Gottlieb's "300"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gottlieb's "300"

    Hallo Flipperfreunde,

    heute stelle ich Euch den 300's e-m Pin von Gottlieb vor. Original Reportage und pics sind von mecaflip aus dem französischem forum flippers-jukeboxes.net.

    Der Pin wurde im August 1975 unters Spielvolk gestreut, insgesamt 7925 Mal. Hinzu kamen auch noch 3200 Stück von der 2-Spieler Ausführung 'Top Score'.
    Bilder
    • 1.jpg

      77,78 kB, 406×640, 13 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Thema des Flippers ist klar und kleine Überraschung: Gottlieb kam wieder mit einer Backglass Animation, heissgeliebter Gimmik aus den 60er Jahren. Noch eine Überraschung bei dem 300's war der Bonus, der nicht auf dem Spielfeld, sondern eben durch diese 10 roten Holzkugeln dargestellt wurde.

    Hierzu eine kleine Anmerkung: Diese Kugeln wurden öfters durch Lampen ersetzt, welche bei entsprechendem Bonus beleuchtet wurden. Ganz schlaue Spieler hatten nämlich bemerkt, dass der Kontakt welche das Raufschmeissen der Kugel steuerte, sehr sensibel war. so genügte es, mit dir Faust gegen das Kopfteil des Flippers zu schlagen um den Bonus hochzutreiben.
    Bilder
    • 2.jpg

      91,53 kB, 640×480, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • An sich nicht die originellste GTB-Scheibe, aber die Kopfanimation ist hier viel besser integriert als beim Super Soccer (hier ein Bericht zu diesem). Bei beiden Spielen stellt sich auch dasselbe Problem der Abnutzung der Scheibe durch das Zurücksetzten des Bonuses, wo alle Kugeln zurücklaufen. Am besten sollte man hier die Scheibe von innen schützen.

    Ohne Blondine ging nichts bei Ed Krinsky,

    Edit - hier war mir ein Fehler unterlaufen - der Zeichner ist Morrison, Krinsky ist der Spieldesigner


    der Spieler.
    Bilder
    • 3.jpg

      86,69 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • 4.jpg

      90 kB, 640×480, 6 mal angesehen
    • 5.jpg

      87,18 kB, 640×480, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Schönes Spielfeld mit hervorragend gezeichnetem Bowlingfeld mit fast echt wirkendem Holzparkett.

    Die Kugel rollt nach dem Abschuss entweder durch die beiden oberen lanes oder links über den Überrollstern welcher den special anleuchtet. Klingt einfach, man braucht dann nur rechts die entsprechende target zu treffen - OHNE aber vorher irgendein bonus zu machen, denn sonst ist die Chance vertan.
    Bilder
    • 6.jpg

      99,54 kB, 480×640, 7 mal angesehen
    • 107.jpg

      96,01 kB, 480×640, 6 mal angesehen
    • 108.jpg

      79,01 kB, 640×480, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Gut gelegenes bumper Paar, mit dem rechten geht's Richtung parallelen lanes (ähnlich wie beim Sheriff) mit dem linken die beiden holes oben links. Der rechte outhole ist der mystery bonus, 1, 2 oder 3 Bonuse je nach Stellung der drunterliegenden stepper unit. Über das linke outhole kann der bonus abgezählt werden.

    Bemerkenswert bei diesen beiden outholes ist, dass die Kugel nicht per 'Metallbremse' gestoppt werden kann, sondern frei dahinter rumlaufen kann. Es ist also recht schwer mit den Flipper diese outholes anzupeilen.
    Bilder
    • 110.jpg

      88,14 kB, 480×640, 5 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Der spinner liegt zentral und reizt den Spieler immer wieder, die Kugel voll durchzu schiessen, die Umdrehungen können 1 - 2 zusätzliche Bonuse ergeben bei genügender U-Zahl.

    Rettendes open gate.
    Bilder
    • 111.jpg

      91,59 kB, 640×480, 6 mal angesehen
    • 112.jpg

      63,4 kB, 640×480, 5 mal angesehen
    • 113.jpg

      87,7 kB, 480×640, 7 mal angesehen
    • 114.jpg

      72,43 kB, 480×640, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Bonusmultiplier 2X und 3X kommen bei 2ter respektiv 3ter Kugel. Maximaler bonus liegt zwar nur bei 10 Kugeln, kann aber wie oben erwähnt während des Spieles abgesahnt und wieder neu aufgebaut werden.

    Über die parallel liegenden rechten lanes gibt es übrigens alternativ 1000 Punkte sowie 1000er Bonus.

    Das waren noch schöne Dekohalter...
    Bilder
    • 115.jpg

      76,39 kB, 640×480, 6 mal angesehen
    • 116.jpg

      66,41 kB, 640×480, 5 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Fazit - die Meinungen bei diesem Spiel gehen oft radikal auseinander. In meinen Augen ist der 300's absolute(r) Sch..........rott (die scheibe habe ich bei mir im Klo aufgehängt...). Und deshalb bin ich mal gespannt, was die Liebhaber dazu sagen. Hier noch der flyer

    Gruss

    Jean-Claude
    Bilder
    • 119.JPG

      86,99 kB, 480×640, 4 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Mal wieder ein echter JC Report :thu:

    Ich mag diesen Flipper überhaupts net , hatte schon 2 Stück davon und war immer wieder froh als ich ihn los hatte !!!

    Einen ähnlichen Effekt gibt´s bei mir nur beim Mr. & Ms. Pacman , der ist DAS Klo unter den Flipperautomaten !

    Nun ja , ich sagte es schon öfters , aber ich wiederhole es gerne nochmals , der Super Soccer ist um Welten besser als dieses Teil , denn er hat 3 anstelle 2 Popbumper und 2 anstelle einem Spinning Target !

    Auch das Gewackel der Kugel auf der rechten Lane finde ich ziemlich öde , da passiert nix und Spaß macht das auch nicht !

    Einzigstes Spiel Highlite ist das Mystery Loch , welches wie beim Super-S identisch angeordnet ist , gibt Punkte en Masse !

    Ohne Glockenassembly ist er von der Geräuschkulisse ziemlich arm , denn die Bälle klatschen permanent gegen das Backglass !

    Habe seit ´97 meinen Super-S und gebe ihn auch nicht mehr her , den nächsten´300 werde ich aber auf jeden Fall unbehandelt weiterreichen , ebenso Bronco , Fast Draw und many more !

    Nachdem ich mit EM Flippern fast nix mehr zu tun habe kratzt es mich nicht daß Gottlieb ziemlich viele Güllekisten in den 70ern produziert hatte , um Welten besser sind die schönen Williams , den spielerisch gibt´s nix schöneres , außer eine Handvoll EM Bally´s !

    Schöne 70er GTB EM´s sind auf jeden Fall der Super -S , Royal Flush und Surf Champ ,Target Alpha und eventuell noch den Big Indian , das war´s dann aber schon , denn die ham von verschiedenen Geräten zig Versionen gemacht , seeeeeehr einfallsreich , als Spieler wäre ich mir da verarscht vorgekommen ! :cool:


    Grüße vom Rainer
  • Mir gefällt der Bericht auch mal wieder :thu:
    Zum Flipper kann ich wie üblich nichts sagen, EM's sind einfach nicht so meine Welt und als die in der Aufstellung waren, war ich noch zu klein zum Flippern. Bzw. durfte ja auch nicht, dank JöschG :rolleyes:

    Grundsätzlich kann ich aber das relativ vernichtende Urteil nur bedingt nachvollziehen, sieht doch eigentlich nicht schlecht aus der Kasten. Doch vertraue ich da ganz klar auf die Meinungen der beiden Vorredner, auch wenn ich den Mr. & Ms. Pacman eigentlich schon mag :D

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von medusa
    Ganz schlaue Spieler hatten nämlich bemerkt, dass der Kontakt welche das Raufschmeissen der Kugel steuerte, sehr sensibel war. so genügte es, mit dir Faust gegen das Kopfteil des Flippers zu schlagen um den Bonus hochzutreiben.


    Danke mal wieder für Deinen schönen Bericht mit der einen oder anderen Anekdote.

    Mano, beschi..en wurde wohl in jedem Jahrzehnt bzw. ab der Erfindung der Spiel/Glücks Automaten! :D
  • :D :D

    @Rainer

    :ops: :ops: und ich dachte, es wäre einer deiner Favoriten :D :D

    Da habe ich wohl mit dem soccer verwechselt (den ich auch nicht mag) und unnötigerweise versucht, den 300's nicht komplett zu verschlammen. Ich werde natürlich auch weiter Pins bringen, die ich nicht oder gar nicht mag und natürlich, zwischendurch, auch weniger gehasste.

    Aber wie dem so ist, es gibt immer wieder Sammler, die unbeliebte Spiele mögen. So weiss ich von einem französischen pinhead, der kürzlich einen 300's im Neuzustand (ein HUO-Pin :D) mit weniger als 1000 Spiele am Zähler und in entsprechendem Zustand natürlich ergattern konnte.

    Der Pin hat also Glück gehabt, nicht in unserre Hände zu gelangen :D :D

    Gruss

    Jean-Claude
  • Benutzer online 1

    1 Besucher