Suche Inserts für TAF auch Repro

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche Inserts für TAF auch Repro

    Mein Taf hat ein kleines Problem,die Insets des "Hauses" sind abgespielt.

    Hat einer ne Adresse oder evtl. solche rumliegen? Tausche gg. € Was kostet sowas,bzw. hat schon jemans versucht sowas selbst Herzustellen (Color-laser)? mit Plastikfolie und Kleber?

    danke für Eure Tipps

    Gruß Sputnik
    Viele Grüße Sputnik

    --------------------------------
    Keep the Ball up
  • Ein leider fast schon normales Problem beim TaF . .. :no: . . .

    Aber das ist auch reparierbar; ich habe schonmal ein Overlay für das Mansion verklebt.
    Allerdings ist das nicht das Gelbe vom Ei, ich kann mal nach den Fotos suchen, wenn du es dennoch so machen möchtest.
    Alternativ kann man die Inserts des Mansion auch einzeln reparieren, wie sieht das bei dir denn aus (Bild) ?

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Na ungefähr so:

    Leider etwas schlecht zu erkennen!! da nur 100kb.

    By the way ,ist ja superschnell das Forum.

    Wie kann man das "übliche" Problem lösen?

    Danke und Gruß

    sputnik

    Hoffe das Bild ist mit dabei(Anfängerprobleme)!!!
    Bilder
    • IM000841.jpg

      85,38 kB, 592×400, 350 mal angesehen
    Viele Grüße Sputnik

    --------------------------------
    Keep the Ball up
  • Das zeigt eigentlich alles, was man sehen muß :(

    Jetzt stellt sich die Frage, welchem Qualitätsanspruch die Reparatur genügen muß. Ist eine Frage der Fähigkeit und des Aufwandes (Zeit), die sich stellt. Die hochwertigste Reparatur ist wohl das Lackieren mit schneidgeplotteten Spritzschablonen und entsprechendem Lack. Ist aber auch nicht jedermanns Sache. Und ohne professionelle Hilfe auch nicht mal eben gemacht. Ich bin dafür sicher nicht der richtige Ansprechpartner.

    Hilfe von meiner Seite kannst du in Form einer Datei für die Inserts/das Mansion erhalten, was aber nur für die Overlaytechnik gut ist.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Das mit der Datei wäre Top,dann kann ich es ja mal damit auf einem Plastikteil oder was ähnlichem probieren.

    Muß ja nicht gleich der Pin sein ---- falls es in die Hose geht. ;(

    Weißt Du welche Art von Farben man nehmen sollte,muß? Wasserbasierend,Acryl, es gibt bestimmt noch etliche verschiedene Arten,welche ich wohl nicht alle kenne ?(

    Was gibt es da noch für theoretische Ansätze solche Probleme zu lösen,hoffe ich nerve nicht zu sehr mit all den Fragen,oder gibt es bereits Abhandlungen hier im Forum.

    So long besten Dank für das Angebot :thu:

    Sputnik
    Viele Grüße Sputnik

    --------------------------------
    Keep the Ball up
  • Das mit der Datei ist nicht das Problem, das eigentliche Problem ist der Farbabgleich. Zumindest bei der ersten Methode/Datei. Ich hab' mal einen Ausschnitt eingefügt, die Datei umfaßt das gesamte Haus.

    Das Problem bei dem Teil-Overlay (und das wäre ein Ausdruck des Hauses) sind natürlich die Kanten; da gibt's außer 'ner fetten Ausgleichslackschicht nicht wirklich Abhilfe. Der Ausdruck selbst muß auch skaliert (der ist zu groß sonst) werden, das ist aber machbar.

    Zu den Alternativen zählt natürlich die Ausbesserung einzelner Inserts; aus der Datei lassen sich auch Insertdecals gewinnen (ausschneiden mit der Bildbearbeitungssoftware). Diese kann man, mit etwas Geschick, auch richtig einpassen, da der originale Insertaufkleber (der natürlich komplett runter muß) ja auch eine bestimmte Höhe hat.

    Mario
    Bilder
    • taf_insert.jpg

      127,09 kB, 600×646, 259 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Zuerstmal Danke für das Beispiel,hab jetzt was zum probieren wie das so rauskommt.

    Welche Programme sind hier geeignet,bzw. welche werden mit Erfolg verwendet?

    Ich persönlich habe an photoshop gedacht,was benutzt ihr?


    Hat schon jemand es mal mit nem Farblaser auf Folie probiert und kann hierzu seine Meinung/Erfahrungen
    kundtun?

    Gruß Sputnik
    Viele Grüße Sputnik

    --------------------------------
    Keep the Ball up
  • Auch bei mir ist Photoshop im Einsatz. Ist zwar erstmal gewöhnungsbedürftig, aber sehr leistungsfähig :cool:

    Auch den Farblaser und die Folie habe ich bereits getestet und bin nicht 100%ig überzeugt. Das Problem ist die Lichtdurchlässigkeit bei den Toneraufträgen; das ist zwar nett, aber bei dem Schwarz der Insertbeschriftungen nicht erwünscht. Die sollten schon wirklich schwarz sein.
    Ein optimales Ergebnis kann durch Belichtung erfolgen (Overheadfolien spiegelverkehrt belichtet und mit doppelseitigem, transparenten Klebefilm später aufgebracht), aber das kann man normalerweise nur bei Druckereien/guten Copyshops in Auftrag geben.

    Wenn du nur die Inserts machst, ist vielleicht auch Corel Draw eine gesunde Alternative, da kann man halt Vektorgrafiken erzeugen. Ist aber ebenfalls gewöhnungsbedürftig, aber dann auch sehr cool. Das Vorgehen ist dann, die Grafik als "untergrund" zu nehmen und darauf die Insertbeschriftungen zu vektorisieren. Dann hat man Vorlagen, die ggf. auch für den Schneidplotter-Auftrag gut sind, um sich die Inserts dann aufzulacken.
    Ich habe auch noch einen "nur Insert-Ausdruck" ohne Haus, den müßte ich aber erst scannen.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Wenn ich mir das so überlege ist mir der "nur insert ausdruck" eigentlich am liebsten,da das Haus nocht echt gut aussieht.

    Evtl. kannst Du mikr das ja in nächster Zeit zur Verfügung stellen,dann kann ich das Ganze mal auf verschiedene Weise testen und wieder posten.

    Wenns was Gescheites wird war dies ja was für die Forumuser.

    Da fällt mir noch was zu evtl. Patenten ein!

    Ist das eigentlich legal,oder bigt es hier rechtliche Bedenken? Evtl. ist ja ein Jurist unter den Forumsmitgliedern,der die Sache mal näher beleuchten kann.


    Danke und Gruß

    Sputnik
    Viele Grüße Sputnik

    --------------------------------
    Keep the Ball up
  • Original von sputnik
    Da fällt mir noch was zu evtl. Patenten ein!

    Ist das eigentlich legal,oder bigt es hier rechtliche Bedenken? Evtl. ist ja ein Jurist unter den Forumsmitgliedern,der die Sache mal näher beleuchten kann.

    ?( ich kann dir nicht so ganz folgen, was für Probleme befürchtest du ?

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Ja, wenn du aus der Grafik nun fertige Decals bastelst und die als Ersatzteile versuchst, haufenweise zu Geld zu machen, kann das natürlich rechtliche Schritte nach sich ziehen. Aber deinen Flipper mit allen dir zur Verfügung stehenden Mitteln zu reparieren, kann wohl eher keiner verbieten.
    Die Grafik ist ein sehr gutes, hoch aufgelöstes Foto und stellt auch keine Urheberrechtsverletzung dar, also sollte da kein Problem entstehen.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Taf Decals fürs Haus

    So ,

    hab jetzt lange rumgetestet und was soll ich sagen ,alles für die Katz!!!

    Die Ausdrucke mit dem Laserdrucker auf Kunststofffolie werden vom Kleber in eine undefinierbare
    Schmiere verwandelt.

    Um die Bilddatei von den üblichen Schmutzpartikeln zu entfernen und in etwa die gleiche Farbe hinzubekommen habe ich 2 Tage am PC verbracht(man glaubt nicht wie schnell die Zeit vergeht)

    Leider ist der Photoshop ausdruck 1. auf PC 2. auf Papier 3. auf Folie jeweils unterschiedlich.

    Denke das kann man alles in die Tonne drücken.

    Irgendwelche Tipps wie man(n) es besser machen kann? Bzw. liegt mein Fehler schon im Ansatz des Ganzen?

    Bin z.Z. etwas ratlos und ein bisschen frustriert. -----------


    Mal sehn was mir noch einfällt zu der Geschicht,brauche jetzt aber ein paar Tage Abstand von der Sache --
    dann ist der Kopf wieder etwas frei.


    Wie gesagt ,Tipps Anregungen stets willommen

    So long

    Sputnik
    Viele Grüße Sputnik

    --------------------------------
    Keep the Ball up
  • RE: Taf Decals fürs Haus

    Original von sputnik
    Die Ausdrucke mit dem Laserdrucker auf Kunststofffolie werden vom Kleber in eine undefinierbare
    Schmiere verwandelt.

    Ja, flüssige oder Sprühkleber lösen die Fixierung des Toners auf der Kunstoffolie ggf. an . . .Abhilfe schaffen da die doppelseitigen, hochtransparenten Klebefilme, oder eben ein besserer Druck. Ist auch nicht ganz richtig, denn wirklich professionell werden die Decals erst, wenn man die auf Overheadfolie belichten läßt (siehe erste Postings). Meine ersten Versuche mit selbstbedruckter Folie waren zwar gut, aber die belichteten sahen um Längen besser aus :rolleyes:

    Original von sputnik
    Um die Bilddatei von den üblichen Schmutzpartikeln zu entfernen und in etwa die gleiche Farbe hinzubekommen habe ich 2 Tage am PC verbracht(man glaubt nicht wie schnell die Zeit vergeht)

    Doch, auch das wird dir jeder abnehmen, der sich mal mit Retusche oder Neuerstellung von Grafiken beschäftigt hat.

    Original von sputnik
    Denke das kann man alles in die Tonne drücken.

    Irgendwelche Tipps wie man(n) es besser machen kann? Bzw. liegt mein Fehler schon im Ansatz des Ganzen?

    Bin z.Z. etwas ratlos und ein bisschen frustriert. -----------

    Ach, Kopf hoch, das wird schon wieder :thu:

    Grundsätzlich ist dein Vorgehen korrekt. An der Umsetzung hat es etwas gehapert, aber deshalb würde ich die Flinte noch nicht gleich ins Korn werfen.

    Was ich dir noch zur Verfügung stellen bzw. machen könnte, wäre ein Haus ohne Farbe in richtiger Größe auf Folie, aber bei dir sind auch ein paar Fehlstellen im Lila, die würden damit natürlich nicht kaschiert :no:
    Evtl schafft es ja auch einer der von Restauration mehr bewanderten Mitgliedern hier, sich zum Thema mal zu äußern.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Ok, Äußerung ;). Scheint das Licht der Inserts auch durch die lila Stellen durch oder ist nur die weiße Fläche durchleuchtet? Wenn nein zeichne am bestens die Stellen vorher farbig nach und kleb danach erst die Decals auf. Insert-Decals decken meist nicht alle Bereiche eines Inserts ab so das man eigentlich immer nachtünchen muß. Sollten die farbigen Stellen doch durchleuchtet werden muß du mit lichtdurchlässiger Acrylfarbe (am besten mal im Bastel- oder Hobbyladen nachfragen) arbeiten. Nach dem aufkleben der Decals besagte Stellen natürlich noch mit Klarlack schützen, ansonsten hast du nicht viel Freude daran ......

    Das alles ist kein Hexenwerk und wenn man sich nur etwas Mühe gibt wird das ganze schon recht ordentlich. Nur Mut ;)!


    Micha
  • ok,

    werd's in nächster Zeit nochmals versuchen.

    Kurze info wie ich vorgegangen bin!

    Mario hat mir eine hochauflösendes Bild des TAF hauses zur verfügung gestellt.(Danke nochmals)

    Da das haus aber noch nicht schlecht,würde eher sagen gut aussieht,habe ich mich entschieden
    aus diesem Bild alle Fenster einzeln "auszuschneiden" ,natürlich so groß wie die Abspielungen sind.

    Da die decals ja auch immer etwas größer als sie reine Schrift sind,warum ist mir eigentlich unerklärlich,aber so ist es nunmal,braucht man(n) am Rand natüerlich auch immer die dazugehörigen Rahmen der Fenster
    so ca 2 mm.Mal Grün,mal etwas gelb,mal etwas schwarz, mal gesprenkelt,mal uni......... usw.

    Also in Kleinarbeit versucht die Bildausschnitte so farbecht wie möglich aussehen zu lassen.Schmutz reste ,welche mitfotographiert wurden retuschiert so gut wie möglich,wobei ,bei der Vergrößerung ist man
    warscheinlich zu kleinlich ,da in Normalgröße eigentlich nicht mehr zu erkennen.

    Nachdem ich nun alle 10 (ich glaube es sind 10) Fenster optimal ausgeschnitten und farblich optimiert habe,
    wurden die ersten Ausdrucke gemacht.

    Sah etwas fade aus,also das Ganze nochmals "Farboptimiert". ---- sieht schon besser aus,evtl. nicht 100%
    aber fürs erste nicht soooo schlecht.

    Hab dann immer ca 10 gleiche Fenster auf eine Folie gedruckt und zwar einmal richtig und einmal spiegelverkehrt,dann kann mann im Problemfall den Kleber auf die rückseite und nicht auf die Farbe auftragen.

    Leider ist die Lichtdurchlässigkeit zum Originalen total verschieden.

    Wenn ich die spiegelverkehrt aufklebe,dann verwischt zwar die Farbe nicht mehr durch den Kleber,aber der
    Ausdruck ist auf keinenfall abriebfest und muß auf jeden Fall geschützt werden.(Läßt sich mit dem Fingernagel abkratzen).

    Denke so ca 50 Ballkontakte und die Farbe ist weg.Also was tun?

    Etwa Mylar drüberkleben?

    Wie heißt den diese superduper-superklarsicht-beidseitigklebende-folie?

    würde mir mal gerne 1 -2 kaufen um zu testen ob es dann besser wird.

    Das mit der durchlichtung ist mir nicht ganz klar ,was das sein soll,bzw.wie das funktionieren soll.

    Spezieller Drucker,spezielle Folie,Druckverfahren,Siebdruck(kann ja nicht sein)

    Wie gesagt,falls ich denkfehler habe,bzw. falsche Vorgehensweise für Tipps und Tricks immer aufgeschlossen.



    Gruß Sputnik
    Viele Grüße Sputnik

    --------------------------------
    Keep the Ball up
  • Original von sputnik
    Leider ist die Lichtdurchlässigkeit zum Originalen total verschieden.

    Ja, das ist der Punkt, den ich meinte. Toner ist nur begrenzt deckend. Das werden auch die besten Systeme nicht hinbekommen, daß das "dicht ist" (also kein Licht mehr durch das Schwarz fallen kann).


    Original von sputnik
    Wenn ich die spiegelverkehrt aufklebe,dann verwischt zwar die Farbe nicht mehr durch den Kleber,aber der
    Ausdruck ist auf keinenfall abriebfest und muß auf jeden Fall geschützt werden.(Läßt sich mit dem Fingernagel abkratzen).

    Denke so ca 50 Ballkontakte und die Farbe ist weg.Also was tun?

    Etwa Mylar drüberkleben?

    Wenn du es so machst: Ja. Oder eben Klarlack, aber auch der löst dir den Toner an.

    Original von sputnik
    Wie heißt den diese superduper-superklarsicht-beidseitigklebende-folie?

    würde mir mal gerne 1 -2 kaufen um zu testen ob es dann besser wird.

    Das mit der durchlichtung ist mir nicht ganz klar ,was das sein soll,bzw.wie das funktionieren soll.


    Die Folie kannst du von mir haben, das mit der Belichtung erklärt besser jemand, der was davon versteht. Hab' den mal angemailt.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hi,
    wenn ich eine gute Photoshop- Datei eps, jpg bekomme, kann ich ich die Datei mit einem Laserbelichter auf Film belichten.

    Die Schichtseite ist dann unten. Das heisst , die Schrift kann nicht verkratzen.
    Muss dann ausgeschnitten werden. Dann mit doppelseitiger Folie aufkleben. Evtl. das Insert vorher mit Klarlack einsprühen wegen dem milchigen Effekt.

    Gruss
    Dieter
    Bilder
    • bel2.jpg

      81,24 kB, 591×443, 152 mal angesehen
  • Hallo Dieter,

    danke für das Angebot,geht das auf Farbig,da ich auf dem angehängten Bild nur die reine Schrift sehe.

    Da beim TAF die decals ja immer auch teile des Hauses beinhalten(so ca 1-2 mm am Rand) wollte ich die
    in Farbe haben,um das Gepinsel zu umgehen.Das mit der Farbmischung etc. habe ich nicht so drauf,bzw. habe ich noch nie gemacht.

    Nur die Schrift der Decals ausschneiden (auf dem playfield) geht zwar,nur leider fehlem im unteren Bereich
    schon Teile der farbigen Fläche und diese wollte ich eben ausbessern.

    Zu der doppelseitigen Folie,was nehmt ihr da immer für ein Produkt?

    Gruß

    Jochen
    Viele Grüße Sputnik

    --------------------------------
    Keep the Ball up