Williams Comet System 9. CPU oder Kabel/Kontaktfehler

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Williams Comet System 9. CPU oder Kabel/Kontaktfehler

Hallo Flipperfans,
    Eine Frage. Ist es richtig, dass beim Comet, System9, wahrscheinlich der Fehler bei der CPU zu suchen ist, wenn:
    nachSichtkontrolle die Kabel vom Steckerunten ganz links bis den Flipperfingern, Bumper...alles in Ordnung zu sein scheint, aber die Slingshots nach mehrmaligem Flipperfingergebrauch einfach ausschlagen und in der Endposition verharren (beide).
    Wenn man den Stecker unten ganz links zieht, läuft der Flipper einwandfrei, bis auf die Slingshots und die Bimpers...die sind dann außer Funktion.
    wäre dankbar, wenn ich da eine Auskunft bekommen könnte
    VG
    P.S. Displays funktionieren wieder, nachdem die Versorgerplatine repariert wurde
  • Im Attract Mode dürften die Slings nicht auslösen. In dem Fall ist ein IC auf der CPU kaputt. Dann machen die Bumper das auch und die Flipper funktionieren im Attract Mode.

FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo,
    vielen Dank für diese Info.
    Leider haben Sie ja keine Zeit für eine Reparatur.
    Ich bin aber begeistert, dass Sie immer kompetent auf solche Hilferufe antworten.

danke
    Kann es sein, dass 1J7 gekokelt hat...2. links oben?
    Images
    • image.jpg

2.39 MB, 3,264×2,448, viewed 13 times
    • image.jpg

2.44 MB, 3,264×2,448, viewed 9 times

The post was edited 1 time, last by Gunmaster ().

• Wenn es ein Fehler auf der CPU ist dann irgendwo bei den Transistoren links unten. Zwei wurden ja schon ersetzt.

Funktionieren die Flipper und Bumper ebenfalls im Attract Mode?

FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Attract Mode ist der Modus, BEVOR du ein Spiel gestartet hast.
    In diesem SOLLEN eigentlich nur die Lampen (und ggfs. einige Sounds) den potentiell interessierten Gast auf das Gerät aufmerksam machen.
    Sämtliche Spulen dürfen währed dieser Phase aber nicht arbeiten.
    Es gibt WENIGE Ausnahmen von Flippern, bei denen auch im acctract Mode Kugeln abgeschossen und von Slingshots und Bumpern "bewegt" werden (z.B. Centaur), aber generell reagieren die Geräte eben nicht auf irgendeine Ballberührung.
    Ich hoffe, dass meine Erklärung verständlich und nicht zu fachchinesich rüberkommt, ;)
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos
  • Und die System 9 CPU hat anders als der Vorgänger und Nachfolger keine Möglichkeit die Slingshots, Bumper einzeln direkt anzusteuern oder nur die Flipper freizuschalten. Funktionieren alle oder einige wenn der Kontakt betätigt wird außerhalb des Spiels liegt der Fehler auf der CPU. IC kaputt.

FRG
  • Hallo liebe Flipperfans,
    also im Attacmodus ist alles normal.
    Wenn ich ein Spiel Abdrücke und z. B. einen Flipperfinger betätige, dann springt beim ca. dritten Mal ein oder beide Slingshots raus.
    Genauso, wenn erst ein Bumper arbeitet,
    Fehler also innerhalb des Spiels.
    Sry für mein Halbwissen.
    Danke
    Gunmaster
  • Dann ist der Fehler wahrscheinlich leichter selbst zu beheben (wäre ja gut für dich).
    So wie sich das anhört, hast du sogenannte "Geisterkontakte".
    Die Slingshots werden dadurch aktiviert, dass zwei Kontaktblätter am Slingshot durch den davorliegenden Gummiring zusammengedrückt werden (und der entsprechende Kontakt so geschlossen wird).
    Schau mal, ob die Slingshot-Kontakte ein wenig SEHR eng zusammenliegen und biege sie ggfs. etwas auseinander.
    Mit etwas Glück (gar nicht so unwahrscheinlich) ist der Fehler dadurch weg. Wenn nicht: Gerne weitere Rückmeldung.
    Zum Thema "Halbwissen": Das haben wir fast alle (FRG und wenige Andere haben aufgrund ihrer Erfahrung tieferes Wissen, sind aber auch nicht unfehlbar). ;)
    Gerade zu Beginn des Hobbys sind viele Dinge an Flippern schwierig zu verstehen, da die Amerikaner teilweise auch eine "eigene Logik" haben. :D
    Aber ich bin sicher, wir werden deinem Flipper gemeinsam die Flausen austreiben, :cowboy:
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos