Die bösen 100uF ELKOs der WPC Platinen unter dem Spielfeld 1992/1993

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die bösen 100uF ELKOs der WPC Platinen unter dem Spielfeld 1992/1993

    Hallo Leute,

    in den letzten 3 Wochen sind mir gleich 3 Platinen untergekommen, bei denen der 100uF ELKO ausgelaufen war.

    Es sind jeweils Platinen die unter dem Spielfeld sind von Flippern aus den Jahren 1992/1993

    Zum Einen das Motor Control Board vpm Dr. Who - wenn da der ELKO ausläuft frisst es die Leiterbahnen durch und der Motor geht irgendwann
    nur noch in eine Richtung oder gar nicht mehr - der Motor bewegt das Mini-Spielfeld.
    Zum anderen ein 10 Opto Board von einem Dracula - der ELKO war so übel ausgelaufen dass die Platine total verbrannt ist
    - dann hatte jemand eine 4A Sicherung für die 12V eingebaut - auch die brannte dann durch ...
    Bilder im Anhang
    der ELKO ist mit 35V bestens dimensioniert für 12V ist eben einfach eine miese Serie
    also am besten Geräte aus der Zeit mal untersuchen wenn das Spielfeld eh oben steht.

    FRG - noch was hinzuzufügen?

    Martin
    Bilder
    • ELKO.jpg

      173,03 kB, 1.109×928, 11 mal angesehen
    • ELKO2.jpg

      2,52 MB, 3.264×1.836, 270 mal angesehen
    • ELKO3.jpg

      2,43 MB, 3.264×1.836, 17 mal angesehen
    Live Long and Prosper
  • Bisher hatte ich hauptsächlich Probleme mit den Data East Netzteilen wo der 100yF und 330yF gerne ausläuft.

    Allerdings habe ich gerade in letzter Zeit auch mal zwei Powerdriver von Freunden bekommen wo der 100yF auf Position C2 für die 12V ausgelaufen war. Das waren beides auch Platinen aus 1991/92. Alle anderen Kondensatoren sind eigentlich unauffällig. Von den kleinen Platinen bekomme ich aktuell nur selten eine in die Hände aber wenn da die gleichen Chargen verwendet wurden dann sind die natürlich auch anfällig.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.