Spulenausfall nach Spulenwechsel - Tommy - The Who

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spulenausfall nach Spulenwechsel - Tommy - The Who

    Hallo zusammen,

    bin Neu, hier und auch auf dem Gebiet Flipper! Dennoch liebe ich meine Tommy über alles und hoffe auf Eure Hilfe!

    Der linke obere Flipper blieb immer wieder im Spiel hängen. Daraufhin hat der Papa mal die Spule, anstatt nur zu säubern, direkt gewechselt. Also DataEast Spule bestellt und eingebaut. War ja kein Thema!!

    Danach ging dieser Flipper gar nicht mehr! Also wieder Lötkolben an und die alte wieder eingebaut. Ergebnis:
    Flipper geht immer noch nicht und auch die unteren beiden nicht mehr! Sicherungen??? Hmmmm ... also weiter geschaut, aber leider nicht die Spannung nachgemessen, mach ich dann morgen mal, wenn der KUMPEL das Multimeter mal wiederbringt!!!!! :(

    Leider war das noch nicht das Ende: So nach und nach versagen auch alle anderen Spulen den Dienst. Heisst: Auch die Auswürfe gehen nicht mehr und Tommy sagt hin und wieder das eine Kugel fehlt!

    Jetzt die Frage: Krieg ich das wieder hin, oder brauch ich Profihilfe!? Also Euch!! :)

    Gruß cOWBOY
  • Hi,

    erst mal Sicherungen checken, dann weitergucken.
    F5 ist die Sicherung für die Flipperfinger (und einige andere Spulen).

    Hast du evtl. unter Spannung die Spule getauscht?

    Nick
  • Hallo Cowboy!
    Willkommen hier im Forum!
    Habt Ihr die Spule Verkehrt herum eingebaut?
    Hört sich blöde an,aber bei den Bally geht das!
    Ich habe einen einen Fehler gesucht!
    Sicherung flitzt immer raus!
    Alle Spulen abgeklemmt und dann,nach und nach wieder angeklemmt! :D
    Bis ich an die Spule kam,wo die Sicherung rausflog!
    Aha,also diese Spule ist defekt!
    Ausgewechselt und die Sicherung fliegt noch immer! :ops:
    Ich hatte die Neue Spule so eingebaut,wie die Alte drin war! :D
    Nur war die halt schon vorher,falsch herum eingebaut! X( X( X(
    Alte Spule funktioniert jetzt auch wieder! :holy:
  • Also wenn die Spule falsch herum eingebaut und nicht auf die Lage der Diode geachtet wurde dann kann es schon sein das die Flipperplatine gelitten hat. Dann ist evtl. der Transistor für die Powerwicklung durch. Ich würde auch erstmal die Sicherungen kontrollieren.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Heyho,

    Ihr seid ja echt prima!! Danke für die Hilfe! Also:

    Die Spule wurde nicht unter Spannung, aber unter "spannung" eingebaut!! :)

    Bin soweit, das ich alle Sicherungen geprüft habe und auch einige defekte gefunden habe!!
    Meine Mühle gibt auch wieder vernünftige Lebenszeichen von sich!! Yeeeeppppeeeehhhh!!!

    ABER: :(
    Beim einschalten, bzw beim starten des ersten Spiels, zog die Spule von dem linken oberen Flipper erneut an, bleib angezogen und dann flog wieder eine Sicherung!!
    Ist die Spule (wieder die alte) doch falsch rum eingebaut? Die Spule ist wie folgt eingebaut:
    Kabel schwarz an der Diodenseite mit dem Ring, zwei orange Kabel an der Seite ohne Ring! Irgendwie mess ich auch keine Spannung!? - Quatsch, Sicherung ist ja durch!! IDIOT!

    Was mach ich noch falsch??
  • Da ist auf der Platine,so ein kleines Bauteil defekt!
    Transistor oder Thyristor oder sowas!
    Da brauchst du die Unterlagen,hast du die?
    Bei Bally ist das schön beschrieben!
    Was ist das,was du hast für ein Hersteller?
    Ich habe gerade keine Lust,jetzt nachzuschauen!
  • Original von Leo
    Da ist auf der Platine,so ein kleines Bauteil defekt!
    Transistor oder Thyristor oder sowas!
    Da brauchst du die Unterlagen,hast du die?
    Bei Bally ist das schön beschrieben!
    Was ist das,was du hast für ein Hersteller?
    Ich habe gerade keine Lust,jetzt nachzuschauen!


    Leo, du fauler Hund. :D Ein Stück weiter nach oben gescrollt und du hättest sehen können: Data East, TOMMY. :D

    @Kuhjunge:
    So wie die (alte) Spule jetzt eingelötet ist (Kabel schwarz an der Diodenseite mit dem Ring, zwei orange Kabel an der Seite ohne Ring) wäre alles richtig zusammengebaut.

    Wichtig: Nicht wild Teile hin- und her tauschen. Ansonsten wird es nahezu unmöglich die Fehlerursache zu finden.

    Vermutung:
    Warscheinlich hast du beim Einbau der neuen Spule die Kabel falsch angelötet, was dazu geführt hat dass an der neuen Spule die Diode das zeitliche gesegnet hat. . Eine defekte Diode hat in etwa die Funktion einer Drahtbrücke - Kurzschluss. ---> Dadurch hat es den Transistor auf dem Board mit in den Tod gerissen, evtl. weitere Bauteile. Der defekte Transistor steuert jetzt immer durch, daher schlägt der Finger jetzt sofort aus wenn du das Gerät einschaltest.

    Nochmal wichtig: Gerät NICHT mehr einschalten, bevor das Board repariert ist. Ansonsten könnten weitere Elemente Schaden nehmen.

    Um's löten kommst du jetzt nicht mehr herum. Du hast eine Lötstation? Eine Absaugpumpe? Ein Multimeter? Du kannst mit dem Zeug umgehen? Gut! :holy:

    Gruß

    Nick
  • Orange an Nicht Bandseite ist wohl richtig. zwei kabel ist ein bischen komisch aber vielleicht schleifen Sie die Masse zur CPU durch. Habe nur gerde das WWF handbuch hier. Tommy liegt im Stapel und zu spät für heute:)

    Um den Fehler genauer zu lokalisieren müßte man wissen welche Sicherung wo durchbrennt. Kannst du das nochmal posten. ich nehme an bei der ersten Lötaktion wurde die Spule falsch herum eingelötet und hat die Flipperplatine beschädigt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich hör immer Platine defekt, kaputt, zerstört!!! AAAAAHHHHH!!!

    Jetzt macht mir mal keine Angst!!!! Also folgende Sicherungen sind geflogen:

    Jeweils die F5 auf dem PPB in der Backbox und auf dem SSFB im Kabinet.

    X( [Wahnsinn in den Augen EINschalt]

    ICH MACH DA JETZT MAL 20A REIN!!!! HAAAAAAAARRRRRHHAAARRRR!!!
    3 UND 6,3 SIND ZU WENIG!!!!!! JAAAAAA!!

    [Wahnsinn wieder AUS]

    Nee, lieber nit! :holy:
  • Ok, also F5 auf dem Flipperboard. Muß mal in die Unterlagen reingucken. Dürfte allerdings ein Transistor kaputt sein. Hast du jemanden der den ggf. tauschen kann? Der Elektriker von nebenan mit 200W Profiilötkolben für Dachrinnen sollte es allerdings nicht sein:)

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich denk mal das krieg ich hin!! Wenn Du mir nur sagst, welcher!?

    Und was macht die "neue" Spule, durch die das ganze verursacht worden ist? Ist die jetzt defekt, oder die Diode?
    Wie kann ich das testen, und wie kann ich sicher sein, das ich sie richtig einlöte?

    Hat ich schon erwähnt das Ihr die Besten seid?? :D
  • So ist laut Handbuch ein 520-5076 Flipperboard. Prüf das besser nochmal wei DE zum teil auch upgegradete ältere Platinen verwendet hat.

    Am wahrscheinlichsten ist Q16 betriffen. ist ein TIP36C. Kannst du auch gegen einen BD250C auswechseln wenn nicht greifbar. Q15 hängt da leider auch dran. ist ein TIP32C. Ersatztyp ist der BD242C. BD242B geht auch. D11 solltest du mal durchmessen und ggf. gegen einen 1N4007 tauschen. Wenn du Bauteile bestellen mußt dann kauf noch einen TIC116M als Ersatz für SR3. Das es wieter durchgeschlagen ist ist sehr unwahrscheinlich.

    Die Spule selbst ist garantiert noch heil. Die Diode an der Spule wahrscheinlich aber kannst du ggf. gegen eine neue 1N4007 tauschen. Die kosten eh nix.

    F5 auf dem PPB ist die Hauptsicherung für die Spulen. Bleibt die ganz wenn du F5 auf dem Flipperboard rausläßt? Wenn nicht dann ist der Gliechrichter dort vielleicht auch Toast. 35A min. 200Vmit Steckanschlüssen.Ist aber zu 99% unwahrscheinlich sonst wäre die Sicherung gleich beim Einschalten durchgebrannt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Also: Soweit funtzt wieder alles!!

    Fehler immer noch:

    Wenn ich die Sicherung F5 auf dem Flipperboard SSFB rauslasse klappert alles und die Sicherung F5 auf dem PPB hält.
    Setze ich die Sicherung F5 auf dem SSFB einsetze, bleibt diese zwar ganz, aber die F5 auf dem PPB brennt durch. Kann allerdings nicht sagen, ob beim einschalten, oder beim ersten auslösen einer der Flipper.

    Kann es sein, das die Diaode an der Spule des obern Flippers defekt ist, oder das diese falsch an der Spule angelötet ist? Wie kann ich das feststellen?

    Laut Handbuch muss das Orange Kabel (bei mir sind es zwei) an die Seite der Diode ohne Markierung - und das Schwarze an die andere mit der Markierung. Bei der Orginalspule (also die die drin war) war die Diode genau anders herum an der Spule angelötet. Also muss ich jetzt die Kabel drehen.
    Baue ich die erste Spule wieder ein, passiert aber genau das gleiche wie oben beschrieben!

    Gruß cOWBOY
  • Also die Beschreinung im Handbuch ist korrekt und macht auch Sinn. Bandseite der Diode geht immer zur Spannung. Diode müßtest du abknipsen um Sie zu testen. Da Sie nur ein paar Cent kostet abknipsen und einfach ersetzen.

    Vor Transistorentausch auf der Flipperplatine wirst du wohl keinen endgültigen Erfolg haben. Diode solltest du ggf. vorher tauschen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Scheint so zu sein wie beschrieben!
    Habe mir heute Teile bestellt und werde morgen mal auf dem SSFB die entsprechenden Teile austauschen!
    Ich hoffe ja, das bringt mich weiter nach vorne!
    Ausserdem hab ich noch einen Kabelbruch entdeckt, der die Fehlersuche ein wenig erschwerte!
    Werde noch berichten, ob das alles meinen PIN wieder zum Leben erweckt hat!

    Gruß cOWBOY

    P.S.: Hätte doch bei Playmobil bleiben sollen!!! :D
  • :D :D :D

    Hallo Männer!!!

    Ihr seid wohl die BESTEN!!!

    Problem gelöst! Danke vor allem an FRG!!

    War so wie beschrieben, habe die Bauteile auf dem Flipperboard getauscht und siehe da -- die Sicherungen halten.
    Habe dann noch kurz damit gekämpft, dass der obere Flipper - d.H. die Spule immer angezogen blieb, das lag aber an der defekten Diode auf der Spule.
    Träge Spule + Wechselspannung = "Ich zieh jetzt mal an - und gut, sonst nix!!"

    Nachdem der Fehler und der Kabelbruch, der wohl der Stein des Anstoßes war, behoben ist, klappert alles wieder einwandfrei!!

    Nochmals Danke, bin jetzt wieder froh!!!

    Danke auch an alle die mir immer tatkräftig zur Seite standen: Elmar (vor allem), Stefan, Peter, Kabel Andreas, Werner.


    Jetzt hab ich nur noch ein Problem: Was mach ich jetzt, nix mehr zu basteln!!! ?(


    Gruß cOWBOY