Stern EE Solenoid Driver - Keep the Fire Burning without a Fuse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stern EE Solenoid Driver - Keep the Fire Burning without a Fuse

    Hallo Leute

    mein aktuelles Restaurations-Projekt ist ein Stern Galaxy.
    Beim Ansehen der Displays war ich schon mal überrascht über ein Brandloch in einem der Displays (siehe Bild).
    Es scheint, als wären die Stern 6-stelligen Displays qualitativ schlechter als die von Bally,
    denn in den meisten Stern EE die ich bislang bekam, waren meist mehr Bally als Stern Displays -
    so auch in diesem Galaxy nur 2 Stern Displays eines davon verbrannt und eines Platine zerbrochen.
    Bei der Besichtigung des Solenoid Drivers war ich dann überrascht über den Brandschaden dort - siehe Bild.

    Viele von Euch haben sich vielleicht im Laufe der Jahre über die 'blöde" 3/8A Sicherung auf den Bally EE Solenoid Drivern geärgert.
    Diese hat den Durchmesser von US Sicherungen ist aber eher so kurz wie eine DIN Sicherung und sehr schwer zu bekommen.
    Sie ist so klein, weil auf dem SOL Driver dort wenig Platz ist, vielleicht aber auch, damit man keine größere andere Sicherung nimmt.
    Nun - bei Stern hat man diese Sicherung einfach weggelassen und stattdessen nur einen 3,3 Ohm Widerstand eingebaut.
    Bei Stern hat man sicher darauf vertraut, dass auf dem Netzteil eine passende Sicherung eingebaut war (< 500mA),
    haben da aber nicht die Rechnung mit dem Aufsteller gemacht.. vor Ort wenn die Sicherung auf dem Netzteil geflogen ist
    wurde halt einfach eine andere Sicherung eingebaut - oft mit 2A,3A oder mehr - die brennt natürlich nie durch -
    vorher brennen die Platinen ab oder aber der Trafo. Habe auch schon viele Stern gesehen die einen Bally Trafo drinnen hatten und einen Bally Solenoid Driver.

    In meinem dritten Bild könnt Ihr erkennen dass ich schrägstehend eine DIN Sicherung eingebaut habe an Stelle des 3,3Ohm Widerstands,
    dann sollte wirklich nichts mehr abbrennen.

    Also vor allem bei Stern besonderen Wert darauf legen, dass die HV Sicherung auf dem Power Supply wirklich passend und nicht zu gross ist

    Martin
    Bilder
    • Stern_Fire_3.jpg

      681,23 kB, 2.621×1.147, 5 mal angesehen
    • Stern_Fire_1.jpg

      598,9 kB, 1.828×2.697, 6 mal angesehen
    • Stern_Fire_2.jpg

      435,01 kB, 1.618×1.833, 6 mal angesehen
    Live Long and Prosper