Gorgar Eproms

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gorgar Eproms

    Mal eine Frage an die Wissenden (also Frank Rainer 8) ;) :(

    Ich möchte auf einer Gorgar CPU die Eproms austauschen. Meine Datei für den Gorgar enthält genau 3 Dateien:


    GREEN1 - Green Label Flipper ROM1 IC20
    GREEN2 - Green Label Flipper ROM2 IC27
    GAMEROM - Game program ROM IC14
    Alle 2716 Eprom Images

    Der aktuelle Zustand meiner CPU ist auf dem BIld zu sehen.

    Nun die Fragen:

    IC14 müsste doch der BLAU markierte Sockel sein, oder?
    Kann ich da ein 2716 direkt einsetzen ohne Brücken umbauen zu müssen?

    Gleiche Frage auch für die Flipperroms (gelb markiert). Auch hier einfach 2716 einstecken?

    Die rot markierten ICs sind wohl die alten Game Roms. Was sind das für Vögel wenn das Gamerom in ein einziges 2716 passt?

    Gibt es irgendwo Infos und Umbauanleitungen für Williams CPUs?
    Bilder
    • Gorgar Eproms.jpg

      200,88 kB, 846×620, 5 mal angesehen
  • Korrekt. Die 3 Proms entfernen und in den den leeren Steckplatz (IC14) kommt das neue Gamerom.

    Flipperrom und Gameprom sind mit normalen 2716 100% kompatibel.

    Der übliche Displaimer 2716 von TI gehen nicht da andere Pinbelegung. Dafür hatten die dann damals 2516 im Programm. Das sind aber sowas von Exoten das die wohl keiner ohne guten Grund in der Kiste liegen hat.

    > Gibt es irgendwo Infos und Umbauanleitungen für Williams CPUs?

    Pinwiki müßte eigentlich alles haben. Aber nur Firepower braucht ein 2716 und die Proms und dafür ist der Jumper neben dem 74LS139 da.

    Bei System 3 Platinen muß die Dekodierung am 7442 geändert werden damit das Gamerom bestückt werden kann aber die würde ich generell lieber durch eine System 6 CPU ersetzen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Noch kleine Ergänzugen zu Franks Text.

    Gibt eigentlich keinen Grund die beiden grünen Gameroms zu tauschen, die sollten schon für den Gorgar passen gibt da eigentlich nur eine version der green Game Roms es sei denn, Du hast eine gepatchte Version die die scores durch 10 teilt,

    Die 3 kleinen Proms sind übrigens 512 byte FPROMS in den 2K files für ein 2716 sind diese 3 zusammengefasst (und 512 bytes nix)

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Wenn das die CPU auf dem Foto ist dann müssen erst einmal die ganzen Scanbe Sockel getauscht werden. Leider kommen die anderen jetzt auch in die Jahre also ggf. gleich alle.

    Kann auch ein 6810 Fehler sein aber ohne Sockeltausch würde ich da nicht weiter rumprobieren. Ist die CPU oder ein 6821 von AMI auch gleich tauschen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 2

    2 Besucher