Frankenstein Netzteilplatine

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frankenstein Netzteilplatine

    Hallöchen,
    ich habe einen Frankenstein zur Reparatur hier und Probleme mit der Spannungsversorgung. Die Netzteil Platine liefert für ein paar Sekunden 4,82V und fällt dann auf 2,7V ab. Zudem unterscheiden sich die 12V Werte deutlich. Ich habe -15,6V und + 10,9V.

    Gemäß Pinwiki habe ich C1, C2, C3 und den BR getauscht, weil ich sie zuhause hatte. Gibt es außer dem 2N6057 und dem LM723 sonst noch was ich tauschen müsste oder prüfen kann?

    Danke
    Heinz
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • > Ich habe -15,6V und + 10,9V.

    Passt. unreguliert.

    2N6057 ist praktisch nie kaputt. LM723 ab und an. Meistens ist es C2. Hast du die Leiterbahnen beim Austausch geprüft? Wenn der ausgelfauen ist gibt es dort kaum Kontakt. D3 und D2 auch prüen. Ab und an ist eine kaputt. R6 prüfen ob er hochohmig ist. C7 auch prüfen ob ausgelaufen.
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Problem hat sich gelöst. Ohne Last kam ich imm auf 4,9V. Sobald ich die MPU verbunden habe brach die Spannung weg. Ursache war, dass auf dem Soundboard die ROMs falsch herum waren. Nachdem ich sie gedreht habe war die Spannung auch vorhanden.

    Nun habe ich noch das Problem, dass Q13 (rechter Slingshot) schon 3x gestorben ist. Ich habe leider keinen Vortransistor da, so dass ich ihn tauschen kann. Gibt es dazu noch einen weiteren Verdächtigen? Den davor liegenden 7402 habe ich im Bestand
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • > dass auf dem Soundboard die ROMs falsch herum waren.

    Kannst du gleich entsorgen und neue brennen. Selbst wenn Sie jetzt noch gehen sind Sie angeschlagen. Passiert mir leider auch ab und an und ich prüfe die dann erst gar nicht mehr.

    > Nun habe ich noch das Problem, dass Q13 (rechter Slingshot) schon 3x gestorben ist. Ich habe leider keinen Vortransistor da, so dass ich ihn tauschen kann. Gibt es dazu noch einen weiteren Verdächtigen? Den davor liegenden 7402 habe ich im Bestand

    TIP102, 2N4401 und 7402 tauschen. 2N4401 kannst du halbwegs durchmessen aber ich würde das Risiko nicht eingehen.
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.