Baywatch PSB 5V Spannung nur bei ~300mV

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Baywatch PSB 5V Spannung nur bei ~300mV

    Hallo zusammen,

    ich bin im Pinball-Bereich komplett neu unterwegs. Mein Nachbar hat einen Sega Baywatch, der nicht mehr anläuft.
    Ich habe mich schon durch einige Threads durchgelesen und finde, dass dies hier ein tolles Forum mit super hilfsbereiten Leuten ist.
    Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich bedanke mich schonmal vorab.

    Was wir bisher herausgefunden haben:
    Nach Durchmessen haben wir 5 defekte Sicherungen erkannt und getauscht. Leider läuft die Maschine immer noch nicht an.

    An den TPs des PSB sind +/-12V stabil da, aber die +5VDC für die Logik/CPU sind mit nur ca. 300-350mV messbar. Klar, dass die POST-LEDs nix zeigen. Selbst wenn ich die 5VDC-Stecker für CPU und DMD abziehe (CN5+CN6) kommt die Spannung nicht.

    Im Schaltplan hab ich nachvollziehen und auch messen können, dass die +12V voll am 2N6057 anliegen. Also folgere ich, dass der Brückengleichrichter CM3501 noch funktionieren müsste.

    Nun meine Frage:
    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich herausfinden kann, ob das Spannungsregler-IC, der Leistungstransistor, die Elkos, die Dioden oder alles zusammen kaputt ist?
    Ich möchte nicht direkt alle Teile auf einmal austauschen, wenn ich den Fehler weiter eingrenzen kann.

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
    Vielen Dank und viele Grüße,
    JoWuTal
  • Hallo Martin,

    perfekt getroffen.
    Die +-Seite vom C2 hat keinen Kontakt zu den beiden Dioden D2/3.
    Nachlöten hat nicht funktioniert, also ausgebaut. Die Leiterbahn unter dem Elko ist verbrannt.
    Werde jetzt erstmal nen neuen 100uF Elko einsetzen und die defekte Leiterbahn überbrücken. Der alte ist zwar noch OK, kommt aber trotzdem weg :)

    Melde mich dann wieder.

    Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
    Joscha
  • Hallo Martin,

    die Maschine läuft wieder.
    Die bereits getauschten Sicherungen waren durch die vorherigen Versuche ohne +5VDC wieder durchgebrannt. Nachdem die getauscht waren, war alles wieder in Ordnung.

    Ich hab noch ein anderes Thema, mehr so allgemein:
    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich am besten (zerstörungsfrei) die gebrochenen Sicherungshalter raus bekomme? Die alten sind unten umgebogen...
    Mit Lötsauger und dann zurückbiegen? Hab die Befürchtung, dass ich mir dabeidie Leiterbahnen auf der Oberseite abreiße...

    Besten Dank nochmals für die großartige und präzise Unterstützung.
    Viele Grüße,
    Joscha
  • ChipQuik. Ist eigentlich für SMT Bausteine gedacht aber hilft prima bei den Sicherungshaltern. Zusammen mit einer Soldapullt DS017 die beste Wahl für mich.

    chipquik.com/store/index.php?cPath=200

    Nicht ganz billig aber eine neue Platine ist teurer und eine verbastelte Platine macht auch keinen guten Eindruck. Hilft auch beim Entfernen der Gleichrichter mit den fetten Steckanschlüssen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi frg,

    vielen Dank für den Tipp!
    Ist echt nicht günstig :)
    Bekomme ich damit das alte Zinn auf Ober- und Unterseite soweit weg, dass ich den kaputten Halter rausbekomme? Hab schiss, dass mir die Leiterbahnen auf der Oberseite abreißen...

    Vielen Dank nochmal an alle für die tolle Unterstützung. Mein Nachbar ist Happy :)

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir entweder einen MSF oder (mein Favorit, aber zu teuer) STTNG anzuschaffen...
    Mal gucken, ob's was wird.

    Hab den Thread als erledigt markiert.
    Viele Grüße,
    Joscha
  • > Bekomme ich damit das alte Zinn auf Ober- und Unterseite soweit weg, dass ich den kaputten Halter rausbekomme? Hab schiss, dass mir die Leiterbahnen auf der Oberseite abreißen...

    Das Zeug ist spröde und du kannst nachdem es sich vermischt hat mit unter 150 Grad rumlöten. Der Halter wackelt dann schön und kann in Ruhe danach rausgeknipst werden. Dann muß aber der Rest sauber entfernt werden.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 13

    13 Besucher