Big Guns Kugel schlägt heftigst unter die Glasabdeckung. War

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Big Guns Kugel schlägt heftigst unter die Glasabdeckung. War

    Guten Abend zusammen,

    ich hab da mal ne Frage. Wenn die Kugel im Königssaal angelangt ist, wird sie weitergereicht ins linke Katapult. Wenn Sie von da aus in das rechte Metallgitter katapultiert wird, haut es jedes Mal mit mächtig Bums von unten auf die Glasscheibe.
    Ich hab keine Superzeitlupe (Super slow motion wie der Fanzose sagt), aber es sieht für mich so aus, als wenn die Kugel schon, bevor Sie das Fanggitter erreicht, das Glas berührt, die Flugbahn also zu steil nach oben zeigt.
    Falls es zur Fehlersuche beiträgt: Das rechte Katapult wirft die Kugel ins linke Fanggitter, ohne das es patsch macht.

    Wat mach ich da?

    Danke für eure Antorten im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Metengo
  • RE: Big Guns Kugel schlägt heftigst unter die Glasabdeckung.

    Original von Metengo
    aber es sieht für mich so aus, als wenn die Kugel schon, bevor Sie das Fanggitter erreicht, das Glas berührt, die Flugbahn also zu steil nach oben zeigt.

    Glaube ich nicht wirklich. Wenn dem so wäre, dann würde durch die Ablenkung die Kugel stark an Geschwindigkeit verlieren.
    Du meinst die Situation auf dem Bild mit dem schwarzen Pfeil, hm ?

    Ich gehe in dem Fall mehr davon aus, daß die Fangrampe mit dem Auslegern zu nahe unter der Scheibe sitzt oder aber die gesamte Rampe etwas zu hoch sitzt. Die Position läßt sich aber anpassen, um das Klatschen zu vermeiden. Dabei entweder die unter der Scheibe sitzenden Ausleger des Fangkorbs (türkisfarbener Pfeil) zart nach unten biegen oder aber die gesamte Rampe an der Befestigung (gelber Pfeil) etwas nach unten biegen (einfach von oben auf die Rampe drücken).

    Die Endstellung des Katapultes läßt sich nicht anpassen, die ist direkt abhängig vom Zustand des Coil-Stops. Wenn dieser allerdings ausgeschlagen (plattgeschlagen, abgenudelt, wie auch immer) wäre, so würde sich die Flugbahn verflachen. Siehe auch angehängtes Bild der Katapultkonstruktion, der Arm (3) ist einteilig und wird vom Plunger (4) bis zum Coil-Stop (9) durchgezogen.

    Mario
    Bilder
    • Upper_IPDB_Pfeile.jpg

      234,76 kB, 1.024×768, 169 mal angesehen
    • Cannon.jpg

      49,49 kB, 694×481, 142 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Guten Morgen,

    danke erst einmal für die Antwort. Hatte zwar gestern schon ein wenig die Stahlstreben nach unten gedrückt, aber da das keine Besserung brachte, bin ich von s.o. ausgegegangen.
    Werde heute abend aber nochmals mit etwas mehr Gewalt drücken.

    Bis dahin
    Guido
  • Hallo, konnte natürlich nicht warten, hab soeben die Rampe gerichtet. Ist nicht ganz so easy wie ich dachte. Etwas zuviel gebogen und die Kugel prallt am Gitter ab oder rollt zu langsam die Rampe hoch.
    Ist insgesamt so wie es jetzt ist, aber deutlich besser.
    Auffällig, bei der einen Kugel schlägt es mehr, bei der anderen weniger. Kann es am Gewicht der Kugeln liegen oder ist das immer gleich?

    Ach ja, kleine Fehlermeldung habe ich jetzt auch
    Justiere Kontakt 04
    Justiere Kontakt 06

    Was soll mir das sagen?

    Ich bin KEIN Elektrikmensch, bitte die Hilfe in einfach verständlich geben.
    Danke dafür.

    Metengo
  • Original von Metengo
    Ach ja, kleine Fehlermeldung habe ich jetzt auch
    Justiere Kontakt 04
    Justiere Kontakt 06
    ...Was soll mir das sagen?


    D.h. . . justiere die Kontakte . . :) . . Die Kugel löst die entsprechenden Schalter momentan nicht aus.

    Wahrscheinlich musst du nur den Drahtbügel am Schalter etwas nach oben korrigieren bzw. biegen.

    Danach in den Schaltertest und mit einer Kugel testen . .

    Schlenk
  • Guten Morgen Schlenk,

    danke für die Antwort.
    Nur, welcher Drahtbügel ist die 04 und welcher ist die 06?
    Wenn ich das dann weiß, wie mache ich einen Schaltertest.
    Bitte, nicht schmunzeln, aber ich bin in dem Thema Flipper als Eigner jetzt gerade mal sechs Wochen drin.

    Danke für die Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Metengo
  • Hast du ein Manual? Wenn nein kannst du dir hier eins runterladen. Dort findest du unter "Switch-Locations" eine Abbildung, aus der anhand von den Switchnummern ersichtlich wird, wo sich die einzelnen Schalter befinden. In den Schaltertest kommst du dann wie folgt: Kassentüre auf, an der Innenseite befinden sich 3 Taster auf einer weißen Platte. Den mittleren einmal drücken, dann den linken einmal drücken (dann bist du schon im Testmodus). Den mittleren nochmals betätigen und dann mit dem linken bis zum Kontaktest gehen, dann zeigt er dir an welcher Schalter als geschlossen gemeldet wird und du kannst die anderen testen ;)


    Gruß Micha
  • Guten Morgen Micha,

    ja, ich habe ein Manual zum Flipper. Werde dann mal die Switch Locations searchen.
    Danke für die Info mit dem Testmodus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Metengo
  • Schlenk war neugierig und hat mal eben geschaut:
    lol . . .die Switches 04 und 06 sind die Münzeinwürfe links und rechts . . :D:D

    Die kannst du einfach mal von Hand betätigen
    Das sind die kleinen Drahtbügel unterhalb der Münzprüfer in der Kassentür
    Diese Schalter zählen die Credits auf . ..

    . .dann hört auch das Gemeckere auf . . :thu:

    EDIT: Streiche "Kugel" im Post weiter oben und ersetze gegen "Münze bzw. Finger" . . :D :D
  • Hallo Schlenk,

    jo der war gut.
    Tatsächlich, ein bißchen an den beiden Drähten des Geldeinwurfs gewackelt, professionelle Miene aufgesetzt, die Tür wieder abgeschlossen und ich gelte bei meiner Familie als Elektofachmann 1A.
    Super, mal wieder an Dankeschön ans Forum.

    Thread kann dann bitte geschlossen werden.

    Guido
  • Benutzer online 1

    1 Besucher