Newbie restauriert einen F14

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Newbie restauriert einen F14

    Was bisher geschah:
    Im Januar habe ich mir einen Jugendtraum erfüllt und einen F14 gekauft. Im Internet bin ich dann auf den Thread von Lati (Alias Micha) gestoßen, wo er einen F14 wieder aufgemöbelt hat und war echt begeistert!!! Mein F14 sieht zwar nicht ganz so schlimm aus, aber im oberen Bereich sind 3 Inserts unter dem Mylar extrem hochgekommen und auch die anderen Inserts zeigen mehr oder weniger starke Abspielungen. Das Mylar unten links vor dem Slingshot ist ein zwei Stellen auch schon abgelöst. Auch die Farbe hat an einigen Stellen gelitten und es zeigen sich erste Krähenfüsse. Dann habe ich auch noch den Beitrag von Pennbruder und der Restaurierung seines HS gelesen, der auch als Anfänger ein super Ergebnis erreicht hat. Also nehme ich mir ein Beispiel an diesen beiden und gehe die Sache an; hoffentlich mit etwas Beistand von Euch ;)

    Inzwischen habe ich das Playfield von den Aufbauten befreit, die Mylars, die hochgekommenen Inserts (Bild 1) und die abgespielten Decals von den Inserts entfernt. Im oberen Bereich hat der Lack unter dem Mylar “Falten“ geworfen L (Bild 2), da muss ich wohl noch besonders dran. Dann habe ich alles mit Isopropanol gereinigt und nun steht es so im Keller.

    Mein Plan (basierend auf vielen Threads):
    1. Die Farbabspielungen zunächst nachmalen (Farben aus dem Modellbau)
    2. Mittels versch. Schleifpapiere (400er – 2000er) die Krähenfüsse entfernen – damit wird auch die Nacharbeit der Abspielungen wieder geebnet.
    3. Nun das Playfield mit Finess It für die Lackierung vorbereiten.
    4.Inserts mit den Decals bekleben (Druck muss noch geklärt werden) und mit Pattex extreme wieder einsetzen.
    5. Fünf Gänge mit Parkettlack (frei nach Lati ;) und entsprechend schmirgeln mit der Hand
    6. Finish mit Hartwachs – hier habe ich mich für Sonax Extrem Nano Pro entschieden. Nano klingt irgendwie nach glatt ;-))
    7. Alles wieder drauf – Playfield in’s Cabinett und los geht’s !!!

    Wo ich noch unsicher bin:
    Punkt 2. und die „“Falten“ im oberen Bereich – hier fürchte ich, dass ich schnell auf Holz stoße! ???
    Punkt 5. Neben den Öffnungen für die verschiedenen Kicker sind auch eine Menge Fassungen zu sehen, die nur von oben bestückt werden können. Wie bekomme ich die dicht, damit der Lack nicht die Kontakte verklebt?

    Falls Euch noch mehr einfällt, immer her mit der Info ;-))

    Ich werde hier meine Erfahrungen weiter beschreiben und dokumentieren ...

    Gruß Detlef
    Bilder
    • falten.jpg

      70,7 kB, 400×317, 848 mal angesehen
    • inserts.jpg

      45,96 kB, 400×180, 866 mal angesehen
  • @arrow: Danke für den Tipp - hast natürlich Recht :D

    Meine 1. Schritte:
    Zunächst habe ich die Teile vom Playfield abgebaut - dabei habe ich die verschiedenen Schritte mit der Digicam festgehalten, damit ich beim Rückbau schwierige Stellen weiter "nachschlagen" kann. An einigen Stellen weichen die Aufbauten vom Original ab. Z.B. wurde ein Metallpost durch eine Plastik ersetzt; dies wird beim Rückbau entsprechend korrigiert.

    Dann habe ich das Mylar mit einem Fön erwärmt und vorsichtig abgezogen. Der Kleber hat mir zunächst etwas Schwierigkeiten gemacht, und ich habe Isopropano, Spriritus und Waschbenzin ausprobiert. Mit Waschbenzin ging es dann am Besten! Ich habe den Kleber mit einem getränkten Tuch eingeweicht und dann mit einem trrockenen Tuch zu einem Häufchen zusammengeschoben. Dieses Häufchen habe ich dann mit einem weiteren trockenen Tuch vom Playfield abgenommen. Dies ging dann ziemlich schnell und in 10 Minuten war alles erledigt.

    Dann habe ich das Playfield mit Isoprop gereinigt und die Insert weitestgehend herausgenommen. Nur die, die wirklich gut und fest sitzen, sind drin geblieben.

    Nächster Schritt:
    Das Playfield mit einem Schnutzradierer reinigen, dann die Abspielungen und die Ränder der Inserts nachmalen. Dann werden die Inserts mit Pattex extrem wieder eingesetzt. Anschl. wird das Ganze inkl. der Falten im oberen Teil (Gen. Yagov) mit leichter Schmirgelarbeit "zart" bearbeitet um die Oberfläche auf eine Höhe zu bringen, die Krähenfüsse zu beseitigen und für die 1. Lackierung vorzubereiten. Beim neuen Lack entsprechend vorsichtig :D

    ==> Ich melde mich, wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind ...

    Gruß Detlef
  • RE: Newbie restauriert einen F14

    Original von Spock1958
    2. Mittels versch. Schleifpapiere (400er – 2000er) die Krähenfüsse entfernen – damit wird auch die Nacharbeit der Abspielungen wieder geebnet.

    Zu dem Thema unbedingt auch <diesen Thread> lesen. Ist zwar eine andere Gerätegeneration, aber die Tipps sind allgemeingültig.

    Original von Spock1958
    4.Inserts mit den Decals bekleben (Druck muss noch geklärt werden) und mit Pattex extreme wieder einsetzen.

    Zu dem Thema hätte ich dann noch <diesen Thread>.

    Wie auch immer, erstmal viel Erfolg und halte uns unbedingt auf dem Laufenden :thu:

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • H(a)i Leute,

    war leider für längere Zeit außer Gefecht gesetzt ;( - aber nun geht es wiede ran den F14 :thu:

    Zunächst habe ich den Schmodder und andere Dreckarten vom Playfield geputzt. Mit einem Radierschwamm habe ich das Meiste wegbekommen, aber die Farbe Gelb ist leider sehr empfindlich, so dass hier zusätzliche Nacharbeiten erforderlich werden. Die Spuren, die die rotierende Kugel besonders auf der weißen Farbe hinterlassen hat, habe ich leider nicht wegbekommen, aber damit kann ich leben. Die Nacharbeiten an den Inserts-Einpassungen mit einem Dremel haben weitere "kleine Fehler" erzeugt, die auch noch mit Farbe bearbeitet werden müssen. Naja, wer keine Arbeit hat ...

    Der nächste Step war das Nachmalen der verschiedenen Farben (siehe Vorher- und Nachherbilder). Größtest Problem war hier die richtige Farbmischung!!! Manchmal war ich dann doch mit "annähernd getroffen" zufrieden ;).

    Nachdem jetzt alle Farben nachgearbeitet habe, werden zunächst die Inserts wieder eingeklebt, und dann das Ganze noch einmal vorsichtig mit 800er Schleifpapier für die Lackierung vorbereitet. Falls Ihr hier noch ein paar Tipps habt - immer her damit :D :D :D Dann kommt die 1. Schicht Parkettlack nach Verfahren "Lati" :thu:

    Also, bis bald
    Detlef
    Bilder
    • nach_dem_Putzen.jpg

      134,61 kB, 640×480, 750 mal angesehen
    • yagov_vorher.jpg

      86,05 kB, 640×480, 770 mal angesehen
    • yagov_nachher.jpg

      84,24 kB, 640×480, 779 mal angesehen
  • Sieht doch bis jetzt wirklich gut aus, den schwierigsten Teil (Ausbesserungsarbeiten) hast du doch schon geschafft. Die Inserts einkleben sollte dich nicht wirklich vor ein Problem stellen, anschließend mußt du die Ränder der Inserts wahrscheinlich noch nachmalen (ist aber meistens nur im schwarzen Bereich). Weiter so und scheu dich nicht viele Bilder hier einzustellen ;)



    Gruß Micha
  • H(a)i Leute,

    nachdem ich die Inserts mit Pattex Extreme eingeklebt und die von Lati ;) beschriebenen Nacharbeiten an den schwarzen Rändern ausgeführt hatte, fand ich es eine gute Idee, vor dem Lackieren alles noch einmal kurz anzuschleifen. Leider waren einige Stellen mit neuer Farbe damit nicht einverstanden, so dass ich eine neue Runde "nachmalen" ansetzen musste. Jetzt ist der Spaß aber vorbei und das Playfield ist für die Lackierung vorbereitet.

    Die Öffnungen mit den Lampenfassungen habe ich zunächst mit ein wenig Watte bestückt und anschl. mit Knete verschlossen. Ich weiß nicht, ob das wirklich besser als Zeitungspapier ist, das ich für die anderen Öffnungen genommen habe, aber ich fand die Idee irgendwie gut und wollte das mal ausprobieren.

    Jetzt würde ich gern mit dem Lackieren beginnen, habe aber festgestellt, dass meine Decals in der Größe nicht ganz passen ;(;(;( Also werde ich zunächst die Decals noch einmal am PC überarbeiten, bevor ich mit der 1. Lackschicht beginne. Nach dieser Schicht sollen die Insert Decals verklebt werden und anschl. kommen noch 4 weitere Schichten Parkettlack drauf. Alles im Lati-Verfahren :D, wobei ich die Schichten nach 24 Std. anschleifen (800er) und dann wieder neu lackieren werde. Nach Abschluss gönne ich dem PLayfield dann 14 Tage zum aushärten.

    Bei den Decals werde ich mit Glasfolie arbeiten, die auch im Modellbau verwendet wird. Hauchdünn und feucht auch noch zu verschieben. Also drückt mir die Daumen, dass das mit der Folie funktionuckelt.

    Bis bald
    Detlef
    Bilder
    • Knete1.jpg

      101,29 kB, 480×640, 682 mal angesehen
    • Knete2.jpg

      98,34 kB, 640×480, 663 mal angesehen
    • Papier1.jpg

      129,1 kB, 640×480, 663 mal angesehen
    • Papier2.jpg

      121,9 kB, 640×480, 683 mal angesehen
  • Original von Spock1958
    Alles im Lati-Verfahren :D, wobei ich die Schichten nach 24 Std. anschleifen (800er) und dann wieder neu lackieren werde. Nach Abschluss gönne ich dem PLayfield dann 14 Tage zum aushärten.

    Bei den Decals werde ich mit Glasfolie arbeiten, die auch im Modellbau verwendet wird. Hauchdünn und feucht auch noch zu verschieben. Also drückt mir die Daumen, dass das mit der Folie funktionuckelt.



    Das Verfahren gefällt mir :thu: :D. Angeschliffen habe ich natürlich auch zwischen den einzelnen Lackschichten und die Trocknungszeit muß sowieso sein, tu dir aber selbst einen gefallen und laß die Decals in einer Druckerei auf spezieller Folie belichten. Wenn du die zuhause ausdruckst ist das schwarz niemals so wirklich schwarz und teilweise lichtdurchlässig :ops:. Vielleicht hat jemand hier aus dem Forum noch so einen Bogen mit Decals zum Unkostenbeitrag abzugeben, einfach mal nachfragen ;)


    Weiter so :thu:


    Gruß Micha
  • @ Lati
    Okay, jetzt haste mich doch nachdenklich gemacht. Eigentlich fand ich die Glasfolie eine super Idee, aber das mit dem Schwarz klingt irgendwie einleuchtend ;(. Habe ne PM an Mario geschickt.

    Falls jemand noch INsert Decals für einen F14 über hat, immer her damit :D

    @lambo
    Ich habe eine Restaurierungbeschreibung eines F14 von Lati gelesen und war so faszininiert, dass ich es bei meinem einfach ausprobieren musste. Ist mein 1. Versuch und daher auch noch ein wenig holprig, aber hier gibt es ja zum Glück viele gute Tipps :thu:.

    Gruß
    Detlef
  • H(a)i Leute,

    hier ein Zwischenbericht zur Glastransferfolie:
    Eigentlich eine schöne Sache, da die Folie auf der Feuchtigkeit schwimmt und somit sehr leicht verschoben werden kann. Ist die Folie in Position, wird sie mittels eines Tuches leicht angedrückt und muss dann 24 Std. trocknen.

    ABER, der Druck über einen Fotokopierer (Laserdrucker werden zu heiß), was alles andere als erfolgreich und die Farbe ist auch nicht richtig deckend. Ich werde jetzt noch mal einen anderen Kopierer ausprobieren, aber parallel bei einem SEHR NETTEN Forumsmitglied (Hallo Mario :D) die Decals ordern.

    Wenn die 1. Lackschicht und die Decals drauf sind, gibts es das nächste Update.

    Bis dann und noch viel Spaß auf der Con in Bremen
    Detlef
    Bilder
    • Glastransfer01.jpg

      132,93 kB, 800×600, 565 mal angesehen
    • Glastransfer02.jpg

      129,15 kB, 800×600, 596 mal angesehen
  • UPDATE!!!

    1. Zur Glastransferfolie
    Weil ich etwas ungeduldig war und nicht abwarten konnte, bis die Decals von dem lieben Member kommen, habe ich mich aufgemacht und einen guten Copyshop aufgesucht, um die Glastransferfolie bedrucken zu lassen. Die Vorlage habe ich mit einem Tinternstrahler gedruckt und die war schön schwarz ;). Bevor ich in den Shop gefahren bin, habe ich erst einmal einige angerufen, aber die meisten wollten nur auf eigene Materialien drucken, was ich bisher nicht verstehen konnte, da die Glastransferfolie ja für Kopierer zugelassen ist. Ein Shop (der größte in Fulda) war aber bereit, auf einem S/W-Kopierer Fremdmaterialien einzusetzen. Also ins Auto und nix wie hin. Als ich dann im Shop war, wollte die nette Dame nicht mehr auf meine Folien drucken, denn das Gerät sei aus der Wartung und Teile nur schwer zu bekommen. Ich habe dann ein wenig auf sie eingeredet und dann überredet und sie hat die Glastransferfolie in den Kopierer eingelegt. Und dann PASSIERTE ES :no: :no: :no: - die Folie blieb im Kopierer hängen und lies sich auch mit Gewalt nicht mehr entfernen. Es gab kein vor und zurück mehr X(.
    ERGEBNIS: Glastransferfolie ist eine gute Idee, aber nicht für mich :thd:.

    2. Decals für F14
    HEUTE habe ich endlich die Decals bekommen - DANKE, DANKE, DANKE an Mario. Es geht also weiter :thu:. Die nächsten Schritte werde ich wieder im Bild festhalten. Drückt mir die Daumen, dass ich nicht so viel Mist mache ;).

    Gruß, Detlef
  • Moin zusammen - hier kommt ein neues update :no:

    Also langsam bin ich dem Selbstmord nahe ;( - nachdem ich die 1. Lackschicht aufgetragen hatte, habe ich zum 400er Schleifpapier gegriffen, um das Playfield für die nächste Schicht vorzubereiten. Und was ist passiert, einige Ausbesserungen haben sich wieder gelöst ;( ?(

    Ich muss also noch einmal ausbessern (zum 3. Mal) und hoffen, dass diesesmal die Farbe und der Lack halten. Langsam habe ich echt bange, dass ich das Ganze nicht hinbekomme und die Abspielungen so lassen muss, weil ich einfach unfähig bin, so eine Kleinigkeit ordnungsgemäß hinzubekommen.Aber, obwohl ich kein Simmel-Fan bin - die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    Einige Beispiele für den Mist, den ich gemacht habe, kommt jetzt ...
    Bilder
    • pic1.jpg

      104,49 kB, 800×600, 539 mal angesehen
    • pic2.jpg

      101,56 kB, 800×600, 525 mal angesehen
    • pic3.jpg

      98,44 kB, 800×600, 535 mal angesehen
  • Nach der ersten Lackschicht können (und sollten) auch die Decals drauf, da an den Rändern auch immer noch Ausbesserungen zu machen sind. Weiterhin müssen auch die jedesmal mit angeschliffen werden (Schleifklotz verwenden), damit die auf das Niveau der Lackschicht kommen.

    Was deine Ausbesserungen angeht, so gilt das von Michael gesagte.
    Weiterhin viel Erfolg

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Neues update: "Ich gebe nicht auf !!!"

    Ich bin endlich mal wieder dazu gekommen, mich dem F14-PF zu widmen. Dank Mario hatte ich ja hervorragende Insert-Decals und wenn ich gewusst hätte, dass ermir auch noch die Klebefolie mitschickt, hätte ich mir den Einkauf bei CONRAD sparen können :D.

    Jetzt habe ich zunächst die Ausbesserungen nochmals vorgenommen und gestern die Decals geschnitten und geklebt. Hierbei ist mir folgendes aufgefallen:

    1. Ich muss wohl noch eine wenig nachbessern (hat Mario ja schon angedroht), und
    2. Die Decals heben sich deutlich vom Playfield ab (auch das hat Mario ja beschrieben).

    Als nächstes werde ich die Ränder noch nachbessern, ansonsten sieht es schon ganz brauchbar aus. Dann werde ich eine neue Lackschicht auftragen und anschl. versuchen, mit einer alten Kreditkarte den Lack von den Decals zu entfernen, um sie nicht noch höher werden zu lassen. Nach der Trocknung geht's dann mit Schmirgelpapier ans Werk.

    Obwohl ich den letzten Schliff mit 800er vorgenommen habe, werde ich es jetzt mit 400er versuchen, damit ich die Decals auf das PF-Niveau bekomme.

    Also drückt mir die Daumen ;)

    PS: Bilder folgen ...

    LG, Detlef
  • ... und hier ein paar Bilder zu meiner bisherigen Arbeit:

    Das Playfield ist bereits angeschliffen und wurde dann mit den Decals versehen. Auf dem Decal-Detailbild kann man gut erkennen, wie hoch die Folie über dem Playfield absteht. Diese Höhe läßt sich sicherlich nicht mit Lack auffüllen ;( - also ist abschleifen angesagt ;)

    Nach dem nächsten Lack- und anschl. Schleifgang gibt es neue Infos :P

    LG, Detlef
    Bilder
    • ohne_Decals.jpg

      226,46 kB, 768×1.024, 377 mal angesehen
    • mit_Decals.jpg

      224,98 kB, 768×1.024, 378 mal angesehen
    • Decal_detail.jpg

      54,11 kB, 665×448, 406 mal angesehen
  • Da kann ich mich nur nochmal selbst zitieren:

    Original von Steelstopper
    Nach der ersten Lackschicht können (und sollten) auch die Decals drauf, da an den Rändern auch immer noch Ausbesserungen zu machen sind. Weiterhin müssen auch die jedesmal mit angeschliffen werden (Schleifklotz verwenden), damit die auf das Niveau der Lackschicht kommen.


    Aber das Ergebnis kann sich dann sehen lassen, guckst du <hier> ;)

    Und keine Sorge, der Niveauunterschied läßt sich sehr wohl mit Lack auffüllen, solange du obiges beachtest.

    Weiterhin viel Erfolg :thu:

    Mario

    P.S.: Warum sind die Insertränder so "flusig" ? ?(
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz