GPA Vereinsmeisterschaft 2022 Ergebnisse & Protokoll

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GPA Vereinsmeisterschaft 2022 Ergebnisse & Protokoll

    Hallo Pinheadz der GPA !

    Hier endlich die Endergebnisse der Vereinsmeisterschaft 2022:

    1. Robby Henkelmann (Vereinsmeister)
    2. Alfred "Freddy" Pika
    3. Mario Kertels
    4. Dirk Boy

    Classic:

    1. Andreas Bernard
    2. Barbara Sprenger
    3. Albert Medaillon
    4. Philipp Unger

    Anbei auch noch das Protokoll der Mitgliederversammlung.
    Dieses wird wie gewünscht zusätzlich an alle Mitglieder per Mail zugesendet.

    Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, Feedback und natürlich auch Kritik während der Mitgliederversammlung. Nur so kann es Verbesserungen geben !

    Bitte denkt daran, die GPO ist trotz der zahlreichen Veränderungen noch nicht vergeben und wir sind noch auf der Suche nach einem Ausrichter und Location. Diese Aufgabe betrifft alle Mitglieder und nicht nur den Vorstand.

    "Keep flippin' !"

    Euer Vorstand

    Jörg, Duffy, Thilo, Steffen und Atze
    Dateien
  • Liebe Mitglieder der GPA, lieber GPA-Vorstand,

    ich habe gerade das Protokoll gelesen und möchte mich am Gesagten klammern, welches da war: ... danke für das Feedback, nur so kann es Verbesserungen geben (sinngemäß).

    An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ich die Menschen hinter dem GPA-Vorstand sehr gerne mag, mir geht es um den Verein als Ganzen. Ich versuche meine Rückmeldung frei von Emotionen zu halten, sondern beziehe mich auf die Inhalte aus dem Protokoll.

    Aufwandsentschädigung für bereitgestellte Flipper
    Ich finde es gut, dass Menschen ihre Flipper mitbringen können. Sicherlich ist dies auch im Hinblick, dass Jörg nicht bis zum Ende aller Tage seine Sammlung durch die Republik fährt, sehr sinnvoll. Dass dies auch Probleme bereiten kann, weiß man spätestens seit Gladbeck, wo viele einzelne Pins von verschiedenen Besitzern eingesammelt wurden, die nicht turniertauglich eingestellt waren (usw. usf., man erinnert sich bestimmt). Die 50 Euro Entschädigung finde ich im ersten Impuls wenig. Einsteiger-DMD-Kisten gehen bei 2500 Euro los. Derzeit sind es eher zwischen 3000 und 5000 Euro. Die Geräte werden von Freitag bis Sonntag ordentlich frequentiert (Abbau daheim, Transport, Aufbau Con, Abbau Con, Transport, Aufbau daheim... lasse ich mal weg). Nebenbei "kann" (Zitat) die Entschädigung bei einem Defekt auch gekürzt werden. Meine Frage: Soll dies ein Modell werden zusätzliche Flipper für eine Veranstaltung zu beschaffen und gab es hierzu schon Rückmeldungen von Mitgliedern, die sich das unter den genannten Voraussetzungen vorstellen können?

    Prämierung besonders schöner restaurierter Flipper
    Ähnliche Frage hier. Wer stellt denn 8als Beispiel) seinen vollständig restaurierten MM (der mittlerweile den Wert eines Mittelklassewagens hat) für die Aussicht auf maximal 150 Euro Wertgutschein für die Gesamtzeit einer Con bereit (auch hier: Abbau, Transport, Aufbau, Abbau, Transport, Aufbau...)? Wie wird der Gewinner bestimmt, also wie wird der Besucher über den Sieger entscheiden können?

    GPO als Teil der ECS
    Finde ich gut. Im Flippermarkt werde ich ein Stimmungsbarometer ausstrecken und schauen, ob es Locations gibt, die das gerne übernehmen möchten (inkl. gesetzter Voraussetzungen). Die Neuausrichtung der GPA finde ich grundsätzlich gut. Ich hoffe für die Attraktivität der Veranstaltung trotzdem, dass sich weiterhin viele gute Spieler für das Turnier anmelden; es geht ja um die offene deutsche Meisterschaft.

    Neuer Turniermodus GPO
    Hier möchte ich ein paar Punkte zu bedenken geben. Ich gehe mal von einer Con in Berlin aus. Hier muss ich zitieren: "Die Vorrunde der GPO wird nun aus 6 Spielen bestehen. Das Finale soll am selben Tag (Samstag) noch stattfinden". Gehe ich mal vorsichtig von 200 Teilnehmern aus, müssten an einem Pool von 15 Geräten 1200 Spiele an einem Tag gemacht werden (bei mehr Interessenten halt entsprechend mehr). Ein Geräteausfall muss kompensiert werden können. Es werden sich sicherlich Schlangen vor den beliebt(est)en Geräten bilden. Der administrative Aufwand potenziert sich entsprechend (Scorekeeper, Turnierleitung, Koordination usw.). Geht man bei 15 Geräten und 1200 Spielen (bei optimaler Verteilung und Auslastung) und einer durchschnittlichen Spielzeit von 5 Minuten (unglaublich optimistisch gerechnet inkl. Erfassung des Spielers, dem Spiel als solches und der Erfassung des Scores) aus, dann sind dies etwa 7 Stunden. Dieser Zustand wird nicht eintreten. Es werden Geräte frei bleiben, es werden Spieler warten, es werden Geräte repariert werden müssen, Spiele werden länger dauern, Scorekeeper und Leitung müssen Pipi/ was essen/ Pause machen. Zum Ende hin hat man noch 50 Spieler, die bereits angefangen haben zu spielen und noch 1 - 5 Geräte offen haben, aber auf ein Gerät warten, welches noch belegt ist. Das sind (nur grob aus der Hüfte geschossen) einige Probleme, die auf euch zukommen können und (nach meiner Erfahrung) werden.

    Wenn dann am Ende die Vorrunde durch ist, müssen laut IFPA-Regelwerk mindestens 50% der Teilnehmer rausfliegen, aber auch mindestens 10% weiterkommen, weil in der ersten Runde nicht Kopf gegen Kopf gespielt wurde (Quelle). In diesem Falle hätte die GPA also 20 Menschen, die eine Finalrunde erreicht hätten. Das wird für einen Turniertag schwer zu stemmen sein. Weiterhin würde ich zu bedenken geben, dass zwar nicht alles auf Weltranglistenpunkte gelegt werden sollte, aber das Turnierformat und die Wertigkeit "wertlos" daherkommen soll. Sechs Spiele in der Vorrunde und eine "schnelle" Endrunde wären halt auch sehr wenige Punkte (die nicht übermäßig wichtig sind, aber auch nicht bedeutungslos werden sollten; aus meiner Sicht)

    Es ist toll, dass sich nun vieles ändern soll, aber der ganze Aufwand dahinter ist richtig groß; gerade wenn ihr sagt, dass doch eigentlich nicht mehr so viel Turnier gespielt werden soll. Da ich bereits mehrfach meine Unterstützung angeboten habe und auf diese nicht zurückgegriffen wurde (was für mich vollkommen okay ist), hoffe ich, dass ihr jemanden als Turnierleitung findet, der das anständig gemanagt bekommt und auch den zeitlichen und personellen Aufwand einschätzen kann. Für Rückfragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

    GPA allgemein
    Ich sehe und fühle euren enormen Aufwand, den ich mit einer groben Hand voller Leute da vor der Brust habt. Wenn Stimmen laut werden, dass man sich mehr "Mehr" wünscht, muss dies auch mit mehr Menschen passieren. Ein Verein, der über 600 Mitglieder hat und den vollständigen Aufwand auf den Vorstand verteilt, finde ich etwas schräg. Meiner Meinung nach müsste es mehr Anreize geben sich für die GPA und den Flipper als Kulturgut und Sportgerät zu engagieren. Und hier ist aus meiner Sicht die Kreativität des Vorstands gefragt. An anderer Stelle habe ich dazu schon mal ein paar Ideen geschrieben. Nochmal: Toll was ihr macht und was ihr in eurer Freizeit leistet, ohne Wenn und Aber.

    Ich bin nun seit gefühlt einer Ewigkeit in der GPA. Warum... habe ich mich häufiger gefragt... ich bin halt ein Turniermensch und die GPA hat mir jedes Jahr zwei Möglichkeiten gegeben mich mit Freunden zu treffen und um die Wette zu spielen... Dies kostet mich 23 Euro pro Jahr und ich spare 30 Euro Eintritt. So einfach ist das. Da die GPA nun von diesem ganzen "Turnierkrams" abrückt und es (aus genannten Gründen) auch nicht mehr in der GPA gibt, werde ich zum Jahresende austreten. Den internen GPA-Bereich (und die kleine Schmunzelrakete sei mir gestattet) werde ich sicherlich vermissen. :)

    Viele Grüße aus Bremen
    Tobias
    Current IFPA Country Director Germany
    Fragen zu Turnieren und Ligen:
    wppr-germany@gmx.de
    ----------------------------------------------------------
    My pinball machines on Facebook
  • Hallo Tobi,

    Vielen Dank für dein Feedback!

    Ja, es ist ein gewisser Umbruch und wir betreten auch viel Neuland. Dieser Umbruch wurde von der Mehrzahl der Mitglieder gewünscht und wir versuchen Sinnvolles und Kreatives bestens einzubringen.
    Sicher wird es hier und da etwas holpern, aber das ist eben so, wenn man Neues ausprobiert.

    Schade, dass du den Verein verlassen willst. Dennoch hast du ja auch als Nichtmitglied die Möglichkeit, bei der GPO mitzuspielen, auch wenn diese dann nicht mehr so attraktiv für dich ist.

    TTH
  • Hallo Tobi,

    beim geänderten Turniermodus hast Du etwas falsch verstanden. Nur zum Verständnis:

    Die Quali (jetzt alle) wird etwas aufgeböhrt auf 6 Spiele aus 15 Geräten, findet weiterhin am Freitag statt und fließt, wie bisher auch, nicht mit in die IFPA-Wertung ein.

    Das eigentliche Turnier (der qualifizierten) soll am Samstag beendet werden (hat in Gifhorn gut geklappt). Die Vorrunde soll auf sechs Runden (bisher fünf?) erweitert werden. Die Hauptrunde (head-to-head) und die Finalrunde bleiben wie bisher. An der Turnierwertigkeit sollte sich nicht so viel ändern.

    Grüße Floh
    Ich bin Don Juan de Floh, ich hatte über tausend Flipper... ;)
  • Hallo Floh.

    Danke für deine Ausführungen. Dann hoffe ich, dass es auch ganz genau so aufgeht, wie es geplant ist. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass 120 Spieler in die Hauptrunde kommen sollen. Man rechnet also mit wesentlich mehr Spielern am Freitag.

    Auch hier... Die Qualifikation für die GPO war auch mit etwa 100 Spielern und nur drei Spielen sehr gut ausgelastet. Lange Gesichter könnte es geben, wenn a) überhaupt nicht ausreichend Menschen an der Qualifikation teilnehmen würden, als dass jemand ausscheidet oder b) nur unwesentlich mehr teilnehmen als sich qualifizieren oder c) so viele Menschen Quali spielen möchten, dass man die gar nicht alle abfrühstücken kann.

    Viele Grüße
    Tobias
    Current IFPA Country Director Germany
    Fragen zu Turnieren und Ligen:
    wppr-germany@gmx.de
    ----------------------------------------------------------
    My pinball machines on Facebook
  • Danke Foh,
    Du hast das SEHR gut erklärt! Spätestens durch diese Erläuterung/Zusammenfassung ist der zukünftige Turniermodus nun hoffentlich jedem klargeworden.
    Ansonsten: Wir haben uns mittlerweile darauf verständigt, dass "HÄTTE, WÄRE, WENN, ... keine Maßstäbe sind, mit denen wir uns ZU sehr beschäftigen, darum gehe ich an dieser Stelle nicht auf die danach geäußerten Dinge ein.

    Noch ganz persönlich an Tobi:
    Du bist ja nun - weil dich lauft deiner Aussage hauptsächlichr die Turniere interessiert haben - aus der GPA ausgetreten.
    Dadurch bist du in der "glücklichen Lage", dir über die GPA keine Gedanken mehr machen zu müssen, sondern könntest dich um andere Themen kümmern. :cowboy:

    Schöne Vorweihnachtszeit, :christmas:
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Benutzer online 1

    1 Besucher