Playfield,Spritzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sorry Männers,

    habe diese Woche viel Stress und habe daher bisher nicht geantwortet.

    Mill-Wax belegt das Playfield mit einem Silikonfilm, der den Kugellauf bremst. Was bedeutet das? Es entsteht Reibung. Was entsteht durch Reibung? Abrieb. Außerdem gefällt mir das Spielfeeling dadurch nicht. Wenn man Carnaubawachs nimmt, gleitet die Kugel über das Spielfeld. Ist in den ersten Stunden/Tagen sogar sauschnell. Carnaubawachs legt sich im Mikrometerbereich auf das Spielfeld als wäre es ein hauchdünner Klarlack. Es schützt den Originallack vor Mikrokratzern, ist aber dennoch entfernbar, zum Beispiel mit Waschbenzin, welcher die Lacke nicht angreift (bitte dennoch immer an für Spieler unsichtbarer Stelle testen!). Bei älteren Flipperspielfeldern habe ich mit Waschbenzin nur beim Apron, oder dem Blech über der Abschussstange Farbe lösen können, bei dem Spielfeld selbst hat sich die Farbe nicht abgelöst. Getestet an einem alten Williams Flash, der massiv Krähenfüße aufwies. Für mich die beste Lösung das Spielfeld zu reinigen und zu konservieren. Also Waschbenzin (1 Liter 5 € im Baumarkt), wenn stark verschmutzt und durch Waschbenzin nicht alles sauber wird, mit milder Politur (Novus 2 oder Meguiars Polish - Step 2) weiter reinigen und dann Carnauba (Meguiars Carnauba Wax - Step 3). Dann alle ca. 500 Spiele mit Waschbenzin reinigen und wieder mit Carnauba versiegeln. Silikon gehört nicht aufs Spielfeld. Nicht nur meine Meinung.

    Ach und übrigens: Nach der ersten Vollpflege natürlich neue Bälle rein. Die 5 Euro sollte man noch übrig haben. Das schützt das Spielfeld am Besten! ;)

    Eine gute Quelle zum Thema wachsen ist Vid's Guide for Cleaning and Waxing Pinball Machines (in englisch natürlich...):
    pinside.com/pinball/forum/topi…nball-machines-vids-guide

    Einfach mal eine Stunde Zeit nehmen und den langen Thread ganz durchlesen.

    LG
    Gearsen
    In play: Scared Stiff, Spider-Man Red, Black Rose, Grand Prix (Stern)
    Gone: Johnny Mnemonic :(
    My Twitch profile: https://www.twitch.tv/gearsen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gearsen ()