Hallo,
Vor dem Spiel zeigt die rechte Zahl , der zweistelligen Zahl, nicht an.
Kennt jemand dieses Problem?
Schönes Wochenende noch
Gun
Stern Lightning
-
Gunmaster -
March 5, 2023 at 12:05 PM -
Thread is Unresolved
-
-
- Official Post
Hallo Gun,
ich verstehe die Frage leider nicht
Vor dem Spiel werden ja Highscores usw. angezeigtAdmin: Bitte verschieben in Stern EE Rubrik
Martin
-
Hi,
Bei dem Kredit/Bälle Display, war wohl eine Diode hin…nach dem Einlöten, etwas ungenau, ein Kurzer.
Jetzt geht kein Display mehr.
Wo sitzt die Sicherung für die Displays, bzw. sind jetzt alle hin?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gun -
Etwas ungenau trifft den Nagel auf den Kopf.
Achtung Hochspannung!
Eine Sicherung für die Displays sitzt auf dem Solenoid Driver Board. Eine weitere sitzt auf dem Power Supply Board.Grüße Floh
-
Hi,
habe Sicherung gewechselt und eine Diode auf gut Glück….
Jetzt funktioniert alles, aber die Diode war nicht passend, d.h. die Anzeige bei Ball ist zu hell, so dass man die Zahlen schlecht unterscheiden kann. Was für eine gehört rein. Ist unter R1.
Kann den Widerstand nach Farbcode nicht erkennen.
Die Linke, der2 Dioden war drin, kann ich die Rechte verwenden?
Auf dem Schaltplan R1 2 Ohm 1 Watt stimmt das?vielen lieben Dank
Gun,ein Flippersüchtiger -
Welchen dieser Widerstände könnte ich nehmen?
Ganz oben, der Defekte vom Lightning.
Vielen Dank
Gun -
Der Auszug vom Schaltplan stammt vom Soundboard, wir sind aber auf einem Displayboard und zwar auf einem Bally.
R1 sollte ein 100 K Ohm Widerstand sein, genauso wie die nebendran befindlichen R3 und R5.
-
ok,
Ich kann die Leistung der Dioden unzureichend ablesen.
Ist auf dem Bild eine dabei, die ungefähr funktioniert?
Vielen Dank -
passen diese Dioden?
Mit freundlichen Grüßen
Gun -
- Official Post
Du hast ein Bild von einem Widerstand angehängt mit 100 Ohm
Du brauchst aber 100 Kilo-Ohm = 100 kOhm
kann Dir sicher jemand aus dem Forum welche für kleines Geld schicken (z.B. 2€) denn versand per Brief geht jaUnd es sind Widerstände und keine Dioden von denen Du immer sprichst
Martin -
Hi Startrek, stimmt natürlich.
Ich musste ne Spule bestellen, da habe ich Widerstände mitbestellt.
100000 Ohm hatten sie nicht, meinst 65000 gehen auch, oder 150000?
Vielen, vielen Dank für die Tipps. -
- Official Post
Wenn du keine anderen Fehler verursachen möchtest, solltest du schon die richtigen Widerstandswerte verwenden.
Mag sein, das man in diesem Fall die Auswirkung weniger merkt, ob der Widerstandswert exakt richtig ist, aber an anderer Stelle kannst du mit "ähnlichen" Bauteilen größere Schäden verursachen.
Einen Widerstand durch eine Diode zu ersetzen bedeutet dasselbe, als ob du an seiner Stelle eine Drahtbrücke setzt - sowas kann zu extrem aufwändigen Problemen führen,
Christian -
- Official Post
ich kann Dir auch 100k Widerstand im Brief schicken
Martin -
Hi, danke
habe 100 kOhm bestellt.
Wenn’s nicht klappt, melde ich mich wieder.
Super Sache, dieses Portal
Gun -
klappt immer noch nicht richtig. Teilweise wird jetzt der Kredit nicht angezeigt. Ballanzeige immer noch zu hell.
Hab ich zuuu unsauber gerötet, oder?
vielen Dank
Gun -
....du hast offensichtlich eine Leiterbahn beschädigt, der Kontakt scheint aber gegeben zu sein.
Viel wichtiger ist es erstmal die gebrochenen Lötstellen der Stiftleiste nachzulöten, alles andere ist erstmal sinnfrei bei der Fehlersuche.
Die Chrimpkontakte dieser (und anderer) Verbindung machen auch gern Probleme.Gruß
Kai -
vielen Dank Kai,
ich werde mich nächste Woche wieder dranmachen.der fippersüchtige Gun
-
Hab’s geschafft..Display flimmert nur noch sehr schwach, zeigt aber Ball und Kredit gut an..
Vielen Dank
Gun