Hallo zusammen,
bezugnehmend auf diese beiden Threads aus dem Flippermarkt möchte ich hier im GPA-Bereich einmal fragen, wie es mit den GPA Cons weitergeht.
https://www.flippermarkt.de/community/foru…gifhorn.245913/
https://www.flippermarkt.de/community/foru…-solche.213283/
Die Turniere auf den Cons nehmen mittlerweile soviel Raum und Zeit ein, dass es nur noch darum geht. Jetzt wieder in Gifhorn gibt es zwei Turniere und sonst nichts. In der Satzung hat sich die GPA mehrere Ziele gegeben. Die Durchführung von Turnieren ist eines von vielen aber gelebt wird davon nichts anderes. Ich finde das sehr schade. Gerade große Turniere, oft mit internationalen Spielern, gibt es mittlerweile viele im Jahr in Deutschland, da muss nicht auch noch die CON ausschließlich eines sein. In den Nullerjahren gab es viele andere Aktivitäten und das Turnier war nur ein Teil davon und dauerte einen Tag. Ich erinnere hier an Hattersheim z.B. oder die Präsentation vom (ich glaube) T3 in Bremen.
In meinen Augen ist die GPA zu einen Turnierdurchführungsverein geworden. Das sollte nicht unser Ziel sein. Corona hat zwar vieles blockiert aber das war auch schon vorher so und geht nun nahtlos weiter. Ich kenne viele GPA-Mitglieder die kein Interesse mehr an den Cons haben, weil Turniere sie nicht interessieren und die deswegen auch nicht mehr kommen. Ich gebe zu, auch ich habe meine Aktivität in dem Betreich eingeschränkt aber immer, wenn ich das angesprochen habe, wurde ich von Hardcoretunierlern polemisch angegriffen. Da habe ich natürlich keine Lust meine Freizeit für eine GPA-Con für diese Leute zu investieren.
Ich wohne nur einen Steinwurf von den Niederlanden weg und fahre oft zu den DPOs. Dort ist das Konzept anders. Dort gibt es auch ein Turnier aber das ist nur eine Sache von vielen. Oft gibt es dort Vorträge, Präsentationen, das Pingame Journal hat mal ein Flipperquiz veranstaltet, es werden neue Projekte vorgestellt wie z.B. Good vs Evil, viele Shops sind dort, usw. Sowas gibt es mittlerweile nicht mehr bei unseren CONs.
Mich würde mal interessieren, ob ich mit dieser Meinung alleine bin oder ob andere das auch so sehen.
Grüße
André