue Sockel eingesetzt. Die Sockel sind wahrscheinlich alle leicht beschädigt. Durchkontaktierungen sicherlich auch leicht angeschlagen. Sieht alles nicht sauber aus. Mal sehen wie lange es hält. Nicht sicher ob das mit den Musikproblemen zusammen hängt. Ausschließen will ich es nicht.

    D2 hat der Lötheld durch einen Widerstand ersetzt. Der muß raus. Das ist kein Goldcap und worst case kann dir die Batterie explodieren.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ja jemand hat eine CR2032 Lithium Batterie eingesetzt. Links daneben ist eine Sperrdiode D2. Da ist aber ein Widerstand drinnen. Also entweder wird die Batterie jetzt aufgeladen was Lithium nicht mag oder Sie wird schnell leer gesogen.
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher