Black Knight (80) stürzt am Spielende ab

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Black Knight (80) stürzt am Spielende ab

    Hallo

    Ich habe ein Problem mit meinem BK. Wie der Titel schon sagt, Stürzt er ab und an mal, vornehmlich am Ende eines Spiels, ab.
    Wenn das passiert ist der PIN eingefroren. Die Sprachausgabe wird abgespielt und danach leuchten alle geschalteten Lampen in der Backbox. Wenn ich in diesem Zustand, bei geschlossener Kassentür, den Testknopf auf der MPU drücke, bekomme ich den Fehler 9 angezeigt.
    Daraufhin habe ich mir Memprotect Bereich angesehen. An TP3 kann ich statt der 5V nur 3;8V messen. Ist das ein Hinweis auf ein Problem? Es sollten ja eigentlich 5V sein.

    Was könnte ich noch prüfen? Kann evtl. jemand mir einem SYS7 mal eine Vergleichsmessung an TP3 durchführen?

    Vielen Dank und Gruß

    Mathias

    Nachtrag: Gerade eben nach einem 4-Spieler Spiel ist der PIN wieder abgestürzt. Der Bonusball konnte gespielt werden, dann kommt die Sprache und danach steht der Flipper. Alle gesteuerten Lampen in der Backbox leuchten. Alle anderen sind aus. Und nichts geht mehr.
    In diesem Zustand passiert auch nichts wenn man den Test-Knopf auf der MPU drückt. Es hilft nur aus und wieder einschalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unknownman ()

  • Bie geschlossener Kassentür funktioniert der Test nicht. 9 ist hier korrekt da Memory Protect durch den Schalter dort aktiviert ist.

    Wenn er an einer bestimmten Stelle abstürzt klingt das nach einem Programmfehler. Eproms mal verifiziert und auch die Sockel zumindest optisch geprüft?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Müsste bei einem Programmfehler der Fehler nicht immer auftreten?
    Am ehesten stürzt er nach einem Spiel mit 4 Spielern ab.
    Beim letzten Absturz hat das Display auf der MPU eine Null angezeigt. Das kommt eigentlich ja nur kurz beim booten zum Zeichen das alles OK ist. Die Null war aber dauerhaft. Drücken des Testtasters hat keine Abänderung bewirkt. Egal ob Kassentür offen oder zu war.
  • Ist selten aber kann passieren das die Eproms angeschlagen sind (weak bits). Die Sockel sind jetzt auf den 7er Platinen auch regelmäßig fällig. Hatte jetzt Probleme mit denen bei zwei meiner Geräte.

    Ist eine 6808 CPU oder 6821 PIAs von AMi drauf? Die sind auch am Ende der Lebenszeit. Die 5101 von denen sowieso aber die wurden selten auf den 7ern eingesetzt. Meistens ein anderer Hersteller.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Was das kein AMI CMOS ist dann ist das zu 99% Zeit- und Geldverschwendung. Bausteine anderer Hersteller gehen selten kaputt. Da kein Fehler 8 angezeigt wird deutet das auf etwas anderes hin.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Sorry wieder "busy" Woche. Ausschließen kann man nichts aber die Wahrschenlichkeit ist gering wenn es kein AMI Baustein ist.

    Am besten CPU und Treiber mal quertauschen wenn ein anderes Gerät oder Ersatz vorhanden ist. Ansonsten erstmal alle AMIs raus und dann die Sockel. Mit dem CPU Quarz hatte ich auch schon Probleme aber auch selten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Dann werde ich mal den 5101 tauschen. Bei der Gelegenheit werde ich dann ja auch gleich die Batterien los. So ist es am Ende dann nicht ganz umsonst. ;)
    Das quertauschen ist sicher auch eine gute Idee. Das Problem in der näheren Umgebung jemanden mit einem SYS-7 Pin zu finden. Ist schwieriger als gedacht.
    Bin kommende Woche im Urlaub und werde dann berichten

    Erst einmal schon lieben Dank.

    Nathias
  • unknownman schrieb:

    Dann werde ich mal den 5101 tauschen. Bei der Gelegenheit werde ich dann ja auch gleich die Batterien los. So ist es am Ende dann nicht ganz umsonst. ;)
    Das quertauschen ist sicher auch eine gute Idee. Das Problem in der näheren Umgebung jemanden mit einem SYS-7 Pin zu finden. Ist schwieriger als gedacht.
    Bin kommende Woche im Urlaub und werde dann berichten
    Wie ist denn Stand der Dinge? Oder wurde der Urlaub auf unbestimmte Zeit verlängert? ^^