Pin*Bot, "Kugel wartet"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pin*Bot, "Kugel wartet"

    Hi,

    nachdem ich nun das Problem mit dem Knocker und dem Outholekicker gelöst habe, hab ich nun ein neues Problem. Und zwar wird mit zunehmender Spieldauer immer öffter kein Ball ausgeworfen, bzw. wird der Abgang des Balls nicht registriert. Der Ball wird aber vom Aus in den Kugelvorrat gekickt. Nach mehreren Spielen kann bekommt man beim Versuch ein neues Spiel zu starten nur noch den Hinweis "Kugel wartet".
    Ich befürchte, dass es sich um ein thermische Problem auf dem CPU-Board handelt, da ich das ja in der letzten Zeit auch des öffteren aus- und wieder einbauen musste. Oder kann der Fehler noch wo anders zu finden sein? Die beiden Kontakte im Ballsspeicher scheinen zu funktionieren...

    Gruß, André
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand
  • RE: Pin*Bot, "Kugel wartet"

    Original von Ede
    Die beiden Kontakte im Ballsspeicher scheinen zu funktionieren...

    Wenn du das mit den Fingern im Schaltertest getestet hast, ist das nicht wirklich aussagefähig. Auf jeden Fall den Kugeltest machen, erst dann kannst du sicher sein. Nach der Fehlerbeschreibung wird einer definitv nicht registriert; die Software weiss somit nicht, wo der Ball ist. Wenn es nur dieser eine Schalter ist, ist ein CPU-Problem fast schon auszuschließen.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Wenn nur ein Kontakt betroffen ist, kann man ein CPU-Problem wirklich zu fast 100% ausschließen.
    Bei dortigen Problemen sind (fast) immer mehrere Kontakte betroffen, da die Kontakte in einer Matrix (8 Zeilen in 8 Spalten) angeordnet sind.

    Also ist wahrscheinlich der Kontakt verschmutzt oder verbogen, oder die dazu gehörende Diode ist defekt.

    Gruß
    Peter
  • Puuhh,

    war nur ein appes Kabel am rechten Mikroschalter des linken 3er Droptargets (49). Dadurch war wohl die Reihe 1 durcheinander. Na, jedenfalls gehts wieder! :yeahh:
    Danke an euch Stellstopper und Peter für die Tips, hatte schon wieder das schlimmste befürchtet :waah:

    Gruß, André
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand