Säureschaden Gameplan MPU-2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Säureschaden Gameplan MPU-2

    Hallo zusammen,

    leider (bzw. glücklicherweise) habe ich mit Säureschäden noch keine Erfahrung gemacht. Ich gehe aber davon aus, dass dies bei meiner MPU jetzt der Fall ist. Das Gerät habe ich noch nicht angeschaltet, kann also zur Funktion noch nichts sagen.

    Mich würde eure Meinung, eure Erfahrung interessieren. Wie schlimm ist der Zustand? Kann die MPU überhaupt noch funktionieren?

    Viele Grüße
    Holger
    Bilder
    • DSC03952_kl.jpg

      291,63 kB, 1.024×685, 170 mal angesehen
    • DSC03950_kl.jpg

      280,21 kB, 1.024×685, 182 mal angesehen
  • Wird wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Die Säure ist schon durch die Durchkontaktierungen durch. Würde ich ungereinigt nicht mehr einschalten falls sich eine leitende Schicht zwischen einigen Leiterbahnen gebildet hat. Ist reparabel aber zeitaufwenig. Wenn du es nicht selbst kann wird es schwer jemanden zu finden. Kostet bestimmt 4-8h Arbeit+Teile. Muß neutralisiert werden und dann alle Teile wo es grün aussieht müssen runter. Sämtliche Sockel und Steckerleisten auch. Ein paar der Teile können evtl. drauf bleiben aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst lieber alles in dem angeätzten Bereich ersetzen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hier was zur Kurzlektüre:

    FunHouse CPU Trouble HIIILFE

    Ics müssen wahrscheinlich ersetzt werden wenn die Pins schon vergurkt sind. 5101 und andere Rams sind meistens auch hin.

    Alles runter. ICs Pins abkneifen. Dann einzeln versuchen die Pins auszulöten. Ggf. mit meinem Zinn wenn sich nichts bewegt. danach mit feinem Sandpapier abschleifen und neue Teile drauf.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Auf keinen Fall die ICs einfach so rauszwicken. Es sind hochexotische Bauteile drauf. Du solltest die neuen ICs bereits neben dran liegen haben bevor Du was abzwickst. Ich schneide die Beinchen mit einem Teppich- bzw. Paketmesser ab. So, daß beim Durchtrennen von einem Pin das Messer auf dem Pin nebendran zum Liegen kommt. Niemals auf die Platine knallen/durchrutschen!

    Auf keinen Fall einfach nur Nachlöten. Das wird nix. Da verbrennt das säurezerfressene Lötzinn und neues Lötzinn bekommst Du nicht an die Leiterbahn/Bauteile. Du brauchst einiges an Spezialwerkzeug und viel Erfahrung um diese MPU wieder richtig fit zu machen.

    Zwei Bilder einer Gameplan MPU. Vorher eine Katastrophe mindestens wie Deine und nachher sehr schön anzusehen, mit nahezu der original Bestückung und seit 3 Jahren in bester Funktion.
    Bilder
    • ful00001.jpg

      93,68 kB, 512×384, 138 mal angesehen
    • ful00003.jpg

      87,81 kB, 512×384, 133 mal angesehen
    Leiterplatte Säureschaden, Brandschaden oder exotisches Bauteil defekt? Nichts ist unmöglich. Generalüberholen!
  • Also wenn dei Coney Island Schaltpläne kompatibel sind würde ich nich gleich alles wegschnippeln bevor ich neue hätte aber mir um die ICs auch nicht große Sorgen machen. Ein bischen TTL Wals und Wiesenlogik, Z80 CPU und Interface, ein 8255, 6810 und zwei 6551 Rams. Die Rams werden schwierig aber 5101 gehen wahrscheinlich auch und die gibt es fast wie Sand am Meer. .Erstmal areinigen und alles was gesockelt ist ziehen. Die 6551 Rams sind CMOS Bausteine. Vorsicht walten lassen falls Sie noch ok sind.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Schonmal vielen Dank für eure Tipps.

    Den Flipper habe ich von einem Händler bekommen und er schickt mir jetzt eine bessere MPU. Ich lass mich mal überraschen...

    Rauszwicken würde ich die ICs auch nicht. Ich hab mal gelernt, dass man Lötzinn absaugen kann und sollte ;)

    Jetzt warten wir aber erstmal auf die "neue" Platine.

    Viele Grüße
    Holger
  • >> Rauszwicken würde ich die ICs auch nicht. Ich hab mal gelernt, dass man Lötzinn absaugen kann und sollte

    Ja aber erst nachdem die Pins abgeknipst sind. Alles andere ist außer bei teuren oder superseltenen Bausteinen wo man sich nicht sicher ist ob die kaputt sind eigentlich Unsinn wenn man keine professionelle Entlötstation hat. Ich habe leider schon einige Platinen gesehen wo Leute 10 Cent ICs komplett ausgelötet hatten. Dabei leider eigenlich die Durchkontaktierungen und Platinen durch die zu lang andauernde Hitze immer beschädigt. Beim raushebeln dann dann komplett rausgerissen oder stark beschädigt. Aus ner 10 Min Reparatur werden dann 2h und die Platine sieht danach immer noch mies aus auch wenn Sie funktioniert.

    Pins direkt am Gehäuse abknipsen erwärmen und rausziehen ist die beste Methode. Dann absaugen. Ist bei angesäuerten Platinen schwieriger aber geht auch. Ich nehme von Reichelt die Schere 570 und Soldapullt Entlötpumpe. Geht prima. Die Ersa Entlötstation schmeisse ich nur noch an wenn es viele Pins betrifft.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.