Williams EM Strato-Flite 4 Player

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Williams EM Strato-Flite 4 Player

    Flipper hat zwei Trafos, 240v auf 110v, 60HZ bei 110v, steht auf dem Trafo. Kann mir einer sagen, ob es ein Problem wird, wenn ich den Score Motor (dreht langsam, keine Ahnung warum ) von 60HZ auf einen von 50HZ ersetze, habe noch einen, Umdrehungen (38)sind die selben.
    Danke.
    Gruss Lucas
  • Hallo Lucas

    ich verstehe nicht ganz die Frage - wieso meinst Du dass es ein problem sein könnte einen 50Hz Motor in Deutschland einzubauen wo 50hz sind..
    Solange der Motor dreht würde ich auch mal annehmen dass die exakte drehzahl nicht sehr relevant ist - dinge gehen dann schneller oder langsamer?

    martin
    Live Long and Prosper
  • Habe ganz aktuell einen Strato-Flite überholt. Und natürlich hat dieses Gerät nur einen Trafo, den vorne rechts auf der Bodenplatte Sitzenden. Von daher wäre es allein deshalb schon mal interessant zu sehen, wo ein zweiter Trafo bei dir überhaupt platziert (worden) ist, denn die Bodenplatte ist vollgepackt bis obenhin. Setze doch bitte mal einige Fotos hier rein. Vielleicht kann man dann auch erkennen, ob da zum Beispiel ein einstiges US-Modell für den Betrieb in Deutschland umgeswitcht wurde. Hatte das einmal bei einem anderen EM. Soviel zunächst.
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Hi Martin.
    Motor ist eingebaut, läuft normal, sogar schneller als der alte, da war die Spule unten gut gebraten, noch zwei Probleme habe ich, beim oberem Tor, Relais zieht an, bleibt aber nicht angezogen, wenn ich mit dem Finger nachdrücke bleibt es, bis die Kugel über den Kontakt läuft, ( Spule ist neu )schliesst das Tor normal, auch das Lämpchen leuchtet kurz auf, untere Tor geht perfekt.
    Dann geht der Knocker nicht.
    Fotos folgen.
    Gruss.
  • Hallo.
    Wie ich sehen kann, hast du offensichtlich auch die "Insert Fall-Raus" Problematik.
    Hatte ich an meinem Strato-Flite auch.
    Problematisch nur, wenn man die Dinger dann nicht mehr vollständig wiederfindet!

    Was das obere Gate (Top Gate) angeht, schau in das Manual zu dem Gerät und dann siehst du, wie es angesteuert wird.
    Es hält sich letztlich nach dem Impuls über einen Kontakt selbst, bis es entweder durch den Switch in der Shooting Lane abfällt oder
    die Kugel abgegangen ist.

    Ich tippe ganz stark auf versiffte Kontakte - oder zu lasch justiert.
    Check it out. Das Teil sollte unterhalb der Spielfläche sitzen.
    Natürlich solltest du auch überprüfen, wie es sich mit der Ankerplatte des Relais verhält.
    Wenn du schreibst, dass die Spule neu ist (echt ungewöhnlich bei diesem Relais....warum???), dann könnte es sein, dass die Nachbau-Spule beim Anziehen nicht
    den notwendigen "Rückzug" gewährleistet, so dass die ganze Chose nicht eng genug anliegt. Switch gegen Switch.
    Oftmals passen die Nachbau-Spulen leider nicht 100 pro, was mega ätzend ist.
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Spule, habe ich gewechselt, zur Probe, jedoch brachte nix, orginal ist noch da, und die Inserts sind alle da, als ich das erste Insert in der Hand hatte, habe ich sie zur Sicherheit alles raus gehollt.
    Wenn ich in der Backb. den Kontakt mit dem unterem Gate brücke, schliesst es ohne Problem.
    Hast du das Schaltschema vom Pin, habe nur eine kleine Beschreibung, von dem Scoremotor sowie die Schrittwerken, ( Die Spinnen )wo was angschlossen ist.
    Danke
    Gruss
  • Du findest die technischen Unterlagen des Strato-Flite zum Download als pdf auf der Internet Pinball Database.
    Falls Dir diese nicht bekannt ist, dann solltest du dort unbedingt schnellstmöglich mal schauen.
    Mithin der Klassiker schlechthin für alle Flipper-Fans.
    Gruß und viel Erfolg.
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Benutzer online 1

    1 Besucher