Capcom Opto Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi Peter,

    danke für die Tips :)

    Auch wenn es schon fast peinlich ist: ich habe gar kein Auto - äh Multimeter :(

    Und noch peinlicher: beim Löten hat es ganz zum Schluß leider auch die Leiterbahnen der Platine am Anschluß für die LED erwischt :thd:

    Das mit dem Drahtstück hatte ich vorher schon probiert, klappte aber auch nicht.

    Und der Steckverbinder ist in Ordnung, mit der Platine aus dem Lock (angelötet an den Steckverbinder des Rampenoptos) klappt es ja - von daher kann ich an diesem Punkt eine kalte Lötstelle ausschließen.

    Kann man ggf. eigentlich auch eine Williams Opto-Platine nehmen ? Die gibts ja, soweit ich weiß, bei KArin und bei Karsten im Shop (haben allerdings nur 1 Schraubloch) .......

    Viele Grüße, Oliver
    In Play: Barracora (Williams), Transporter (Bally), Black Knight 2000 (Williams), TZ (Bally), TAF (Bally), SWEP1 (Williams), RFM (Bally), Cyclone (Williams)

    Gone: Big Guns, Time Machine, Blackwater 100, Star Wars (DE), Grand Lizard, Black Knight 2000, Airborne, Shaq Attaq, STTNG, Funhouse, Centaur 2, Cue Ball Wizard, Medusa, Elektra
  • Ob die Williams Platinen auch passsen, kann ich nicht sagen, vielleicht hat das ja ein Capcom-Besitzer schon mal getestet.

    So eine Pille-Palle Platine kann man doch immer retten, und wenn man die Bauelemente anklebt, und mit Draht verdrahtet. Dann läuft der Pin wenigstens, und du kannst dich in Ruhe nach einer neuen Platine umsehen, wenn es dir dann noch wichtig ist.



    Gruß
    Peter
  • Hallo Peter,

    gebrückt habe ich alle Kontakte - aber leider leuchtet die LED immer noch nicht ?(

    Kann es sein, daß unser lokaler Elektronikmensch mir die falsche LED verkauft hat (falsche Wellenlänge) ?

    VG, Oliver
    In Play: Barracora (Williams), Transporter (Bally), Black Knight 2000 (Williams), TZ (Bally), TAF (Bally), SWEP1 (Williams), RFM (Bally), Cyclone (Williams)

    Gone: Big Guns, Time Machine, Blackwater 100, Star Wars (DE), Grand Lizard, Black Knight 2000, Airborne, Shaq Attaq, STTNG, Funhouse, Centaur 2, Cue Ball Wizard, Medusa, Elektra
  • Bist du sicher, daß du die LED richtig herum eingebaut hast ?

    Wie stellst du fest, daß die LED nicht leuchtet ?
    Bei einer Digicam nicht den optischen Sucher, sondern das Display benutzen. Den Test, ob deine Digicam IR-empfindlich ist, kannst du ja mit einer Infrarotfernbedienung machen.

    An eine falsche Wellenlänge glaube ich nicht.

    Gruß
    Peter
  • Ja, leider - anders herum habe ichs auch schon probiert, ich hatte vorsorglich ohnehin 2 LEDs gekauft und beide ausprobiert.

    Den Aufbau des Optos habe ich 1:1 von der funktionierenden Optoplatine vom Lock übernommen - trotzdem funzt es nicht :(

    Ich habe die LEDs mit 2 Digicams, jeweils mit Display, überprüft. Bei beiden sieht man, daß die anderen Optos (Lock, Plane etc) leuchten, nur halt bei der ursprünglich in der linken Rampe verbauten Opto-Platine tut sich gar nichts.
    Ergo: beide Digicams (Casio und Nikon) sind ir-empfindlich.

    Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos ......

    LG, Oliver
    In Play: Barracora (Williams), Transporter (Bally), Black Knight 2000 (Williams), TZ (Bally), TAF (Bally), SWEP1 (Williams), RFM (Bally), Cyclone (Williams)

    Gone: Big Guns, Time Machine, Blackwater 100, Star Wars (DE), Grand Lizard, Black Knight 2000, Airborne, Shaq Attaq, STTNG, Funhouse, Centaur 2, Cue Ball Wizard, Medusa, Elektra
  • Hattest du deine neuen LED's mal testweise umgedreht ?

    Edit: hast du wohl schon gemacht s.o.

    Ich hatte schon den Fall, daß bei äußerlich gleich aussehenden LED's Anode und Kathode 'vertauscht' waren.

    Wenn dein Problem mein Problem wäre, würde ich einfach mal eine normale LED anlöten, und sehen, ob sie leuchtet.


    Falls du zu Test während des Betriebes mal den Widerstand überbrückt hast, dürfte die LED auch das Zeitliche gesegnet haben.


    Gruß
    Peter
  • Noch ein Einfall:

    Ist die LED übehaupt eine LED ?
    Nicht daß die dein Händler eine Forodiode/transistor verkauft hat.

    Bei LED's endet ein Beinchem im Inneren ja meist in Form eines kleinen Hohlspiegels, auf welchem der Chipwürfel kontaktiert ist. Vom anderen Beinchen geht ein dünnes Drähtchen auf die Oberseite des Kristalls.


    Gruß
    Peter
  • Hi Peter,

    das wars leider auch nicht :( Der Hohlspiegel ist da, ebenso das winzige Drähtchen .....

    Der einzige sichtbare Unterschied zu der zuvor verbauten LED ist, daß von den "neuen" das "Plastikgehäuse"etwas dunkler ist (Original: hellviolett, "Fälschung": eher dunkleres blau).

    Aber daran kanns ja wahrscheinlich auch nicht liegen, daß sie nicht "leuchten", oder !?!?!?!?

    Vielleicht passen einfach die Daten der "Neuen" nicht (die ich ja leider nicht habe ....).

    VG, Oliver
    In Play: Barracora (Williams), Transporter (Bally), Black Knight 2000 (Williams), TZ (Bally), TAF (Bally), SWEP1 (Williams), RFM (Bally), Cyclone (Williams)

    Gone: Big Guns, Time Machine, Blackwater 100, Star Wars (DE), Grand Lizard, Black Knight 2000, Airborne, Shaq Attaq, STTNG, Funhouse, Centaur 2, Cue Ball Wizard, Medusa, Elektra
  • Die Schaltung ist so unkritisch, daß eine intakte LED leuchten muß.

    Die Chips selber sind auch immer aus dem gleichen Material.


    Eventuell hast du bei deinen Lötversuchen ja einen Kuzschluß an den Anschlußbeinen der LED verursacht, oder die LED ist den thermischen Tod gestorben.


    Mit einem Meßgerät wäre der Fehler in zwei Minuten gefunden, falls du bei dem Flipperhobby bleibst, solltest du unbedingt die Anschaffung eines DMMs erwägen.
    Die einachen Teile kosten nicht viel,und reichen für die meisten Aufgaben.


    Gruß
    Peter
  • Hallo Peter,

    ich denke, ich werde Deiner Empfehlung folgen und gleich mal nach Essen zu Conrad fahren, mir einen DMM besorgen ....

    Gibts da eine Empfehlung ? Am besten einen mit einer ausführlichen Anleitung, damit ich auch verstehe, wie das Ding zu benutzen ist ;)

    Wäre der Digital Multimeter VC 220, Artikel-Nr.: 121414 - 62, geeignet ?

    VG, Oliver
    In Play: Barracora (Williams), Transporter (Bally), Black Knight 2000 (Williams), TZ (Bally), TAF (Bally), SWEP1 (Williams), RFM (Bally), Cyclone (Williams)

    Gone: Big Guns, Time Machine, Blackwater 100, Star Wars (DE), Grand Lizard, Black Knight 2000, Airborne, Shaq Attaq, STTNG, Funhouse, Centaur 2, Cue Ball Wizard, Medusa, Elektra
  • Wenn das VC120 auch einen Durchgangspiepser hat, sollte es reichen, wobei das VC220 besser zu sein scheint.
    Ich gebe bei solchen Sachen lieber mal einen Euro mehr aus.



    Viele Grüße
    Peter
  • Mein Einkauf bei Conrad war mehr als erfolgreich :)

    Erst einmal habe ich das VC 220 Digitalmultimeter mitgenommen, und dann noch ein paar von den von mbsprinter empfohlenen LED's / Widerständen.

    Zu Hause angekommen dann erst einmal mit dem Multimeter die gestern bei unserem örtlichen Elektronikfrickler gekauften LED's und Widerstände durchgemessen - alle in Ordnung .......

    Ich dachte mir dann, was solls, nimmste halt die "alte" Optoplatine und lötest mal vorsichtig (komplett entlötet hatte ich sie gestern Abend) den 560 Ohm 1/4 W Widerstand und die Conrad LED auf und mißt die Platine dann mal durch - alles in bester Ordnung :)

    Dann flugs an die richtigen Kabel angelötet und die ganze Lichtschranke wieder im Pin eingebaut - LED leuchtet, Schranke funktioniert im Switch Test :thu:

    Ergo: die Tips von mbsprinter und Peter waren GOLDRICHTIG :bow: danke euch dafür :D

    Nach alledem Pin wieder zusammengebaut, der Opto der linken Rampe funktioniert, der Diverter auch - ich bin höchstgradig glücklich :) :) :)

    Nochmals Dank an alle, die mir mit ihrem Rat zur Seite gestanden haben, insbesondere an mbsprinter und Peter, auch für ihre Geduld mit mir als blutigem Elektronik-Anfänger.

    Trotzdem suche ich sicherheitshalber noch eine Ersatzplatine B0020901 (im Handbuch mit A0020901 bezeichnet), nur für den Fall, daß die eingebaute mal wieder ihren Gesit aufgibt ;) (insoweit Gruß an PinBertl - solltest Du noch eine dinden, pm einfach mal :) ).

    VG und ein sonniges WE, Oliver (der jetzt wieder abheben kann :D )

    @admin

    Vielleicht sollte der Thread umbenannt werden - es war ja kein Software-Problem wie ich erst dachte, sondern ein Opto-Problem (Opto Problem Capcom o.ä. wäre vielleicht ganz gut ;) )
    In Play: Barracora (Williams), Transporter (Bally), Black Knight 2000 (Williams), TZ (Bally), TAF (Bally), SWEP1 (Williams), RFM (Bally), Cyclone (Williams)

    Gone: Big Guns, Time Machine, Blackwater 100, Star Wars (DE), Grand Lizard, Black Knight 2000, Airborne, Shaq Attaq, STTNG, Funhouse, Centaur 2, Cue Ball Wizard, Medusa, Elektra