Das Team vom Pinballz.net wünscht allen

Eine geruhsame Adventszeit,
F r o h e   W e i h n a c h t e n   und
Einen guten Rutsch in's neue Jahr!
Bleibt Gesund und passt auf euch auf.

Prospector Spieler Anzahl lässt sich nicht ändern / startet ab und zu garnicht.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Prospector Spieler Anzahl lässt sich nicht ändern / startet ab und zu garnicht.

    Hallo miteinander,

    Ich habe mir einen Defekten Prospector gekauft, der nicht ins Spiel startete.

    Was habe ich gemacht:

    Ich habe das Reset Relay Manuel betätigt und der Flipper hat wieder Funktioniert.
    1 Spule zur Punktezählung würde getauscht.
    1 Kontakt wurde justiert, damit der Score zurück gesetzt werden konnte.
    Die Player Unit wurde gereinigt, da Spieler 1 immer 2 mal Spielen konnte.
    Die Credit Unit wurde gereinigt.

    Nun habe ich aber folgendes Problem, gestern wollte der Flipper nicht mehr ins Spiel starten, daraufhin habe ich das Reset Relay und das Player Relay ein paar mal Manuel betätigt
    und er ist wieder ins Spiel gegangen, jedoch nur Spieler 1.
    Die Spule an der Coin Unit zum Spieler Aufzählen zieht nicht an.
    Das Kabel dafür habe ich auf Durchgang geprüt und es ist nicht Defekt,
    Die Meschanik ist leichtgängig und nicht verklemmt o.Ä.
    Die Kontakte am Score Motor sind gereinigt und justiert.
    Die kontakte am Player Relay sind gereinigt und justiert.
    Wenn ich die Spule manuel an der Coin Unit betätige spielt er die Spieler drauf und der Spiel Ablauf ist ganz normal.

    Vlt. kann mir da jmd. weiter helfen. Ein Schaltplan ist vorhanden. ?(
    Images
    • IMG_20210619_161621.jpg

      3.42 MB, 4,000×3,000, viewed 2 times
    • IMG_20210619_161631.jpg

      2.34 MB, 4,000×3,000, viewed 2 times
    • IMG_20210619_161635.jpg

      3 MB, 4,000×3,000, viewed 2 times
  • Soooo,

    ich hatte später das Problem, dass der Flipper wieder nicht ins Spiel gehen wollte. Nach einer weile bin ich auf das Ball Index Relay gestoßen, dieses war Angezogen.
    Den ersten Kontakt habe ich dann einfach durch Zufall mal geöfnet und er ging wieder in Spiel. Jedoch habe ich immer noch das Problem mit den 4 Spielern.

    Ich vermute, dass es was mit dem Extra Ball Relay zutun hat, das dies auch mit der Coin Unit verbunden ist. Zudem zieht das Extra Ball Relay nicht an, wenn man den Extraball auslöst.

    Betätigt man das Relay Manuell gibt er den Extraball frei, ich muss aber noch das Kabel auf Durchgang messen, ich denke aber nicht dass es daran liegt.

    Ich würde mich über eine Antwort freuen.
  • Guten Morgen,

    Das Extraball Relay hat nicht ausgelöst, da das Kabel was zum Kontakt welches das Signal dann weiter gibt, wenn dieses Ausgelöst wird vermutlich einen Kabelbruch hat.
    Dies konnte ich einfach testen, da ich das Kabel auf durchgang geprüft habe. Daraufhin habe ich das Kabel durch eine Krokodilsklemme ersetzt und der Flipper gibt den Extraball.

    Das 4 Spieler Problem besteht jedoch weiterhin.
  • Guten Tag alle zusammen,

    Der Flipper läuft wieder. Ich habe mir hilfe kommen lassen vom Norbert Kramer aus Recklinghausen.
    Dieser wusste als erstes auch nicht woran es liegt hat aber später den Fehler am Reset Relay gefunden, dort war wohl ein Kontakt nicht ganz sauber.

    Nun muss ich noch Nachforchen, warum er das Freispiel wenn man am Ende eins Gewinnt nicht rausgibt, wird wohlmöglich auch nur Verdreckt sein.
  • Users Online 2

    2 Guests