Gottliebs Super Soccer : lästiger Ton bei 1000er Zählrad

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gottliebs Super Soccer : lästiger Ton bei 1000er Zählrad

    Hallo Forumteilnehmer,
    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Gottlieb Super Soccer Flipperkastens (4 Player Edition). Diesen konnte ich von einem Bekannten übernehmen, welcher ihn liebevoll restauriert hatte.


    Leider bin ich erst knapp ein Anfänger was Reparaturen und Fehlerfindung bei Störungen anbelangt ?(
    Seit Kurzem gibt es beim 1000er Zählradsystem von Player 1 (siehe Bild, 1000er Zählradsystem herausgenommen) einen lästigen Ton. Ich weiss nicht, warum der Ton entsteht, gehe aber davon aus, dass sich die Plättchen .
    Frage: habt ihr mir Tipps oder Links zu Informationen, wie man die Plättchen bei den Zählradplatten (Plättchen sichtbar links von den gelben Pfeilen im zweiten Anhang) wieder richtig einstellt?
    Oder kommt der Ton von einer anderen Stelle?
    Ich wär euch um Hilfe sehr dankbar. :thumbup:
  • Hallo und Servus
    Ich hatte gerade so ein Zählwerk zur Hand und es gibt wiklich so einen metallischen Ton bei jedem Schritt. Es kommt eindeutig von der Sperrfeder, die das Rad am Zurückdrehen hindert. Wie bei einer Ratsche greift die Feder in Stufen auf dem Plastikrad ein. Diese Feder ist leicht zu finden. Auf der linken Seite (Grundfläche des Chassis) vorne die Feder, die mit zwei kleinen Schrauben und einem schwarzen Plättchen befestigt ist. Wenn die Feder stark drückt und das Rad trocken ist, kann sich der Ton doch bemerkbar machen. Abhilfe bringen sollte etwas Fett auf das Ende der Feder und weniger Andruck
    Viel Erfolg
    Bernhard alias ebd
    Bilder
    • GLBzählw.JPG

      584,32 kB, 1.732×2.309, 4 mal angesehen
    Keinen EM-Flipper mehr in die Schrottpresse!
  • Hallo ebd,