Fan-Tas-Tic Grundstellung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fan-Tas-Tic Grundstellung

    Hallo zusammen,

    ich brauch schon wieder Hilfe ;)

    Spontan bin ich Besitzers eines Fan-Tas-Tics geworden. Das er nicht läuft, war klar. Nun bin ich nach den ersten paar Stunden Fehlersuche doch etwas ratlos.

    1. Der Scoremotor braucht eine "Grundstellung", sonst läuft er und läuft und läuft ... das habe ich verstanden. Wenn er in Grundstellung ist, kann ich den Flipper einschalten und die Kiste bleibt ruhig. Manchmal allerdings läuft der Motor los, wenn ich ein Spiel starte und lässt sich nur durch ausschalten stoppen.

    2. Die Punkteanzeigen 3 und 4 setzen sich nicht auf Null zurück. In der Backbox sitzt ein Relais 3-4, welches wohl dafür verantwortlich ist. Im Gegensatz zu dem Relais 1-2 wird es nicht angesteuert.

    3. Das Delay-Relais wird nicht angesteuert. Nun konnte ich herausfinden, dass der Gleichspannung für die Ansteuerung des Relais zusammenbricht. Die Gleichspannung ist wohl auch für die Bumper verantwortlich. Ich meine, dass der Gleichrichter kaputt ist. Kann dieses mächtige Teil tatsächlich unter Last "aufgeben"?

    4. Beim Auslösen der Bonuskontakte, wird ein Reset durchgeführt.

    Habt ihr mir vielleicht Tipps oder Hinweise, die die Fehlersuche etwas beschleuigen? Wäre super! Es läßt sich zwar alles lösen (ein paar Probleme sind schon gelöst), aber das ist mein erster EM und das "Verfolgen" des Schaltplans dauert doch ganz schön lange.

    Viele Grüße
    Holger
  • RE: Fan-Tas-Tic Grundstellung

    Hallo Hex
    Ich würd den Schaltplan in Griffweite lassen... der wird sicher noch gebraucht.
    Ich nehme an, du hast den Flipper sorgfältig auf Fremdkörper untersucht, eine Sichtprüfung der Relais und Schrittzähler gemacht, auf Basteleien und Manipulationen geachtet...? Lose Kabel, unnatürlich verbogene Kontakte... alles gecheckt?
    Dann beginnen wir mit der Startroutine. Was passiert, wenn du die Zählwerke 3 und 4 munuell auf Null stellst, wird dann eine Kugel ausgeworfen?
    Und noch was: Welches Teil ist deiner Meinung nach der Gleichrichter? Foto wäre hilfreich.
    Viele Grüße ebd
    Keinen EM-Flipper mehr in die Schrottpresse!
  • Hallo Ebd,

    klar, dass der Schaltplan nicht weg kommt ...

    Wenn ist die Zähler 3 und 4 manuell auf Null stelle, startet er. Der Kugelauswurf geht noch nicht, muss ich noch überprüfen - ist zunächst nicht schlimm. Wenn ich dann die Kontakte auf dem Spielfeld betätige, wird bei den meisten korrekt gezählt. Der Übertrag in die Hunderter geht nicht. Die "Bonus-Kontakte" leiten jedoch wieder einen Reset ein ... dann läuft er wieder und läuft und läuft ...

    Das Gerät sieht technisch gut recht gut aus, ist angeblich schon eine ganze Weile nicht mehr gelaufen. Zwei lose Kabel haben wir bisher entdeckt und wieder angelötet.

    Der Gleichrichter ist die "kleine schwarze Box, ca. 3-4cm" mit den vier Anschlüssen (Wechselspannung rein - Gleichspannung raus ;)) - Foto kann ich leider gerade keines machen.

    Viele Grüße
    Holger
  • Hallo Hex
    Das mit dem Reset-Relais für 3./4. Spiieler schieben wir noch raus. (heut lauf ich nicht mehr in den Keller, um das Schema zu holen)
    Wie ist das genau mit der Bonuszählung? Ich nehme an, das Bonus-Schrittzählwerk ist überprüft und zählt manuell betätigt sauber rauf und runter...
    Wenn du also im Spielmodus einen Kontakt für Bonus-Addition triffst, dann läuft der Score Motor an und hört nicht mehr auf. Wird an dem Kontakt 1 Bonus additiert oder ev. mehrere ? z.B. 3 x Bonus. Denn die ein-Bonus-Addition sollte ja ohne Score-Motor-Unterstützung auskommen?!

    Wie schaut's denn mit dem Roulette aus. Werden die Scores richtig gezählt? Wenn du manuell Bonus aufzählst, wird der über das Roulette "ausbezahlt"? oder am Ballende "ausgezahlt"?

    Gute Nacht
    ebd
    Keinen EM-Flipper mehr in die Schrottpresse!
  • Vielen Dank für eure Hilfe.

    Super Beschreibung, Jean-Claude. Ich werde die Zähler jetzt nochmal ganz genau überprüfen und schauen, wie die Kontakte eingestellt sind.


    Im Moment läuft er wieder permanent. Die 3. und 4. Anzeige kann ich von Hand verstellen und dazu zwingen auf Null gesetzt zu werden, indem ich das Relais 3-4 von Hand betätige. Es fehlt wohl nur dem Relais der Impuls...

    So langsam glaube ich doch an eine größere Baustelle:

    Der Brücken-Gleichrichter ist definitiv kaputt. Ich finde zwar keine Typangabe, aber mit einer 10A Silizium Variante müsste man auskommen - oder?

    In der Backbox ist doch ganz schön gebaut worden. Ich übersah erst die Tyraps, die 1971 wohl kaum verwendet worden. Der Kabelbaum der Backbox wurde fast komplett aufgemacht. Die Replay Unit wurde modifiziert (siehe Foto). Ich kann den Sinn der Schaltung noch nicht erkennen, aber die Spulen zur Steuerung der Credits sind beide nicht angeschlossen.

    Schon lange keinen Schaltplan mehr so genau studiert ;)

    Viele Grüße
    Holger
    Bilder
    • DSC03864 kl.jpg

      202,86 kB, 1.024×685, 176 mal angesehen
    • DSC03870 klein.jpg

      243,42 kB, 1.024×685, 178 mal angesehen
  • So, jetzt sind wir etwas weiter - hoffentlich ;)

    Der Vorbesitzer scheint doch ziemlich am Kabelbaum gearbeitet zu haben. Das Foto zeigt den längsten Stecker (der obere) im Cabinett. Im Gegensatz zu den anderen beiden Verbindungssteckern zur Backbox laufen hier NICHT die gleichen Kabel aufeinander.

    Hat jemand vielleicht die Möglichkeit ein Bild von seiner Verbindung zu schicken? Wäre super.

    Viele Grüße
    Holger
    Bilder
    • PICT2764_kl.jpg

      384,49 kB, 1.200×900, 155 mal angesehen
  • Hi!

    Also für mich scheint auf den ersten Blick alles im grünen Bereich
    bei den Steckern zu sein!

    Es ist normal bei EM-Flippern, dass die Kabelfarben mit der Zeit
    sehr stark ausbleichen. Wie zum Bleistift das ganz rote Kabel
    an dem weiblichen Stecker. Weshalb das andere nicht ausgeblichen
    ist kann ich leider nicht sagen. Nur so eine Vermutung: ist die
    Backbox auch mit der gleichen Seriennummer wie auf dem cabinet
    identisch?

    Was läßt dich denn glauben, dass da jemand am Kabelbaum rumgebastelt hat?

    Die Lötstellen sehen auch noch "original" aus.

    Grüße aus Wuppertal

    wiggler
  • Der Stecker ist für das Foto etwas rausgezogen...

    An der unteren Leiste (Buchsen) ist gelötet worden. Auch passen die Kabel nicht aufeinander. Aufgefallen ist uns das an dem doppelten gelben Kabel, welches wohl für die Versorgung der Beleuchtung zuständig ist. Die doppelten, gelben kommen mit dieser Steckverbindung nicht mehr zusammen.

    Ist es normal, dass Kontakte mit Kabeln auf der einen Seite ins Leere laufen?

    Vielleicht ne blöde Frage: Wo kann ich den die jeweiligen Seriennummern vergleichen?

    Viele Grüße
    Holger
  • Hallo Holger,

    in dem Fall kann ich mich wiggler voll anschliessen.
    Es sieht nicht so aus, als ob da gelötet wurde.

    Ins Leere laufende Kabel sind sicher nicht normal, wenn sie aber an einer Lampe oder Spule enden ist das so gewollt. ;)

    Grüße,
    Sebastian


    Original von HEX
    Der Stecker ist für das Foto etwas rausgezogen...

    An der unteren Leiste (Buchsen) ist gelötet worden. Auch passen die Kabel nicht aufeinander. Aufgefallen ist uns das an dem doppelten gelben Kabel, welches wohl für die Versorgung der Beleuchtung zuständig ist. Die doppelten, gelben kommen mit dieser Steckverbindung nicht mehr zusammen.

    Ist es normal, dass Kontakte mit Kabeln auf der einen Seite ins Leere laufen?

    Vielleicht ne blöde Frage: Wo kann ich den die jeweiligen Seriennummern vergleichen?

    Viele Grüße
    Holger
    Bilder
    • PICT2764_kl.jpg

      209,69 kB, 1.200×900, 129 mal angesehen
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Hallo Sebastian,

    schau Dir bitte mal den ganz linken Kontakt an. Unten an der Buchse sind Kabel angelötet - oben am Stecker ist nix. Und da ist auch kein Lötzinn dran.

    Unten ist definitiv gelötet worden, leider kommt das auf dem Foto nicht so raus. Auch erklärt das nicht die versetzten doppel-gelben Kabel.

    Also mit Stecker rein ist es nicht getan ...

    Viele Grüße
    Holger
  • Hmm, jetzt wo Du es sagst.

    Sieht so aus, als ob da etwas verschoben ist um einen Pin. ?( ?( ?(
    Leider sind die Lötaugen nicht so gut zu erkennen, aber da hilf wohl doch nur ein Schaltplan für Klarheit.

    Grüße,
    Sebastian

    P.S. ping doch mal ebd oder Schraube (ich meine er hat auch einen fan tas tic, kann mich aber irren) an... aber wiggler wirds auch wissen
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Die einzige Nummer auf dem Cabinett ist 139149 (unterhalb Kassentür). In der Backbox ist eine Art Inspektionszettel mit 2408. Sonst kann ich keine Nummern finden.

    Den Schaltplan habe ich - mit dem wurde der Stecker eingekreist, weil sich auch die Beleuchtung der Backbox "komisch" verhalten hat.

    Viele Grüße
    Holger