Data East Star Wars F5 fliegt ständig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Data East Star Wars F5 fliegt ständig

    Hallo Leute !

    Ein Sonntag könnte so schön sein, ja wenn man nicht.....:no:

    Also, von vorne:
    Ich habe einen DE Star Wars. Bis vorhin noch gespielt ;)

    Das Ball Launch Assy bei meinem SW ist schon ein wenig ausgenudelt gewesen und als Spule war nicht mehr die original, sondern eine (optisch) alte Williams drin. Funktioniert hat´s trotzdem.

    Aber, damit ich besser schlafen kann, hab ich ir ein original Ball Launch Assy von DE besorgt, mit der DE Spule das auch nicht so abgejackelt ist. Weil heut Sonntag ist und ich nix besseres zu tun hatte, wollt ich das mal eben schnell einbauen.

    Also: Altes Assy raus, neues rein - angelötet - geht nicht.... X(

    hmmmm - Spule gemessen, Diode gemessen - war o.k.

    Also: Altes Assy wieder rein - Spule zieht an, wird heiß, sehr heiß, F5 glimmt..... ?(

    Dann wieder neues Assy rein - F5 fliegt
    X(

    Altes Assy: F5 fliegt X(

    Andere Spule probiert: F5 fliegt X(

    Das Wetter ist schlecht: F5 fliegt....

    So, und jetzt Ihr...... ?(
    Please help ;(


    Edit: Smilies ersetzt
  • Zusatz zum Problem:

    Jemand der sich mit sowas besser auskennt als ich ist der Meinung dass der Treiber Transistor (Q5 auf dem Power Supply Board) durch verpoltes anschließen der Spule einen Kurzschlußtot gestorben ist. ?(

    Ich habe nun einen neuen Transistor und eine neue Spule mit Diode bestellt.

    Die alte Spule hab ich abgeklemmt. Wenn der pin eingeschaltet wird liegt am Spannungsführenden Kabel (violett-orange) das dann an der Spule angeschlossen wird eine Spannung von 68V an.

    Diese Spannung von 68V liegt auch bei den Slingshots an. Dafür an den Flippern keine Spannung. An den anderen Spulen messe ich ca. 35V.

    Kann das alles so richtig sein..... ?( ?( ?(

    Und wenn ich dann den vermeintlich defekten Transistor getauscht habe, wie herum löte ich die Spule dann richtig ein.... ?(

    Der Sonntag hätt so schön sein können ;(
  • Die Spannung liegt ständig an. Einige Spulen werden mit 50V betrieben. Im Leerlauf mißt du bei denen um die 68V. Die anderen mit 28V. da mißt du um die 35V. Der Transistor auf der CPU schaltet die Spannung gegen Masse. Wenn du die Spule falsch herum eingelötet hast wird es wohl den Tip102 Transistor auf der CPU als auch den TIP36C auf dem PPB gekostet haben. Zumindest auf der CPU solltest du nur löten wenn du einige Löterfahrung hast.

    Die Spulen werden immer so angeschlossen das die Bandseite der Diode zur spannungsführenden Seite zeigt. Im Normallfall das dicke blaue oder rote Kabel. Die Diode ist eine 1N4007 Diode. Kannst du ggf. abknipsen, eine neue einlöten und die Spuile der neuen Einheit wieter verwenden. Meistens ist die Diode auch noch ok. es reicht dann die Kabel richtig anzulöten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo frg !

    Danke sehr für diese Analyse !

    Daraus ergeben sich für mich recht unwissenden jedoch folgende neue Fragen:

    • Ich kann also davon ausgehen dass nun der defekte Transistor das fliegen der Sich. F5 verursacht selbst wenn die Spule nun richtig gepolt angeschlossen wird ?

    • Warum fliegt die Sicherung nicht wenn keine angeschlossen ist ?

    • Warum liegt die Spannung von 68V an dem Kabel an dass an die Spule angeschlossen wird obwohl der Transistor defekt ist, sollte der defekte Transistor die Schaltung nicht an dieser Stelle unterbrechen und es dürfte keine Spannung mehr anliegen ?

    • Ich habe bereits einen neuen TIP36C und eine neue Spule mit Diode geordert. Sobald ich den Transistor auf dem PSB Board getauscht, die neue Spule (nun richtig gepolt) angeschlossen habe, F5 wieder drin ist und ich den pin einschalte – würde er einen weiteren Schaden nehmen, ohne dass ich vorher auch den Transistor TIP102 auf dem CPU Board getauscht habe ? (Ich habe schon öfter einen Lötkolben benutzt allerdings kaum beim löten auf Platinen)....

    • Last but not Least: Wie kann ich mit einem Standard 0815 Meßgerät feststellen ob ein Transistor defekt ist oder nicht, und zwar ohne dass eine Spannung an ihm anliegt....?



    Sorry für die vielen doofen Fragen aber ich versuche zu lernen und gelobe Besserung

    Danke & Gruß
    Tom
  • Original von phattomatic
    • Ich kann also davon ausgehen dass nun der defekte Transistor das fliegen der Sich. F5 verursacht selbst wenn die Spule nun richtig gepolt angeschlossen wird ?


    Ja. Der Transistor schaltet nur Masse, nicht Spannung. Die liegt immer an. Wenn nun eine Spule dran ist, zieht die auf Dauer und die Sicherung fliegt.

    Original von phattomatic
    • Warum fliegt die Sicherung nicht wenn keine angeschlossen ist ?



    Weil dann kein Verbraucher da ist, der zuviel Leistung verbrät.

    Original von phattomatic
    • Warum liegt die Spannung von 68V an dem Kabel an dass an die Spule angeschlossen wird obwohl der Transistor defekt ist, sollte der defekte Transistor die Schaltung nicht an dieser Stelle unterbrechen und es dürfte keine Spannung mehr anliegen ?



    Nein, der Transistor schaltet nur Masse, Spannung liegt immer an. Ist der Transi nun durch, liegt auch Masse immer an und die Spule zieht auf Dauer -> Sicherung fliegt.

    Original von phattomatic
    • Ich habe bereits einen neuen TIP36C und eine neue Spule mit Diode geordert. Sobald ich den Transistor auf dem PSB Board getauscht, die neue Spule (nun richtig gepolt) angeschlossen habe, F5 wieder drin ist und ich den pin einschalte – würde er einen weiteren Schaden nehmen, ohne dass ich vorher auch den Transistor TIP102 auf dem CPU Board getauscht habe ? (Ich habe schon öfter einen Lötkolben benutzt allerdings kaum beim löten auf Platinen)....

    • Last but not Least: Wie kann ich mit einem Standard 0815 Meßgerät feststellen ob ein Transistor defekt ist oder nicht, und zwar ohne dass eine Spannung an ihm anliegt....?



    Da gibt dir besser frg die passende Antwort :D

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hallo Mario !

    Vielen Dank für Deinen Beitrag !

    Das hilft meinem Verständnis schon mal auf die Sprünge - Bin gespannt was frg noch zum Transistor auf dem CPU Board zu sagen hat.....

    Gruß
    Tom
  • Sofern die Diode richtig angeschlossen ist wird es den TIP36C nicht gleich wieder zerlegen. Die Sicherung aber schon wenn der Transistor auf der CPU durch ist.

    Nimm doch mal dein Meßgerät und schate es auf Diodentest. Pin ausschalten. Rote Strippe irgendwo an Masse in der Backbox. Dann klapper mal die beiden linken unteren Stecker auf der CPU Pin für Pin ab. Es sollten überall mehr oder weniger identische Werte zwischen 400 und 700 oder 0,4 und 0,7 je nach Meßgerät angezeigt werden. Ist ein Transistor kaputt piept es oder es wird ein sehr niedriger Wert angezeigt. Seletner ein sehr hoher Wert oder gar nix. Die Spezialspulen wie Bumper hängen an einem anderem Stecker. Sind ja aber nicht betroffen.

    Orginal wurden TIP122 eingebaut. Die taugen nicht viel also gleich gegen einen TIP102 tauschen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo FRG !

    Das werde ich heute abend gleich mal durchmessen und mich mit dem Ergebnis dann wieder melden.
    Ich hoffe mal das die/der Transistor auf dem CPU Board heil geblieben ist - Mal sehen....

    Danke & Gruß
    Tom
  • Hallo FRG !

    Ich habe den "Diodentest" wie beschrieben durchgeführt.

    Die Stecker CN11 und CN12 sind laut Schematics die "coils drive"

    CN12 coils drive 9-16
    CN11 coils drive 1-8

    Am Stecker CN11 habe ich an pin 3 und bei CN12 an Nr. 10 nix gemessen, diese pins
    sind aber auch nicht mit Kabeln belegt. An allen anderen pins zeigt mein Messgerät beim
    Diodentest einen Wert von etwa 550 an.

    Was schlußfolgerst Du daraus ?

    Gruß
    Tom
  • Klingt normal. Dann ist der TIP122 wohl heil gebleiben außer der Autoshooter geht über die Spezialspulen. Das ist der zweite Stecker auf der rechten Seite. Glaube ich aber nicht. Je ein Pin ist nie belegt. Dürfte der Keypin sein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo Frank Rainer !

    Ich habe das manual nochmal "studiert" dort gibt es eine Seite in der genau beschrieben wird, dass das Ball Launch Assy über "D3" von CN11 gespeist wird. Dort habe ich einen Wert messen können. An D2 war nix - auch kein Kabel. Sollte also heil geblieben sein der TIP122.

    Dann werd ich mal auf den TIP36C und Spule mit Diode warten und dann hoffentlich wieder abflippern können !

    Danke schonmal bis hierher !

    Rückmeldung folgt !

    Gruß
    Tom
  • Benutzer online 1

    1 Besucher