Jungle Lord - es wird kein Bonus Multiplier mehr gegeben und keine Auslösung von D im Mini Playfield

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jungle Lord - es wird kein Bonus Multiplier mehr gegeben und keine Auslösung von D im Mini Playfield

    Hallo.

    Mein Jungle Lord ist ca. 2011 technisch überholt worden. Kann ich entsprechenden Aufklebern in der Backbox entnehmen.
    Jahre, bevor ich das Gerät kaufte.
    Interconnector wurde auch komplett erneut.
    So weit lief das Gerät auch.

    Zuletzt (leider) tritt beständig folgender Fehler auf:

    Bekanntlich hat man beim Jungle Lord nach Durchqueren der Kugel in der linken oder rechten Inlane die Chance, im "Tunnel" mittels Überrollen von zwei Switches, den Multiplier hochzutreiben bis auf (schrittweise) 10 x Bonus-Scoring.
    Zuvor leuchtet -zeitgesteuert- der grüne Pfeil und in dieser Zeitspanne muss ich die Stahlkugel dort rechterhand reinjagen.
    Schieße ich linkerhand rein, erhalte ich in den Seitenabgängen einen Ball Save erleuchtet. Der auslöst, wenn die Kugel dann dort abgeht.

    In jedem Fall aber müssen die beiden Switches überquert werden.

    Leider scheinen die beiden bei mir nichts mehr auszulösen. Manuell (Gerät im Gameplay) habe ich schon alles geprüft - es wird kein Signal erzeugt.

    Sämtliche Stecker in der Backbox hatte ich ab - keine Lageänderung.

    Dazu kommt, dass im Mini-Playfield komischerweise mit einmal das "D" von "LORD" auch nicht mehr ausgelöst wird. Fraglich, ob das ev. zusammenhängt.

    Was ich noch gemacht habe: das MPU Board aus dieser Halterung rausgenommen, dieselbe danach auch rausgeschraubt und das untere Board auf den Interconnector raufgedrückt und NICHT festgeschraubt. Das baumelt
    jetzt sozusagen in der Luft. Das wurde mir empfohlen...

    Schaltplan habe ich nicht an der Hand. Bin aber auch EM-Mensch und nicht EE-Technik-Bewanderter.

    Danke für eure Einschätzung und ev. Hilfe.

    Gruß: Gorgar/Kai
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Hallo Kai,

    du brauchst auf jeden Fall mal die Unterlagen wo die Schaltermatrix drin ist.

    Dann siehst Du dir an wo die schalter liegen die alle nicht mehr gehen

    im Spiel oder Schalter test solltest Du wirklich alle checken und sehen was nicht geht und "markieren"
    in der MAtrix
    dann wissen wir ist eine ganze Zeile oder Spalte betroffen oder Teile davon

    dann wissen wir mehr

    ganze Zeile/Spalte liegt meist am Driver bei Teilen an der Verkabelung

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Danke für deine erste Einschätzung, lieber Martin.

    Leider habe ich nur die technischen Unterlagen an der Hand, die frei verfügbar in der Database sind.
    Dort allerdings wohl auch nicht ganz vollständig.
    In jedem Fall konnte ich außer über das "Lamp Wiring Diagram" nichts Alternatives finden, was auf diese Switches hinweisen würde.
    Das Gerät steht aktuell leihweise woanders, deshalb muss ich mal schauen mit dem Switch-Test am Flipper selbst.
    In Kürze mehr...
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Jau....da habe ich natürlich nicht geschaut. Danke für den Hinweis. Abgespeichert im Hinterkopf für die Zukunft.

    Wenn ich es jetzt mal so richtig verstehe, dann liegen meine problematischen JUNGLE LORD Bereiche in verschiedenen Columnen der "Row 8" mit Kabelfarbe "White-Grey" auf Stecker "2 J 3-1".
    Theoretisch müssten dann auch noch der "High-Score-Reset" und der "Upper Kicker" wohl Zickereien machen. Davon habe ich bisher jedoch (noch) nichts gehört.
    Definitiv sind dieses "D" von LORD dort vertreten und die beiden "Turnaround" Switches.

    Da mir der Kollege, welcher den Pin gerade leihweise hat, von zeitweiligen Funktionieren und dann wieder Ausfall erzählt....was sollte man jetzt mal schauen?
    Zustand Crimp in dem Stecker z. B.?
    Mehr fiele mir jetzt nicht ein.
    Und viel mehr könnte ich auch nicht.
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • In jedem Fall mal alle Kontakte der 8. Reihe testen
    wenn zB einige immer gehen kann an denen ein Kabel locker sein
    die Reihe hier White-Grey geht ja immer weiter von Schalter zu schalter meist 2 Kabel angelötet wenn an einem das 2. Kabel locker ist dann geht es halt mal und mal nicht
    sicher kann es auch der Crimp sein oder Lötstelle driver -aber dann würden bei Fehler alle max 8 schalter nicht gehen

    Martin
    Live Long and Prosper