Pinball NSM/Gottlieb "the games" ( Problem gelöste)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pinball NSM/Gottlieb "the games" ( Problem gelöste)

    Hallo..

    Ich habe ein problem mit mein pinball "the games", das spiel ist gottlieb " the games" aber das electronik ist NSM .

    Ich suche jemand mir helfen kan, die zwei flipper fonktioniere nicht, Ich finde niemanden die NSM electronik kart erkennt .

    Sorry für die Fehler ich bin französisch...

    Danke..
  • Danke Peter aber ich habe einen plan, ich habe alles gezien und ich finde nichts :no:

    Ich denke das es ein IC problem ist ?

    Weissen Sie ob NSM noch existiert ? als ja wo kann ich deze kontaktieren ?

    Danke..
  • Hallo..

    Danke Lati für der Link zur Firmenhomepage :thu:

    Danke Peter für deine Antwort und ja die Sicherungen F504 und F505 sind ok..

    Ja die andere spulen funktioneren alle..

    Aber zwischen TP504 und Masse (TP509) habe ich 2 serienmäßige Dioden ?( so kann ich nicht hier kontrollieren aber wenn ich beim Verlassen versorgungseinheit messe habe ich 38 V ?(

    Auf der plan ist geschreibe +48 (+24), so muss ich +48 oder +24 oder zwischen +48/+24V ?(

    Danke..
  • Vermutlich sind die 38V auch noch o.k, zumindest sollten die Flipperfinger damit auslösen.

    Um den Fehler irgendwie einzugrenzen:

    Funktionieren die Spulen M3, M4, M5, M6, M7 und M8 im Spiel ?


    Gruß
    Peter
  • Hallo Peter..

    Für die spulen M3 (münzanlage) ist ok , M4 (knoker) deze weiß ich nicht wie er funktionieren muß ?

    Und von M5 bis M8 die sind nicht benutzt...

    Und die andere M9 bis M16 sind alle gut ( 4 bumpers ok, Ball schußgerät ok ..)

    Die 2 Flipperfinger spulen habe ich mit +38V getestet sind ok ..

    ?(
  • Hallo,
    M1,M2( die beiden Flipperfinger) werden über die gleichen Chips (IC 401, IC 402) wie M3...M8 gesteuert, und besitzen auch die gleiche Überstrom-Erkennung (IC 400).


    Um zu testen, ob der Fehler auf der Platine oder dem Leitungsweg zu suchen ist, schlage ich die zwei Möglichkeiten vor:

    1.)
    Wenn du in das abgezogene Kabel, welches zu den Flipperfingerspulen hinführt, mißt, solltest du zwischen den Pins 3,4 und Masse (Pins 1,2,5,6) im Diodentest eine Flußspannung von 0,5...0,7V angezeigt bekommen.

    Für den anderen Finger wären es die Pins 7,8 für und wieder die Masse (Pins 1,2,5,6)

    Bei dieser Messung mußt du das rote Meßkabel mit den Pins 1,2,5,6 verbinden, und das schwarze (COM) mit 3,4 oder 7,8.

    Für diese Messung sollte der Flipper ausgeschaltet sein.




    2.)
    Du kannst mal die Spannungen zwischen den Pins 3,4 (für den einen Finger), oder 7,8 (für den anderen Finger) und Masse (Pins 1,2,5,6) am Steckverbinder ST400 auf der Hauptplatine messen.
    Wenn du bei gestartetem Spiel die Flipperknöpfe drückst, sollte zwischen den oben angegebenen Pins und Masse die Flipperspulenspannung zu messen sein.

    Für diese Messung sollte der Flipper eingeschaltet sein.


    Gruß
    Peter
  • Hallo..

    Ich habe es getest :

    Vor möglichkeit 1 finde ich 0.745 im diodentest für alle 2 flipperfinger.

    Vor möglichkeit 2 habe ich nichts, met voltmeter ..

    Aber auf die zwei transistor T402,T403 habe ich 38V auf die zwei pin und auf diese der mitte nichts ..

    Die spulen M4 (knoker) is kaput ich habe deze loss gemacht..

    Die spulen M3 (münzanlage) sind die ganze Zeit in Funktion !! an, was dienen sie ??

    Und wenn ich auf die knopf flipperfinger druck habe ich ein klein Lärm an der münzanlage ?(

    Ich habe schon IC402 zu wechseln.. aber noch nicht ic401 und ic400 ..

    Viel danke...
  • Um zu testen, ob die Transistoren T402 und T403 o.k. sind, kannst du die Pins 17 und 18 des IC402 (75424) mal mit kurz mit Masse verbinden (Pin 9).
    Dann sollten die Flipperfinger reagieren.

    Die Spule am Münzprüfer sollte immer aktiv sein, solange noch Kredite aufgeladen werden können. Wenn du die maximale Anzahl von Krediten erreicht hast, oder das Gerät stromlos ist, fällt sie ab, und die eingeworfenen Münzen werden abgewiesen.


    Messe bitte auch mal die Spannungen am IC 400, und zwar:

    Pin 1, Pin 4, Pin 6



    Gruß
    Peter
  • Auf des IC 402 sein Sie sicher das ich die Pins 17 und 18 kurz mit Masse 9 verbinden kann ? weil auf der pin 17 und 18 habe ich 35 V ?(
    Und bei mir ist der IC402 einer L604C und nicht 75424 ?

    Die Spannungen am IC 400 ist :

    Pin 1 : 11V
    Pin 4 : 0V
    Pin 6 : 0.2V

    Danke..
  • Dann ist IC400 wohl in Ordnung.

    Der L604C ist kompatibel zum 75424, und ja, du kannst problemlos die Pins 17 und 18 nach Masse schalten, da diese IC nur Darlington-Transistoren enthält.


    Gruß
    Peter
    Bilder
    • 75424.jpg

      22,85 kB, 863×277, 101 mal angesehen
  • Hallo.. es ist noch mich ;)

    Ich habe die Pins 17 und 18 nach Masse geschalt.. und ich habe ein fremde Reaktion, mit allen beiden 17 und 18 arbeiten die spulen M3 (münzanlage) aber nicht die transistoren ?( und natürlich de pin 16 auch mit spulen M3 ..

    Gibt es eine Verbindung mit deze münzanlage ? Oder ein Kurzschuß auf Platine ?


    Danke..
  • Löst ein Flipperfinger aus, wenn du die Pins 3,4 oder 7,8 des ST 400 Steckverbinders bei aufgestecktem Stecker mit den +24(48)V verbindest ?



    Noch eine Idee:

    Wenn beim Auslösen der Flipperfingerspulen die M3 Münzsperrspule mit reagiert, liegt vielleicht auch nur ein Masseproblem vor.
    Welche Spannung mißt du bei gedrücktem Flippertaster zwischen ST400 Pins 1,2,4 oder 5 und einem Massepunkt am Netzteil ?

    Gruß
    Peter
  • Hallo..

    Mit diesem Satz "Löst ein Flipperfinger aus, wenn du die Pins 3,4 oder 7,8 des ST 400 Steckverbinders bei aufgestecktem Stecker mit den +24(48)V verbindest ?" JA ist gut .. :thu:

    Mit diesem Satz "Welche Spannung mißt du bei gedrücktem Flippertaster zwischen ST400 Pins 1,2,4 oder 5 und einem Massepunkt am Netzteil ?" finde ich 0.2V oder 0.

    Vielleicht ein Masseproblem ?( ja ich suche ..

    Wenn ich die M3 Münzsperrspule aus habe (off) wenn ich auf ein Flipperfinger drücke ist es selbe die münzsperrspule arbeitet (on) .. ?(


    Es gibt schlechten Verbindungen zwischen flipperfinger und münzsperrspule .. aber wo ?


    Noch danke für Ihre Hilfe :thu:
  • Hallo!

    Ich habe noch ein paar Meßaufgaben für dich. :cool:

    A) Welche Spannung mißt du an der Drahtbrücke 'DB 400 B' wenn:

    A1.) kein Flippertaster gedrückt ist

    A2.) ein oder beide Flippertaster gedrückt sind


    B) Welche Spannung mißt du an der Drahtbrücke 'DB 401 B' wenn:

    B1.) kein Flippertaster gedrückt ist

    B2.) ein oder beide Flippertaster gedrückt sind


    C) Welche Spannung mißt du an Pin 17 und 18 von IC 402 wenn:

    C1.) kein Flippertaster gedrückt ist

    C2.) ein oder beide Flippertaster gedrückt sind


    Gruß
    Peter
  • Hallo Peter ....

    :D ich habe es diese nacht gefunden , ich denke das ich wie dir gedenkt habe denn in deinem Testantrag dieses Morgens bis du nicht weit :thu:

    DB400B wenn du ein wenig rückwärts zurückkommst da ist der problem, R400 0.1 ohm/4W diese wurde kaput..

    Ich danke dir wirklich viel dafür, deine Hilfe und deine Geschwindigkeit war sympathisch :thu:

    Jetzt muß ich noch kleine Restaurierung machen, aber die Hauptsache wird gemacht ...

    Gruß manuel...