Hot Tip: nur Audit-Mode

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hot Tip: nur Audit-Mode

    Hallo,

    habe dem Hot Tip frisch reparierte Platinen reingehängt und folgendes passiert:

    - er bootet in den Audit Mode. Schnelles Aus- und Einschalten bringt auch nix.

    Habe ein Batteriefach (ausgelagert) angelötet und kann bis über die Sperrdiode D17(?) raus auch 4,5 Volt messen. Dass der 5101 hinüber ist, hoffe ich nicht, bei einem frisch reparierten und getesteten board.

    Andererseits: wie kann ich das sicher ausschliessen? Aus Marvin werde ich diesmal nicht so richtig schlau. Saft ist ja da.

    Ach ja: es ist ein System6-board verbaut. Das hat wenigstens TPs, die geforderten 4,5 Volt liegen dort auch an.

    Danke schonmal!

    Viele Grüsse
    Andy
  • Was passiert denn wenn du den unteren Testschalter auf der CPU drückst? Bleiben die LEDs an. Dann ist das 5101 kaputt.

    Hatte ich auch schonmal. Platinen repariert und kurz im Tester probiert. Nach Einbau 5101 kaputt. Seitdem lasse ich die CPUs insbesondere wenn Sie noch alte AMI Rams drauf haben immer 1-2h auf dem Tester laufen. Seitdem ist Ruhe. Neue 5101 ab System 7 wenn Sie nicht vom AMI sind gehen kaum kaputt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Auch nochmal auf Die Steckerleiste zur CPU vom Treiber schauen. Wenn die nicht erneuert worden ist kann es auch schon mal Probleme geben. Ggf. mal fest soweit wir möglich nach oben schieben und anschrauben. Wenn das 5101 von AMI ist (Bezeichnung 2783 oder so) dann ist die Wahrscheinlichkeit aber groß das es defekt ist.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Die 40-polige Leiste ist zumindest zu 80% erneuert worden. Werde die aber auch noch auf Durchgang prüfen, heute Abend.

    Was meinst Du mit "Ggf. mal fest soweit wir möglich nach oben schieben"?

    Und ist es normal, dass die beiden Platinen in zusammengestecktem Zustand einige Millimeter Luft zwischen Unterseite Treiberboard und Oberseite MPU haben, also nicht ganz zusammengesteckt werden können? Auf dem Treiberboard sehe ich die Pins der MPU von oben her nur ganz knapp. Aber ganz zusammengesteckt bekomme ich die Teile nicht. Vielleicht im Schraubstock ......... :ops:

    Kann gerade mangels anderer Williamse nicht vergleichen.


    Grüsse
    Andy
  • Ja das mit der Luft passt schon. Neue Pins sind meistens kürzer. Wenn die Steckerleiste auf der CPU erneuert wurde sind die kaum zu sehen.

    Der Treiber und die CPU haben etwas Spiel wenn die Schrauben locker sind. Man kann Sie dann noch etwas "zuscmmenschieben" damit die Steckerleiste besseren Kontakt hat. Da die Kiste aber zumindest in den Audit Mode kommt ist ein Fehler hier etwas unwahrscheinlicher.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So, bevor das Ding hier einschläft und ich das Fenster bis hinten aufmache: :w:

    Am 5101 messe ich von Pin 8 nach Pin 22 4,38 Volt, ebenso auf den weiterführenden Bahnen.

    Und habe nun den 3. 5101 drinnen, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle 3 defekt sind, recht gering.

    Die Kiste bootet aber immer noch in den Audit-Mode. ?(

    Habe auch an der Rückseite der Platine gemessen: auch alles okay, gleichmässige 4,38 Volt.

    Wenn ich den unteren der beiden Testbuttons auf der MPU drücke, geht die untere LED an und bleibt leuchtend.

    Hat jemand 'ne Idee, wie ich damit weitermachen könnte?

    Kann ich irgendwas von der Peripherie abstecken, zum Beispiel? Um Interconnector und andere Ursachen auszuschliessen?

    Ratlos,

    Andy
  • Wenn die untere LED an bleibt deutet das auf einen Ram Fehler hin. Eines der beiden 6810 Rams ist betroffen. Wenn du Glück hast das gesockelte Ram. Der Fehler muß erstmal wech.

    Hat die Platine noch geschlossene Scanbe Sockel? Dann sind die auch immer für Überraschungen gut.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Sind die Roms ok? Kannst du das prüfen? Ggf. mal irgendwelche aus einem anderen System 3-6 Flipper außer Firepower einsetzen wenn du keine brennen kannst. Spulensicherung dafür entfernen. Ist der JUmper auf der System 6 für ROM/Prom Betrieb gesetzt? Nicht das die für Firepower gejumpert ist. Sollte keinen Ram Fehler geben aber...

    Wurde das interne 6810 Ram vom Prozessor evtl. per Jumper aktiviert? J1 entfernt R4 eingesetzt?

    Wurde die Platine nach Sockeltausch komplett gerienigt? Wenn da noch Schmodder insbesondere bei den Sockel dran ist kann die das auch aus dem tritt bringen.

    Ansonsten hilft nur Suche mit dem Oszi. Da ist Ferndiagnose nicht mehr groß möglich und sinnvoll.


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.