Williams Whirlwind unteres display geht nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Williams Whirlwind unteres display geht nicht

    Guten Morgen,

    Nach Jahren habe ich meinen williams whirlwind wieder in Betrieb genommen, doch leider musste ich feststellen, daß das untere Display ohne Funktion ist.

    Die Batterien habe ich getauscht, waren natürlich vor der Einlagerung nicht entfernt worden und sind ausgeblüht. Einen Schaden an den umliegenden Bauteilen und Platine konnte ich nicht feststellen.

    Wie gehe ich jetzt am besten vor um den Defekt zu lokalisieren. Kann ich irgendwie das untere Display als oberes anschließen um zu testen ob es defekt ist?

    Die Diagnose blinkt, kann diese aber leider nicht interpretieren. Wie ist das zu verstehen?

    Die Gummis auf dem Spielfeld sind teils gerissen und porös, wo bekomme ich für dieses Gerät am besten Ersatzteile.

    Was sollte ich noch alles warten, damit er mir lange erhalten bleibt.



    Vielen Dank euch
    VG p8Schany
  • Moin Sven,
    dass die aufgeblühten Batterien KEINEN Schaden verursacht haben, wäre wirklich ein SEHR großes Glück (ist leider eher unwahrscheinlich).
    Das untere Display ist leider eine der häufigsten Fehlerquellen bei der Geräte-Generation und häufig nur durch einen Austausch des gesamten Displays behebbar (die oberen Dieplasys halten sehr viel besser durch). Kreuztauschen kannst du das leider nicht (numerisch/alphanumerisch wird unterschiedlich angesprochen).
    Die Gummis solltest du nach der Beschreibung als Komplettsatz für den Whirlwind in einem der Flippershops, die auf der GPA-Homepage verlinkt sind, neu bestellen und komplett tauschen.
    Da du im Raum Hamburg ansässig bist (sowas darf man ruhig selbst im ersten Posting verraten, wenn man Hilfe benötigt ;)), hast du Glück, denn dort sind etliche User dieses Forums ebenfalls anzutreffen, die dir bestimmt gut vor Ort helfen können.
    Viel Erfolg mit deinem schönen Flipper,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Hallo Christian,

    Vielen Dank für dein Feedback.

    Da hast Du natürlich recht, war heute morgen etwas hecktisch.

    Also noch mal von vorne.

    Ich bin der Sven aus Hamburg und versuche gerade meinen Williams Whirlwind wieder zum Laufen zu bekommen.

    Das Problem:
    Die untere Zeile des Displays funktioniert nicht mehr.

    Ich hab heute mal versucht die Diagnose Lampe zu entziffern, ich werd daraus leider nicht schlau für mich blinkt sie permanent.

    Vielleicht könnt ihr das besser entziffern.
    Ein Video poste ich morgen mal, ist leider zu groß für den direkt Upgrade.

    Ich habe auch noch ein paar Bilder beigefügt rund um die ausgegasten Batterien herum.
    Wie/ womit mache ich das am besten sauber?

    Vielen Dank euch im voraus
    VG
    Sven
  • Hi

    Bilder sehe ich nicht. Das untere Display wird zu 99% kaputt sein sofern es keinen Glasnippel hinten hat. Die ohne sind von Displays Incorporated und gefühlt sind von denen zu über 90% im Flipperhimmel.

    Mach auch mal ein Foto des Bereich des Batteriehalters.

    Bin im Moment auf der realen Arbeit Land unter. Kannst sonst mal ab dem übernächsten Wochenende mit CPU und Display vorbeikommen.

    Grüße aus HH
    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • p8schany schrieb:


    Kann die dauerhaft blinkende diagnostic denn von einem kaputten Display kommen?

    Vg
    Sven
    Nee, das ist normal, dass die blinkt (ein Problem hast du, wenn die aus ist).
    Dann bin ich jetzt erstmal auf die Bilder gespannt und mit FRG hast du auf jeden Fall die maximale Kompetenz in HH schon mal auf deiner Seite, :thumbup:
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • > Ich lade sie morgen noch mal zusammen mit dem Video hoch.

    Video braucht es nicht. Nur ein paar hochauflösende Bilder vom Display und Batteriehalter+Umgebung.

    > Danke für dein Angebot komme ich gerne drauf zurück wenn ich bis dahin noch nichts gefunden habe.

    Außer einem neuen Display oder CPU Reparatur wird da schätzungsweise nichts zu finden sein :D

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher