Firepower : Lämpchen leuchten ohne Grund

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Firepower : Lämpchen leuchten ohne Grund

    Hallo,

    bei meinem Firepower leuchten bzw. flackern seit kurzem, folgende Lämpchen auf ( im Standby und im Spiel ) :

    Die 3 Power-Targets Leuchten,
    Die 2 Inlane Leuchten,
    und 3 der Bonus-Leuchten (1,2&3).

    Ansonsten zählt er alle Punkte richtig, nur halt leuchten zu beginn des Spiels und im Standby die genannten leuchten schon vorher, ohne das das jeweilige Ziel getroffen wurde.
    Dieser Fehler war plötzlich da, hab vorhin gespielt, da war alles ok, dann kam ich eben wieder zum Flipper, da war der Fehler dann da.

    Aus und einschalten brachten keinen Erfolg,

    Wo kann der Fehler liegen?
    Es muss ja einen Zusammenhang dieser Leuchten geben!?

    Vielen Dank,
    MfG
    Jan
    Firepower TX-Sector Fire! Bugs Bunnys BB Honey
  • Super, das so schnelle Hilfe da ist :)

    Ich hab die Stecker nochmal fest zusammengesteckt, da tut sich nix.

    Der Blick in den Verdrahtungsplan hat ergeben das tatsächlich all diese insegsamt 8 Lämpchen in einem "Strang" der Matrix liegen. Dann wird es wohl eine der 8 Dioden sein, richtig?

    Wenn ich...hab kein Meßgerät hier...diese Lämpchen nach und nach herausnehme müßt doch bei der Defekten Diode die restlichen Lämpchen ausgehen, oder? Laut plan sind die ja in reihe mit den Lämpchen.

    MfG
    Jan
    Firepower TX-Sector Fire! Bugs Bunnys BB Honey
  • Du kommst wohl ums messen nicht herum. Da die Lämpchen irgendwie alle miteinander "verstrickt" sind, kann der Wurm überall sitzen. Wenn ich recht überlege, müssten das schon 2 Dioden sein, eine reicht (glaube ich, noch zu früh... :D) nicht.
    Und: Beim messen müssen die Birnen raus... :ops:
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Hi,

    kann auch die Lampenmatrix auf der SYS6-Treiberplatine sein. Wenn da ein Schuss ist, leuchtet's auch mal etwas konkrontrolliert (oft ständig und besonders hell).

    Falls Du den AP gekauft haben solltest, kannst Du die beiden Treiber tauschen (sofern Deine Interconnectorleiste das mitmacht....)

    Jens
  • Okay, hab nun laut Schaltplan festgestellt das diese 8 Lämpchen am "Lamp Collumn Drive # 2" liegen.

    Und im Schaltplan des Treiber Boards seh ich auch den wohl betroffenen TIP42.

    Einse sichere Diagnose ob der Transistor nun jedoch defekt ist bekomm ich aber erst nach dem auslöten, oder?
    Hab nun ein Multimeter hier. Hab die Diodenstrecken des Transistors gemessen, da ich so, eingebaut ja keine klare Messung machen konnte hab ich zum vergleich auch an anderen TIP42 gemessen, da fällt leider kein Unetrschied auf.

    Was ratet ihr mir, den verdächtigen TIP42 auslöten und dann durchmessen?

    Vielen Dank,
    MfG
    Jan
    Firepower TX-Sector Fire! Bugs Bunnys BB Honey
  • Kann das bestätigen mit dem Tip!!

    Habe selbst auch in meinem Firepower 2 das Gleiche Treiberboard wie du!!!+

    Dieses Problem kommt zu 99,9 % von einem durchgeschossenen Transistor!!

    Miss mal ob die Emitter Collecter - strecke vom tip 0 ohm hat, wenn ja dann is er defenitiv kaputt.

    Kann aber auch sein, dass ohmisch der Wert doch korrekt ist, aber der Transistor trotzdem hin ist.

    Denn wenn du ohmsch durchmisst, hast du dabei nur eine Prüfspannung von 0,7 V und das is schon was anderes als eine richtige belastung. Komme selbst aus ner Werkstatt, wo ich ich mit kleinerer leistungselektronik zu tun hatte (bin wieder schüler TO) und da musste ich auch erfahren, dass ein ohmmeter nicht immer ausreichen muss.....

    Den Transistor müsstest du eigentlich in jedem elektronikladen kriegen. Kostet weniger als 1 €. Kannst auch beruhigt nen Vergleichstyp nehmen, wenn du den orginalen nicht kríegst.

    Viel erfolg bei der fehlersuche

    christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • Ob die öfters verrecken????
    ne, meistens durch nen kurzschluss sonst eigentlich nicht!!!
    du brauchst da keine alternativen transistortypen suchen...

    christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • Hi
    Hatte bei meinem Flash das gleiche Problem.
    Die Lampen leuchteten immer schwach mit und wenn sie angesteuert wurden, extrem hell
    Hatte auch erst die zuständigen Treibertransistoren getauscht, aber es half auch nichts.
    Es waren die IC`s 13 und 14 überhalb der Lamp Column Treiber. Habe sie gleich beide getauscht.
    Nach dem tauschen war Ruhe. Am besten diese auch gleich sockeln für später mal.
    Gruß
    Stephan
    Meine Pins

    Gorgar, TAF, RFM, Motordome, BSD, Scared Stiff, Star Wars, Radical, Airborne
    Space Station,Robocop,PM,DM, La Retata, Hollywood Heat, Wipe Out, Sorcerer,Rescue 911, Xenon



    Im Lager:




    for-amusement-only.de
  • Vielen Dank, das macht Hoffnung.
    Kann das noch Jemand bestätigen?

    Kann ich dort den SCHOTTKY-TTL Typen N74LS08 nehmen?

    Weiß Jemand ob ich die Teile beim freundlichen Apotheker mit dem großen C bekomme? :D Auf der Seite findet sich leider nichts bei der Eingabe von N7408 .

    Vielen Dank!
    MfG
    Jan
    Firepower TX-Sector Fire! Bugs Bunnys BB Honey
  • HI!

    Es kann gut sein, dass der darlington Transistor 2N6427 der vorsgeschaltet ist auch abgeschossen ist!

    Wenn der es auch nicht ist, dann musst du dir den 7408 anschauen und allerschlimmstenfalls den PIA 6821!!

    Dann muss es aber funktionieren!!

    Deine N und LS fragen... Hm, ausprobieren müssten aber auch funktionieren. Die IC`s sind ja nicht in einem Regelkreislauf, da wärs dann schon wieder eher problematisch

    Gruss Christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...