The Getaway geht nicht ins Spiel

• Hallo zusammen, bei Getaway lässt mal wieder die Diva raushängen.
    Er startet normal, wenn ich dann Start drücke, wird eine Kugel durchs gerät geschossen und Kugel fehlt wird im Display angezeigt.
    Ich habe schon den zugehörigen Schalter getauscht, was aber auch keine Abhilfe brachte. Hat jemand einen Rat für mich?

Gruß aus Luggy

• Ich habe schon den zugehörigen Schalter getauscht, was aber auch keine Abhilfe brachte.

Was genau heißt das? Welcher Schalter wurde da getauscht?
    Ich würde immer empfehlen erst in den Schaltertest zu gehen und die Schalter dort zu überprüfen. Hier würde ich erstmal die Balltruhe ins Visier nehmen...und nicht nur mit den Fingern testen sondern auch mit Kugel(n).
    Gruß
    Kai

Indiana Jones, Twilight Zone, Addams Family, Corvette, Road Show, Flintstones, White Water, Fish Tales, Who Dunnit, Hook, Getaway, Lightning, Space Mission, Alligator

• Hallo zusammen,

es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber beruflich und auch sonst war eine Menge los.
    Im Schaltertest reagieren zwei Schalter nicht, es sind right trough und right outlane. Gleichzeitig bekomme ich nun auch immer die Meldung, dass die Fabrikdaten eingestellt wurden.
    Hat jemand einen Rat?

• Letzteres bedeutet, dass die Batterien leer sind.
    Schau vorsichtshalber, ob du auf in der Nähe des Batteriehalters (auf der CPU) unfreundlich grüne Hinterlassenschaften einer ausgelaufenen Batterie findest. - Das wäre SCHLECHT!
    In dem Fall schnellstmöglich die Batteien entfernen, den Bereich mit Essigessenz und anschließend mit destilliertem Wasser reinigen und dnach die betroffenen Bereiche mit Glaspinsel reinigen und betroffene Bauteile ersetzen.
    Viel Erfolg und berichte bitte weiter,
    Christian

Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek

• > Letzteres bedeutet, dass die Batterien leer sind.

Wenn noch ein orginaler Batteriehalter drinnen ist kann der auch kaputt sein. Die Messingplättchen brechen und dann hat die Betterie keinen Kontakt mehr. Zusammen mit den Schalterproblemen klingt das aber eher nach Säureschaden.

Wenn nicht unbedingt Lithium Batterien beim Austausch nehmen. Es gibt keine guten Alkaline Batterien mehr.

FRG

• Der Batteriehalter wurde vor geraumer Zeit schon durch einen neuen ersetzt… Batterien habe ich gewechselt und nach dem Ausschalten werden die Fabrikdaten wieder gesetzt. Trotzdem besteht auch der oben genannte Fehler weiterhin…

• right trough und right outlane sind beide in derselbe Reihe. Wenn die anderen Schalter in dieser Reihe gehen ist vermutlich bei einem Schalter in dieser Reihe ein Kabel ab.

Ich bin Don Juan de Floh, ich hatte über tausend Flipper... ;)

• Was ist mit den anderen beiden Schalter in dieser Reihe? (Schalter 18 und 78)

Floh meint die von mir in der angehängten Switchmatrix blau gekennzeichneten Schalter, nachdem laut deiner Beschreibung alle rot gekennzeichneten nicht reagieren.
    Wenn die beide funktionieren sollten, ist das beim bisherigen Fehlerbild eigenartig (um nicht zu sagen unwahrscheinlich), wenn die ganze Reihe aus ist, sollte doch noch einmal Pin 9 an Stecker J209 überprüft werden, ob da WIRKLICH Spannung anliegt.
    CU,
    Christian

• > Letzteres bedeutet, dass die Batterien leer sind.

Wenn noch ein orginaler Batteriehalter drinnen ist kann der auch kaputt sein. Die Messingplättchen brechen und dann hat die Betterie keinen Kontakt mehr. Zusammen mit den Schalterproblemen klingt das aber eher nach Säureschaden.

Wenn nicht unbedingt Lithium Batterien beim Austausch nehmen. Es gibt keine guten Alkaline Batterien mehr.

FRG

Ich weiß nichts über das Leben, ich weiß nur, dass es keine Garantie für ein Morgen gibt.

• Da die ganze Rheine betroffen ist:

wenn die ganze Reihe aus ist, sollte doch noch einmal Pin 9 an Stecker J209 überprüft werden

Am einfachsten mit einem Multimeter den Durchgang von einem betroffenen Kontakt (weiß-graues Kabel) zum Pin 9 an Stecker J208 (ist parallel zu J209) überprüfen.

Ich bin Don Juan de Floh, ich hatte über tausend Flipper... ;)

• Dann ist der Fehler zumindest gefunden: :thumbup:
    Ohne Verbindung kann auch keine Spannung anliegen.
    Leg mal (erstmal nur als Test und meinetwegen als fliegende Verkabelung) eine Kabelverbindung von dem betroffenen Pin am Stecker bis zum ersten Schalter (Schalter 18). Sobald da Verbindung besteht, sollte der Rest auch funktionieren.
    Wenn das klappt, solltest du die nicht verbundene durch eine neue (möglichst weiß-braune) Litze ersetzen.
    Viel Erfolg,
    Christian

Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek

• Rückmeldung: Mit fliegender Verkabelung geht die Diva sofort ins Spiel. Danke für die Hilfe!!
    Jetzt bleibt noch das Problem mit den Fabrikdaten. Hatte vor geraumer Zeit das gleiche Problem, da war ein auf dem Board hinüber …

Edited once, last by Luggy (December 22, 2023 at 2:12 PM).