Der Pinballroboter wird wieder schön

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Harald,

    lackieren tu ich im Keller, da kann ich einen Teil eines Raumes so zuhängen, dass kaum Sprühnebel nach außen dringt.

    Die original Spiralnägel sind rostig und ich hab auch nie gesucht, ob man die irgendwo kaufen kann. Zu dem hab ich die alten Löcher nicht geschlossen und ich denke da halten keine Nägel mehr. Und mit schönen Edelstahl-Schrauben hält das Siderail gut und es sieht auch ordentlich aus.

    Gruß, André
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand
  • Hallo André,
    schöne verchromte Kreuzschlitzschrauben sehen sicher gut aus!
    Das mit den alten Löchern und den Spiralnägeln hatte ich schon bei einem Blech auf meinem Playfield. Ich hab Kleber in die alten Löcher und die Nägel wieder reingeklopft. Hält super!

    Aus Gründen der Originalität werde ich die Nägel verwenden. Ich hab sie mir hier besorgt.
    Schöne Grüße
    Harald

    Life is a Journey - enjoy the Ride
  • Erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu...

    Nachdem ich die Kassentür auf der Vorderseite geschliffen hatte, habe ich sie mit Grundierung lackiert. Leider hatte ich die Farbreste in den Ecken der ausgeprägten Umrandungen nicht vollständig entfernt. Diese Reste hat die Grundierung angelöst und Blasen geworfen. Ich hab dann im nassen Zustand noch mit einem Messer einiges an Lack an den betroffenen Stellen abgekratzt. Nach dem Trocknen musste ich dann die gesamte Vorderseite erneut schleifen und habe dann mit einem Dremel die Reste aus den Ecken entfernt (hat nochmal ca. zwei Std. gedauert).

    Danach hab ich nochmal Grundiert und am nächsten Tag schwarz seidenmatt lackiert:



    Jetzt werden die abgebauten Teile gesäubert und alles wieder montiert.

    Gruß, André
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand
  • Hallo Harald,

    der Rahmen sieht noch gut aus und den habe ich nur überlackiert.
    Die Tür ist nun fertig und wieder zusammengebaut:



    Nun muss ich das große Gehäuse wieder zusammenbauen, dazu fehlt noch die Adapterplatte für den Lautsprecher und die Edelstahschrauben für die Siderails.
    Muss nächste Woche mal in den Baumarkt...

    Viele Grüße, André
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand
  • Hallo André,
    ist doch sehr schön geworden :thumbsup:
    Sieht von hinten aus, als wenn die Substanz um einiges besser war als die von meiner Kassentür. Meine war ja völlig versivt und ziemlich korrodiert. Lässt Du eigentlich alle DM-Münzprüfer drin?

    So wie ich die Sache sehe, bist Du um einiges schneller fertig als ich. Wahrscheinlich spielst Du schon damit während ich mich mit der Schleiferei noch abquäle. :)
    Schöne Grüße
    Harald

    Life is a Journey - enjoy the Ride
  • Hallo Harald,

    oh, abwarten, da ist noch eine Menge zu machen, vor allem die Reinigung des Kabelbaumes mit allen Teilen (Targetbank etc.), das wird noch dauern!

    Die Kassentür war innen / unten recht stark korrodiert, da hab ich ne ganze Zeit dran gedrehmelt. Die verzinkten Teile sind im Bereich des Gelddurchlaufes zum Teil auch recht korrodiert, sieht aus als ob mal einer was in den Münzschlitz gekippt hat (sieht man auch auf dem Bild an der linke Münzrückgabe). War aber noch ok...

    Ich hab mir von einem Kollegen passende Münzprüfer besorgt (1, 2 und 5DM), die muss ich noch sauber machen und justieren. Man kann zwar über diese hellbraunen Plastikteile Spiele aufbuchen (da ist ein kleiner Hebel dran, der den Microschalter betätigt, hab ich in der Form auch noch nie gesehen) aber ich werfe lieber die gute alte D-Mark ein. :D

    Viele Grüße,
    André
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand
  • Hi,
    sofern man DM-Münzen noch hat. Meine Schwester hatte noch eine 5DM Münze für mich. Damit konnte ich jetzt auch diesen Münzprüfer justieren. Diese Münze werde ich wie einen Schatz hüten.

    Ede schrieb:

    (da ist ein kleiner Hebel dran, der den Microschalter betätigt, hab ich in der Form auch noch nie gesehen) aber ich werfe lieber die gute alte D-Mark ein.
    Also, ich kenn das nur so. Ist bei allen mechanischen Münzprüfern so gelöst. Bei meinem Taxi beträtige ich lieber den Federdraht des Microschalter (5x2€=30Spiele), obwohl ich auf Euro umgerüstet habe. Das reicht dann wieder für ne Weile.
    Schöne Grüße
    Harald

    Life is a Journey - enjoy the Ride
  • Das Gehäuse ist bis auf ein paar Teile wieder zusammen, Beine und eine zusätzliche Beinschschrauben-Gegenplatte sind bestellt.
    Die MDF-Platte für den Lautsprecher hab ich auch schon, allerdings noch nicht bearbeitet, das mache ich vielleicht aber auch erst später.
    Ich denke ich werde näschste Woche mit dem reinigen der Teile des Kabelbaumes von der Spielfeldunterseite beginnen, dann kommen auch die
    Metallteile in den Tumbler...



    Gruß, André
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand
  • Hallo Harald,

    schade, aber es gibt da ja noch leider dieses lästige "real live"...

    Die Kabelbäume reinige ich mit Kunststoffreiniger, der heißt mittlerweile "Bref power outdoor Reiniger", formaly known as "Sidol Kunststoffreiniger". Ist aber noch exakt das selbe Zeug.
    Stinkt wie Sau weil Amoniak drin ist, ist aber super effektiv gegen den Nikotin-Schmutz.
    Die Kabel werden eingesprüht und dann mit Schwamm und alter Zahnbürste geschruppt. Danach mit Fensterreinieger gespült und mit dem Fön getrocknet.
    Dazu muss ich mir erst mal einen Tisch im Keller aufbauen, auf den dann eine Wachstischdecke kommt.

    Gruß, André
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand
  • Habe jetzt den Kabelbaum inzwischen gereinigt und auf das neue PF gelegt, jetzt gehts mit dem Anbauen weiter.
    Heute habe ich lediglich die rechte Flippermechanik geschafft. Herausforderung ist, das für die normalen Schrauben
    keine Löcher vorgebohrt sind, es ist alles nur grob angezeichnet. Daher wird der Zusammenbau auch sicherlich etwas mehr
    Zeit in Anspruch nehemen.



    Gruß, André
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand
  • So langsam nehmen die Einzelteile wieder die Form eines Flippers an...

    Der Aufbau des neuen PF geht gut voran, ca 90% der vorgezeichneten Schraubenpunkte kann man benutzen,
    lediglich bei den Mechaniken sind sie ein Anhaltspunkt. Da richte ich die Mechanik passend aus und
    bohre dann die Löcher entsprechend vor.
    Die Hälfte der Unterseite ist nun geschafft:



    Dann gehts mit der Oberseite weiter. Wenn dort die Löcher auch so gut passen, sollte es keine großen
    Probleme geben...

    Gruß, André
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand
  • Hallo André,
    na es geht ja gut vorran :thumbsup: .
    Hast Du eigentlich alle Teile (Spulen, Kontakte, Glühbirnen Mechaniken, Baugrüppchen usw) am Kabelbaum drangelassen und ist da beim Reinigen oder Transport des Kabelbaums nicht abgerissen?

    Weiter so, jetzt ist ja ein Ende abzusehen!
    Schöne Grüße
    Harald

    Life is a Journey - enjoy the Ride
  • Hallo Harald,

    bis auf die Flippermechaniken, die Targetbank, die Visormechanik, und einige Flashersockel (die müssen ab, ansonsten kann man den Kabelbaum nicht vom PF trennen)
    hab ich alle Teile drangelassen, also Spulen, Schalter, Kontakte etc.
    Ich mach das immer so: Ich löse den Kabekbaum komplett vom PF, dann wird er auf ein PF-goßes Brett geschoben, vorher kommt noch eine Folie oder Wachstischdeke
    drunter. Babei versuche ich alle Teile ungefähr da zu lassen, so wie waren. Dann wird der Kabelbaum gereinigt und anschließend wieder vom Brett auf das PF
    geschoben. Kann natürlich sein, dass mal das ein oder andere Kabel abgeht. Läßt sich aber anhand der vorher gemachten Bilder alles irgendwie wieder anlöten.

    Gruß, André
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand
  • Die Oberseite gestaltet sich ebenso gut wie die Unterseite, die vorgegeben Löcher passen hier sogar zu 95%.
    Der neue Plastc-Satz harmoniert farblich super mit dem neuen PF.
    Da drei Flasher-Kappen an die Plastcs genietet sind und zwei davon einen Sprung haben, habe ich neue bestellt.
    Diese sind zwar an den Seiten nicht mehr klar, gefällt mir aber auch besser, da man die Lampe dann nicht mehr so
    sieht. Die neuen Kappen werde ich aber nicht nieten sondern wie auf der Rampe anschrauben...



    Gruß, André
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand
  • Die reparierte Rampe mit neuem ADV X - Aufkleber.
    Das neue Blech pass super zu den Seitenblechen.
    Der Aufkleber war eine echt zeitraubende Sache. Hab das schlechte Original gescannt und dann mit Coreldraw nachgemalt. Anschließend ausgedruckt und mit einem Skalpell ausgeschnitten, danach mit Mylar angeklebt. Sieht dem Original ziemilch ähnlich finde ich...



    Gruß, André
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand
  • (Fast) fertig!

    Muss jetzt noch die Flipperfinger installieren, die Kugellaufspuren am Apron beseitigen, dann noch den Lautsprecher einbauen und dann könnte es los gehen.
    Vorher werde ich noch alle Stecker und alle Sicherungen prüfen, bin gespannt ob er läuft...



    Gruß, André
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand