Jungle Lord wirft Kugel zum Spielstart nicht aus, obwohl die Spule(n) im Spulentest funzen....und noch Sonstiges

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jungle Lord wirft Kugel zum Spielstart nicht aus, obwohl die Spule(n) im Spulentest funzen....und noch Sonstiges

    Hallo.
    Der Jungle Lord hat irgendwie auch weiterhin so seine Zicken, nachdem das Gerät durchgehend über lange Zeit zuverlässig lief. Bereits Mitte 2020 hatte ich zu dem Gerät hier geschrieben - komischerweise "fanden" sich die seinerzeitigen Fehlerbilder wieder.
    Was ich jetzt beschreibe, ereignete sich von einem zum anderen Moment.

    Gerät ist normal im Attract Mode mit Krediten drauf.

    Ich drücke "Start" und das Gerät geht in Spielmodus. Alles Gut, doch die Kugel wird nicht in die Shooter Lane befördert.

    Spulentest durchgeführt: alle Spule werden angesprochen. So natürlich auch die Outhole Spule (unter Apron) und die seitlich rechterhand unterhalb des Spiel angeordnete Spule, welche
    eine der beiden, auf jeweils einem Mikroschalter lagernden, Kugeln rauskickt.

    Das verstehe ich nicht und suche hier um Rat. Warum Ansprache im Test-Modus, jedoch nicht nach Spielstart?

    Dann noch zwei weitere Dinge:

    a) Der Stand-Up-Target für die "1" (oben links auf dem Spielfeld - seitlich Mini-Playfield) reagiert überhaupt nicht, wenn man ihn schließt. Bekanntermaßen ist der elementar, um 1 - 5 zu erreichen für Double Playfield Scoring. Das Teil sieht vollkommen normal
    aus, alle Kabel dran. Ich weiß nicht, was damit sein sollte

    b) die rechte, untere Drop-Target-Bank funktioniert nicht richtig. Beschreibung: ich treffe z. B. einen Target. Sofort fängt dann ja der "Zeit-Count-Down" an, innerhalb dessen man alle drei Targets abräumen muss. Mache ich dieses, auch manuell per Finger,
    dann sind zwar alle 3 Targets abgefallen, doch das erkennt das Gerät nicht. Eventuell versifft oder sonstige Problematik dieser speziellen Williams- Drop-Target Technologie?

    Danke für eine Einschätzung und Empfehlungen.
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Zunächst würde ich das alles mal im Schaltertest checken

    Sind noch irgendwelche Schalter geschlossen wenn die Kugel draussen sind und alle Targets oben
    Dann manuell alle Schalter checken - gibt es noch mehr die nicht gehen?
    Auch die Drops einzeln runter und rauf - wird einer nicht erkannt?
    Sind mehrere nicht OK dann prüfen liegen die in einer Zeile oder spalte wenn ja sind alle def in der Zeile/spalte oder nur einzelne


    Wenn alle anderen OK bis auf EINEN sind kann man sich auf den einzelnen konzentrieren
    DIODE OK (messen) Schliesst der Schalter (messen) wenn beides OK dann Zeile bzw. Spalte messen zu einem Kontakt der gleichen Zeile/Spalte verbunden oder nicht
    wenn nicht abgefallenen Draht suchen


    Wenn kein Ball ausgeworfen wird könnte es daran liegen, dass der Flipper meint der Ball liegt schon in der Shooterlane


    Martin
    Live Long and Prosper
  • Wahnsinn, wie die Zeit vergeht....1,5 Jahre bis zur Lösung des Problems!
    Kann jetzt hier -wirklich ganz aktuell- "Vollzug" melden.

    Hatte das Thema dann doch nicht so stringent verfolgt.
    Jungle Lord war erst mal hochkant weggestellt, doch als mein Kumpel mit einer NW-7 Nachbauplatine
    aufkreuzte, da dachte ich: try again!

    Leider war das Ergebnis ernüchternd: gleiches Fehlerbild trotz der nagelneuen Super Platine.

    Und so zog die Zeit wieder ins Land.

    Gestern dann habe ich mir die Kiste noch mal in Ruhe vorgenommen und wirklich ALLES abgesucht, was irgendwie mit der Switch-Matrix
    zusammenhängen könnte. Primär den Strang, wo die Fehler auftraten.

    Und siehe da: es fand sich ein gelöstes Kabel an dem äußersten linken der 5er Drop-Target-Reihe ganz am oberen Ende, unterhalb der Spielfläche.
    Ich hatte die Spielfläche senkrecht stehen und so entdeckte ich den Übeltäter. Aber erst auf den zweiten Blick.

    Rangelötet, eingeschaltet: funzt!
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Benutzer online 1

    1 Besucher