Ball Lock am TotAN funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ball Lock am TotAN funktioniert nicht

    Moin, nachdem ich nun mehrfach Schalter, wie auch Diode des Ball Lock an meinem TotAN getausch habe und der fehler dadurch leider entgegen mehrfach geäußerter Ferndiagnose NICHT verschwindet, suche ich nach weiteren Ursachen.
    Vorgeschichte: Bei der Frühjahrscon im Mai funktionierte plötzlich das Ball Lock nicht mehr.
    Verdacht lag damals auf dem Schalter (der NATÜRLICH aus einer etwas selteneren Serie ist, die kein Shop dabei hatte).
    OK, kein Problem, kann man ja in Ruhe zu Hause fixen.
    Nach längerer Suche habe ich einen funktionierenden Schalter bekommen, der zwar elektrisch korrekt schaltet (vor dem Einbau durchgemessen), aber keine Verbesserung bringt.
    Auch der Austausch der Diode am Schalter brachte keine Besserung.
    Bei der Gelegenheit wurde der ursprüngliche Schalter auch durchgemessen und mit neuer Diode versehen - funktioniert ebenfalls außerhalb des TotAN fehlerfrei, aber das Lock wird weiter nich registriert.
    Da der Schalter nicht nur nicht auf eine Kugel reagiert, sondern auch bei Betätigung per Hand dies nicht im Schaltertest registriert, muss der Fehler scheinbar doch außerhalb liegen.
    Wird eine Kugel von oben ins Lock gespielt, meldet der Flipper "Ball 1 locked" und wirft sie wieder aus (wahrscheinlich weil die beiden darüberliegenden Schalter den Durchlauf registrieren, aber der Schalter im Lock dies ja nicht tut).
    Was noch angezeigt wird, ist "vanishing magnet broken".
    Der Magnet funktioniert zwar im Schaltertest fehlerfrei (und auch, wenn man einen Mode startet, aber da das Lock ja nicht geht, KANN dieser Fehler ja auch darauf hindeuten, dass man schon lange keinen Ball mehr im Lock hatte.

    So, nun genug der Dokumentation. - Hat jemand von euch eine Idee, was ich prüfen/autauschen sollte, damit mein TotAN endlich wieder reichtig funktioniert?
    Thnx,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Wenn es nicht der Schalter ist dann zu 99% die Verkabelung. Ich gehe mal davon aus das die anderen Schalter in der Reihe / Spalte funktioneren. Also Kabelführung prüfen und durchklingeln. Ist der mit einem Stecker irgendwo einzeln angeschlossen auch den Stecker prüfen. Die kleinen Stecker haben ab und an auch mal Kontaktprobleme.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ja, alle anderen Schalter funktionieren.
    Der betroffene Schalter ist nicht per Stecker angeschlossen, sondern angelötet (da ich die Lötverbindung beim Schaltertausch zwangsläufig neu gemacht habe, kann es daran ja auch nicht liegen).
    Da alle anderen Schalter ja funktionieren, kann es doch eigentlich auch nicht einer der Stecker in der Backbox sein oder?
    Das Teil macht mich noch weich...,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Die Reihen und Spalten der Switchmatrix werden von Kontakt zu Kontakt durchgeschleift. Vermutlich ist bei einem anderen Kontakt der selben Reihe oder Spalte ein Kabel lose. Daher, wie FRG geschrieben hat, erstmal die Reihe und die Spalte zu einem anderen Kontakt der selben Reihe bzw. Spalte auf Durchgang prüfen.
    Ich bin Don Juan de Floh, ich hatte über tausend Flipper... ;)
  • Sehe ich auch wie GröFlaz - messe die Verbindung zu gleicher Reihe/Spalte an einem anderen Schalter


    Vanishing Magnet Broken zeigt mein TOTAN auch immer mal wieder an - wenn ich ihn dann teste ist er aber OK - die SW scheint hier etwas empfindlich

    Lock Bottom liegt in
    Spalte 6 (green Blue) kannst Du zu den beiden anderen Locks messen oder zu den Standups (left und right)
    Zeile 6 (white Blue) kannst Du zu Lamp Spin CCW messen oder left INLAN/OUTLANE

    Martin
    Live Long and Prosper
  • so,
    hat ein wenig gedauert, aber:
    Spalte 6: von beiden Locks zu green blue durchklingeln: ok
    Zeile 6: von left inlane zu white blue durchklingeln: ok

    Tja - DAS war's dann auch nicht.
    Andere Ideen, was ich noch prüfen könnte?
    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos...
    CU,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Au Manno,
    wenn man zu doof zum Messen ist, sollte man es lassen. :w:
    Die ganze Zeile 6 funktioniert nicht... Warum ich das nicht gleich gemerkt habe, sondern erst jetzt, verstehe ich auch nicht.
    Am Schalter left Inlane sah die Diode zwar nicht gut aus -> völlig schwarz, aber auch nach Austausch derselben funktioniert die Zeile leider noch nicht.
    Habt ihr noch einmal einen Tipp, was für den Ausfall der Schalter in Zeile 6 die Ursache sein könnte?
    Thnx,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Wenn es die Spalte wäre dann würde ich auf den ULN2803A tippen. Zeile ist ein LM339 aber meistens ist da was anders im Argen.

    Prüf doch mal bitte ob du Durchgang vom Schalter auf der weiß blauen Leitung zum ersten Bauteil auf der Platine hast. Stecker auch optisch prüfen. Wenn du mal ein leichter Säureschaden war faulen die Stecker gerne mal weg.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Manche Dinge dauern EWIG.
    Aber auch dieses Thema ist nun endlich zu einem guten Abschluss gekommen: :yeahh:
    Nachdem ich 2mal den Schalter und danach wohl fast alle Dioden in der Switchreihe getauscht habe, bin ich - nachdem ja auch schon die CPU in Verdacht war, einen weg zu haben - auf stückweise Fehlersuche im Kabelbaum gegangen:
    Von der CPU bis zum Playfield landet man unterwegs an einem Stecker, in den das weiß-blaue Kabel von der Backbox kommend zu einem neuen, das zum Playfield führt, zusammengecrimpt ist.
    Ist da evtl. ein Kontaktfehler? Nee, trotz meiner Hoffnung, die Ursache gefunden zu haben, wars das auch nicht... :nixweiss:
    Also weiter im Kebelbaum - und ENDLICH den Verursacher gefunden: An einem Schalter war das weiß-blaue Kabel tatsächlich direkt an der Lötstelle gebrochen, so dass dort ein Wackelkontakt entstanden war, der mich bei der Suche immer wieder mit Kontakt gefoppt hat, um im heruntergeklappten Zustand aber eben wieder zu trennen. X2(
    Schalter-Anschlüsse sind nun (vorsichtshalber gleich alle, also auch die grünen der Spalte) frisch und sauber angelötet und alles funktioniert wieder.
    Wenigstens habe ich bei der Gelegenheit auch einen Stecker auf dem PDB, der mir nicht gefiel (funktionierte, sah aber sch... aus) gegen einen neuen ordentlich getauscht worden. :saint:
    Tja, was so ein knappes Jahr Überarbeitung doch ausmacht:
    Elektronik/Elektrik ordentlich überarbeitet, neue Decals, frisch gemachte/vergoldete Siderails und Lockbar (danke für die Unterstützung Thilo!).
    Jetzt spielt er sich gleich noch mal so schön. :love:
    Vielen Dank an alle, die mich bei der Suche unterstützt haben,
    Christian
    Bilder
    • IMG_0022.jpg

      4,1 MB, 3.024×4.032, 6 mal angesehen
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek