Playfield,Spritzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich würde es machen lassen. Da kann man soo viel falsch machen. Lack, Vorbereitung etc...

    Zu viel Lack: bricht
    Zu harter Lack: bricht
    Falsche Vorbereitung: Löst sich
    usw...

    Dann noch Staubeinschlüsse und und und.

    Ggf. an einem Schrottfeld aus der gleichen Baureihe üben.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • > Eventuell auch mal über einen Protector nachdenken.

    Am besten in den Sondermüll mit den Dingern :) Für Flipper in der Aufstellung mag das sinnvoll sein aber vom Spiel her sind die nix für mich. Kugellauf 6 setzen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Danke für die Antworten, werde alles in Betracht ziehen. Ich bin in Thailand zuhause die Leute sind sehr nett, aber einer zu finden wo 100 Prozentige Arbeit abliefert ist schwer. Bei meinem Flipper ist nicht vielkaputt immer um die Inserts herum teilweiße der Lack ab. Sonst Ales okay,

    Grüsse
    Karl
  • Hallo Karl,
    setzt doch mal Fotos rein.
    Unter Umständen "punktuell" retuschieren und vorsichtig mit Klar-Lack eben auch punktuell fixieren. Gerade wenn nur etwas um die Inserts (schwarz / rot?) betroffen ist.

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Ich nehme ja immer nur Fascal 3D Folie für die Spielfelder
    Mache das seit ca. 20 Jahren und sicher schon bei 50 Playfields
    Da muss man dann nicht ALLES abbauen und es verträgt sich auch mit allen Arten von Farbe auch Retouchieren mit wasserbasierter Farbe Overhead Stift oder whatever. Auch tiefere Inserts machen da weniger aus da man die 3D folie da eindrücken kann. Beim Spielen merkt man die Folie eigentlich nicht und hält sicher > 10000 Spiele. Wie Lack kann man sie nicht mehr entfernen höchstens überkleben. Ich finde es sieht 'Originaler' aus als eine Lackschicht
    Aber ist eben Geschmackssache wie alles

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Mr.Startrek schrieb:

    Ich nehme ja immer nur Fascal 3D Folie für die Spielfelder
    Mache das seit ca. 20 Jahren und sicher schon bei 50 Playfields
    Da muss man dann nicht ALLES abbauen und es verträgt sich auch mit allen Arten von Farbe auch Retouchieren mit wasserbasierter Farbe Overhead Stift oder whatever. Auch tiefere Inserts machen da weniger aus da man die 3D folie da eindrücken kann. Beim Spielen merkt man die Folie eigentlich nicht und hält sicher > 10000 Spiele. Wie Lack kann man sie nicht mehr entfernen höchstens überkleben. Ich finde es sieht 'Originaler' aus als eine Lackschicht
    Aber ist eben Geschmackssache wie alles

    Martin
    Kann ich nur unterschreiben!!
    Hatte mal einen solchen Scared Stiff!
    Spielerisch auf jeden Fall besser als Lack
    Und nicht vergleichbar mit dem Mylar von früher => um Längen besser!

    karl schrieb:

    Hallo Lutz,

    kann kein Foto hochlanden da er auf dem Seeweg nach Thailand ist.

    Sobald er da ist mach ich das, Danke für deine angebotene Hilfe.

    Grüsse
    Karl
    :thumbup:
    Dann warten wir mal.

    Grüße aus K 8) ln

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Hallo Zusammen,
    zuerst Vielen Danke an euch für die antworten und Links.
    Der Flipper ist in Thailand unbeschadet angekommen, gegen meine Erwartungen. =O

    Die Flipperbeine wurden Sandgestrahlt und Verchromt für Ca. 28 Euro.

    Foto von Inserts und Playfield Backglass ist okay, was Denkt ihr muss ich das Playfield abschleifen und neu Lackieren?
    Grüsse
    Karl

  • Ich bin kein Spezialist für Spielfeldkonservierung, aber ich weiß nicht wie viele Spiele du pro Jahr auf dem Gerät spielen willst?

    Bevor man so eine starke Veränderung wie 2K-Lack Beschichtung macht, die das Spielgefühl/Erlebnis und den Kugellauf auch komplett verändert, würde ich einfach grob säubern, Carnauba-Wachs drauf machen und spielen. Nach 500 Spielen wieder und gut. Der sieht doch noch gut aus.

    Ich meine, was hast du vor? Ist das ein Sammlergegenstand, oder soll das Teil bespielt werden. Gebrauchsspuren werden beim Spielen immer entstehen.

    LG
    Gearsen
    In play: Scared Stiff, Spider-Man Red, Black Rose, Grand Prix (Stern)
    Gone: Johnny Mnemonic :(
    My Twitch profile: https://www.twitch.tv/gearsen
  • Ich benutze Waschbenzin zum Reinigen.
    Viele nehmen Isopropylalkohol zum Reinigen, aber das macht Gummis und Plastiken porös!!!

    Vorsicht! Bei deinem alten EM-Flipper kann Waschbenzin die alten Farben lösen! Habe ich im Bereich der Abschuss-Stangen-Bleche schon gesehen.
    Bitte vorher an nicht offen sichtbarer Stelle prüfen!
    Aber sonst ist Waschbenzin das Beste um Kunststoff und getrocknete Lacke nicht anzugreifen.

    Beim Arbeiten mit Waschbenzin nicht einatmen und gut lüften!

    Zum Polieren/Endreinigen nehme ich Meguiars Polish 2.
    Und zum Wachsen Meguiars Carnauba 3.
    Beides mit Schwamm auftragen und mit Microfasertuch polieren.

    Die ersten drei Tage ist die Kugel wahnsinnig schnell. Das gibt sich dann. Das Spielfeld ist vom Carnauba-Wachs gut konserviert.
    Carnauba-Wachs ist das härteste natürliche Wachs.

    Bitte kein Flipperprodukt wie Mill-Wax verwenden. Das enthält Silikon.


    Unbedingt Anleitung auf den Produkten lesen.

    meguiars.de/shop/step-2-deep-crystal-polish
    meguiars.de/shop/step-3-deep-crystal-carnauba-wax

    LG
    Gearsen
    In play: Scared Stiff, Spider-Man Red, Black Rose, Grand Prix (Stern)
    Gone: Johnny Mnemonic :(
    My Twitch profile: https://www.twitch.tv/gearsen
  • Auch wenns jetzt wieder haue gibt:

    Lacken ist einfach! Wenn mans mag, soll mans machen!
    Ich hab das nicht gelernt und meine PFs sind jetzt seit 10 Jahren gelackt, da bricht nix und es löst sich auch nix ab. Dadurch brauch ich mich um Abspielungen nicht zu kümmern und IMHO siehts noch schöner aus. Wenn die Hersteller früher auf Langlebigkeit Wert gelegt hätten, hätten Sie die PFs auch lackiert, so wie es in der SYS11er und DMD Zeit ja teilweise auch gemacht wurde (Williams Diamondplate etc).

    Und ja, ist alles geschmacksache...
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand
  • Off Topic:

    Hallo Karl,

    wie kommt es denn dazu, das Dein Bally Circus nach Thailand gezogen ist?
    Gibt es dazu eine Geschichte?

    Wo in Thailand steht er denn & ist er öffentlich spielbar?

    Neugierige Grüße in eines meiner Lieblings-Urlaubs-Länder Thailand
    Fox
    .............
    ... Suche: Flintstones, NBA Fastbreak (Bally), Fishtales ...
    .............
  • Gearsen schrieb:

    Bitte kein Flipperprodukt wie Mill-Wax verwenden. Das enthält Silikon.
    moin nach HH!
    bei uns im verein nehmen wir durchaus millwax, da bin ich ja jetzt sehr interessiert, warum Du das eher ablehnst.
    über aufklärung/information wäre ich dankbar.
    beste grüße aus der provinz, und ich freu mich schon aufs nächste wiedersehen nach Corona :love2:
    Marc
    electric-friends.de :welcome: jeden 1. Sonntag flippern an ca. 50 Geräten
  • bitzer schrieb:

    Gearsen schrieb:

    Bitte kein Flipperprodukt wie Mill-Wax verwenden. Das enthält Silikon.
    moin nach HH!bei uns im verein nehmen wir durchaus millwax, da bin ich ja jetzt sehr interessiert, warum Du das eher ablehnst.
    über aufklärung/information wäre ich dankbar.
    beste grüße aus der provinz, und ich freu mich schon aufs nächste wiedersehen nach Corona :love2:
    Marc
    Hallo Gearsen,
    das mit dem Mill-Wax würde mich auch interessieren... Benutze es bisher gerne & habe nichts negatives bemerkt!

    Viele Grüße
    Fox
    .............
    ... Suche: Flintstones, NBA Fastbreak (Bally), Fishtales ...
    .............