Capcom Opto Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Capcom Opto Problem

    Hallo ihr alle,

    in meinem Airborne ist die Software Rom Version 1.3 installiert.

    Beim Spielen stellte ich im Vergleich zu vpinmame (Airborne Software Version 1.6) fest, daß der linke diverter (Tower Diverter) anscheinend keine Funktion hat. ;(

    Das Testmenü zeigt keinerlei Fehler / Infos oder ähnliches, und im Test Menü > Solenoid Test funktioniert der Diverter ohne Probleme.

    Ist das ein (bekannter ?) Bug der Software Version 1.3 ?

    VG und schöne Ostern, Oliver
    In Play: Barracora (Williams), Transporter (Bally), Black Knight 2000 (Williams), TZ (Bally), TAF (Bally), SWEP1 (Williams), RFM (Bally), Cyclone (Williams)

    Gone: Big Guns, Time Machine, Blackwater 100, Star Wars (DE), Grand Lizard, Black Knight 2000, Airborne, Shaq Attaq, STTNG, Funhouse, Centaur 2, Cue Ball Wizard, Medusa, Elektra
  • So, der Übertäter für das Nichtfunktionieren des Tower Diverters scheint gefunden :)

    Offenbar wird der Diverter über zwei Optos, die oben in der linken Rampe verbaut sind, gesteuert.

    Diese Optos funktionieren im Switch-Test nicht, werden allerdings von der Diagnosesoftware auch nicht "angemeckert" ?!?!?!?!?!?

    Ich habe die Optos (1 Sender, 1 Empfänger) inzwischen ausgebaut, Kabel pp. sind 'dran, ein optischer Defekt der Platinen ist nicht erkennbar.

    Da ich (leider) von der Elektronik noch nicht ganz so viel Ahnung habe: Könnte es sein, daß die Kabel an den Platinen der Optos möglicherweise falsch angelötet sind ?

    Derzeit (entschuldigt meine laienhafte Beschreibung) sind die Kabel wie folgt an die Platinen angelötet:

    Platine mit der hellen Diode (Sender ?) braun am Pluspol, schwarz am Minuspol

    Platine mit der dunklen Diode (Empfänger ?) blau / violett am Pluspol, blau / schwarz am Minuspol

    Darüber hinaus ist auf der Platine mit der hellen Diode ein Widerstand zwischen Pluspol und Diode verlötet, auf der Platine mit der hellen Diode nicht.

    Kann mir jemand sagen, ob die Kabel richtig angeschlossen sind und ob das mit dem fehlenden Widerstand so richtig ist ?

    Lohnt es sich, die Kabel ab- und wieder anzulöten ?

    Danke für eure Hilfe, Oliver

    P.S.: zum leichteren Verständnis anliegend die beiden Seiten aus dem Handbuch, auf denen man sieht, um welche Platinen es sich handelt
    Dateien
    • Optos.bmp

      (91,02 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Optos2.bmp

      (83,84 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    In Play: Barracora (Williams), Transporter (Bally), Black Knight 2000 (Williams), TZ (Bally), TAF (Bally), SWEP1 (Williams), RFM (Bally), Cyclone (Williams)

    Gone: Big Guns, Time Machine, Blackwater 100, Star Wars (DE), Grand Lizard, Black Knight 2000, Airborne, Shaq Attaq, STTNG, Funhouse, Centaur 2, Cue Ball Wizard, Medusa, Elektra
  • @frg

    Nein, leider gibts im Handbuch keinen Schaltplan der Platinen :(

    Übrigens handelt es sich um einen Airborne von Capcom und nicht, wie von Dir angenommen, um einen Airborne Avenger von Atari ;)

    VG, Oliver
    In Play: Barracora (Williams), Transporter (Bally), Black Knight 2000 (Williams), TZ (Bally), TAF (Bally), SWEP1 (Williams), RFM (Bally), Cyclone (Williams)

    Gone: Big Guns, Time Machine, Blackwater 100, Star Wars (DE), Grand Lizard, Black Knight 2000, Airborne, Shaq Attaq, STTNG, Funhouse, Centaur 2, Cue Ball Wizard, Medusa, Elektra
  • Gut Capcom. Auch wie bei Atari Unwissender:) Das mit dem Vorwiderstand kann schon sein. Hell wird der Sender sein. Funktion kannst du ggf. mit Sucher einer Digitalkamera leicht überprüfen. Ohne Schaltbild ist weitere Fehlersuche eigentlich zwecklos. Sind im Breakshot oder PM evtl. ähnliche Optos? Die Handbücher mal runtergeladen?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo Olli,

    Bei meinem Airborne waren jeweils die Sendedioden defekt.

    Ich habe auf anraten eines Users welche von Conrad eingebaut.

    Artikel Nr. 184551 - LN. Der Vorwiderstand ist 560 Ohm, 1/4 Watt. Es funktioniert! ;)

    Ob die Kabel richtig angelötet sind kannst Du - denk ich - rausfinden indem Du mal die anderen Optos anschaust.

    Gruß
    Helmut
  • @2HINTN

    Danke, PinBertl weiß schon Bescheid - und sucht ;) Er hat mir übrigens bei Ersatzteilen und beim Handbuch schon prima weitergeholfen - auf diesem Weg VG an PinBertl :D

    @mbsprinter

    Moin Helmut, danke für den Tip :D Sollte ich auf der Suche nach Capcom-Opto-Platinen nicht fündig werden, werde ichs damit versuchen.

    Auch bei meinem Airborne scheint die Sendediode defekt zu sein - kein Leuchten beim Digicam-Test :( Kabel, Diode und Widerstand habe ich schon so weit neu verlötet, klappt aber trotzdem nicht.

    Also vermutlich Sendediode und / oder Widerstand .....

    Übrigens - auch Dir nochmals vielen Dank Deine Hilfe :)

    Inzwischen habe ich neue Coilstops (Data East), neue Flippergelenke (dto.) und Hülsen, neue Federn und neue Eos-Switches (Williams) eingebaut - und mußte danach erst mal die Flipperspannung vojn default 12 auf 10 herunterregeln :D

    @all

    Ich mache mal auf der Suche nach den Opto-Platinen einen neuen Thread auf .....

    Euch allen nochmals vielen Dank - und hoffentlich bis später ;) - Oliver
    In Play: Barracora (Williams), Transporter (Bally), Black Knight 2000 (Williams), TZ (Bally), TAF (Bally), SWEP1 (Williams), RFM (Bally), Cyclone (Williams)

    Gone: Big Guns, Time Machine, Blackwater 100, Star Wars (DE), Grand Lizard, Black Knight 2000, Airborne, Shaq Attaq, STTNG, Funhouse, Centaur 2, Cue Ball Wizard, Medusa, Elektra
  • @mbsprinter

    Hallo Helmut,

    ich habe gerade nochmal im Handbuch nachgeschaut wegen des verbauten Vorwiderstandes und Deines Conrad-Tips ....

    Lt. Handbuch müßte der Vorwiderstand 1W 5% 560 Ohm sein - bist Du sicher, daß Du einen 1/4 W 560 Ohm verbaut hast ?

    VG, Oliver
    In Play: Barracora (Williams), Transporter (Bally), Black Knight 2000 (Williams), TZ (Bally), TAF (Bally), SWEP1 (Williams), RFM (Bally), Cyclone (Williams)

    Gone: Big Guns, Time Machine, Blackwater 100, Star Wars (DE), Grand Lizard, Black Knight 2000, Airborne, Shaq Attaq, STTNG, Funhouse, Centaur 2, Cue Ball Wizard, Medusa, Elektra
  • Hallo Helmut,

    das habe ich gerade getan :) Unter dem Apron links (im Ball Lock) sind die gleichen Optos verbaut mit einem Widerstand mit folgenden Ringen:

    orange - orange - braun - gold

    Ist der gleiche Widerstand wie er auf dem Rampenopto verlötet ist.

    Ich habe dann gerade mal bei

    info.electronicwerkstatt.de/be…t_widerstaende/index.html

    die Ringcodierung eingegeben, und raus kommt: ein Widerstand mit 330 Ohm und +/- 5% .......

    Ist die Codierung der Widerstände weltweit gleich oder gibts da wieder Unterschiede ?

    VG, Oliver
    In Play: Barracora (Williams), Transporter (Bally), Black Knight 2000 (Williams), TZ (Bally), TAF (Bally), SWEP1 (Williams), RFM (Bally), Cyclone (Williams)

    Gone: Big Guns, Time Machine, Blackwater 100, Star Wars (DE), Grand Lizard, Black Knight 2000, Airborne, Shaq Attaq, STTNG, Funhouse, Centaur 2, Cue Ball Wizard, Medusa, Elektra
  • Hallo,
    die Codierung der Widerstände ist international. 330Ohm sind ja auch im Bereich des Möglichen.
    Ich kenne die Schaltung nicht, und weiß von daher auch nicht, mit welcher Spannung die Sendeschaltung betrieben wird.

    Der Vorwiderstand dient ja zur Strombegrenzung für die LED. Der Maximalstrom der LED(Datenblatt) sollte nicht überschritten werden, von daher kann eine Anpassung des Widerstandswertes notwendig werden.

    Viele Grüße
    Peter
  • @Peter

    Leider habe ich für den Airborne keine Schaltpläne :( - von daher kann ich keine genauen Angaben zu den benötigten Teilen machen .....

    Laut Handbuch ist der verbaute Widerstand wie folgt bezeichnet:

    Resistor CF 1W 5% 560 Ohm

    Verbaut ist aber einer mit 330 Ohm 5% (Ringfarbe orange - orange - braun - gold)

    Die Infrarot-Sende-LED ist im Handbuch so bezeichnet:

    IRED 21E187 100MA T-1 3/4

    Welche verbaut ist, kann ich leider nicht sagen :( ......

    Bei Conrad gibt es unter der Bezeichnung IR-Diode SFH 485 (Betsell-Nr. 15 38 18-F4) eine Infrarot LED mit Gehäuse T1 3/4, Wellenlänge 880nm, Abstrahlwinkel +-20 Grad, 25-160 mW/sr.

    Die Frage ist nun, welche Kombination passt:

    die von mbsprinter (Vorwiderstand 560 Ohm 1/4 Watt mit Infrarot-Sende LED von Conrad CQW13 27mW/sr)

    oder

    die IR-Diode SFH 485 mit Vorwiderstand 330 Ohm +/- 5% ......

    Leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung, und bevor ich durch den Einbau falscher Komponenten irgend eine Komponente auf den Boards schreddere, frag ich lieber nochmal nach :)

    Vielen Dank, Oliver
    In Play: Barracora (Williams), Transporter (Bally), Black Knight 2000 (Williams), TZ (Bally), TAF (Bally), SWEP1 (Williams), RFM (Bally), Cyclone (Williams)

    Gone: Big Guns, Time Machine, Blackwater 100, Star Wars (DE), Grand Lizard, Black Knight 2000, Airborne, Shaq Attaq, STTNG, Funhouse, Centaur 2, Cue Ball Wizard, Medusa, Elektra
  • Hallo Oliver,

    da die von dir genannte LED von Conrad auch 100mA Durchlaßstrom aushält, sollte sie in deiner Schaltung auch funktionieren.
    Oder die LED unter der Best.Nr. 123461-F4, die hat einen kleineren Abstrahlwinkel( +/-10°), damit kommt mehr Licht am Empfänger an, der wird dann wahrscheinlich sogar mit 560 Ohm noch ausreichend Licht liefern.

    Die von MB-Sprinter genannte Kombination wird genauso ihren Zweck erfüllen.

    Generell gilt: Je größer der Widerstandswert, umso kleiner der Strom.

    Bei den 12V Betriebsspannung für die LED bleiben abzüglich der Flußspannung(welche die LED selber 'braucht',
    (ich habe mal 1V angesetzt, ist aber sicher mehr) bei 330 Ohm auch nur noch rund 33mA Stomfluß durch die LED übrig.
    Der Widerstand verbrät dabei etwa 400mW, also reicht ein 0,5W (500mW) Typ.
    Damit sollte also weder die LED noch irgend ein anderes Bauteil Schaden nehmen.

    Viele Grüße
    Peter
  • Super, ich danke euch :)

    Ich werde gleich mal zu unserem lokalen Elektronikfrickler fahren und Bauteile holen :D

    Sobald ich die verlötet habe, melde ich mich wieder, um Bericht zu erstatten.

    Bis dann und nochmals herzlichen Dank, Oliver
    In Play: Barracora (Williams), Transporter (Bally), Black Knight 2000 (Williams), TZ (Bally), TAF (Bally), SWEP1 (Williams), RFM (Bally), Cyclone (Williams)

    Gone: Big Guns, Time Machine, Blackwater 100, Star Wars (DE), Grand Lizard, Black Knight 2000, Airborne, Shaq Attaq, STTNG, Funhouse, Centaur 2, Cue Ball Wizard, Medusa, Elektra
  • So, schon wieder zurück :)

    Der hiesige Elektronikmensch hatte nur Infrarot-Leds ohne nähere Spezifizierung, meinte aber, das seien "Allround-Leds" - ich bin mal gespannt, der Einbau wirds zeigen.

    Vorsorglich habe ich noch 2 Widerstände mitgenommen, die allerdings mit 6 Ringen farbcodiert sind. Der Mensch meinte, das seien ebenfalls 330 Ohm Widerstände, nur anders codiert.

    Die Ringe sind wie folgt angeordnet:

    orange - orange - schwarz - schwarz - braun - rot

    Ich habe das mal bei Wikipedia geprüft, es scheinen 33 Ohm Widerstände zu sein, oder liege ich da falsch ?!?!?!?!?

    Vielleicht brauche ich sie ja auch gar nicht, wenn nur die LED defekt ist.

    Kann mir jemand sagen, ob der Typ mir die richtigen Widerstände (330 Ohm) verkauft hat ?

    Danke schön, Oliver


    EDIT:

    Ich glaube, die Frage hat sich schon erledigt - wer lesen kann, ist eben klar im Vorteil :ops:

    orange = 3
    orange = 3
    schwarz = 0
    schwarz = Multiplikator 1

    Macht 330 Ohm, gelle ;) ?

    braun = Toleranz +- 1%
    rot = Temperaturkoeffizient 50 10-6 K-1
    In Play: Barracora (Williams), Transporter (Bally), Black Knight 2000 (Williams), TZ (Bally), TAF (Bally), SWEP1 (Williams), RFM (Bally), Cyclone (Williams)

    Gone: Big Guns, Time Machine, Blackwater 100, Star Wars (DE), Grand Lizard, Black Knight 2000, Airborne, Shaq Attaq, STTNG, Funhouse, Centaur 2, Cue Ball Wizard, Medusa, Elektra
  • Sofern du ein Multimeter besitzt, kannst das auch mal schnell ausmessen.
    Die LED's sind auch gepolte Bauelemente, d.h. du mußt beim Einbau darauf achten, daß du Anode und Kathode nicht verwechselst.
    Kaputt gehen kann aber nichts, sie leuchtet dann nur nicht.

    Gruß
    Peter
  • So, hier wie versprochen der Bericht (für die Eiligen unter euch: nein, der Opto klappt immer noch nicht :( )

    Zunächst habe ich mit einer Fernbedinung die Empfängerplatine im Switch Test ausprobiert - prima, Empfänger funktioniert. DER SCHULDIGE IST GEFUNDEN, ES IST DIE SENDEPLATINE :)

    Dann die alte LED entlötet und eine neue aufgelötet (Anode und Kathode dabei natürlich berücksichtigt) - Opto hat keine Funktion :(

    O.K., Pin wieder aus, Platine abstecken, alten Widerstand entlötet und neuen aufgelötet - nix, Sender geht nicht :(

    Nun gut, knapp über dem Apron links gibts ja noch ein Lock, bei dem die gleiche Opto-Platine verbaut ist. Also spaßeshalber ausgebaut und an das Kabel vom Rampen Opto-Sender angelötet - prima, Rampenopto funktioniert :)

    Da ja alles wieder richtig sein soll: Pin aus, Platinen abstecken, Opto-Sender wieder an das Kabel vom Lock anlöten, testen - klappt.

    Nur die Opto-Sendeplatine der Rampe geht zum Verrecken nicht :no: - wahrscheinlich ein Platinenbruch o.ä.

    Ergebnis:

    3 Stunden gebastelt und gelötet, Ehefrau knatschig, Opto klappt nicht - hurra, und das bei dem schönen Wetter X(

    Da ich es leid bin, weiter herumzuprobieren:

    ICH BRAUCHE (WIRKLICH, SIEHE OBEN ;) ) EINE KOMPLETT BESTÜCKTE SENDEPLATINE VON CAPCOM (AUFDRUCK B0020901),

    die natürlich auch funktionieren sollte ;)

    Wer immer eine hat - bitte Bescheid sagen .....

    Danke schön, Oliver
    In Play: Barracora (Williams), Transporter (Bally), Black Knight 2000 (Williams), TZ (Bally), TAF (Bally), SWEP1 (Williams), RFM (Bally), Cyclone (Williams)

    Gone: Big Guns, Time Machine, Blackwater 100, Star Wars (DE), Grand Lizard, Black Knight 2000, Airborne, Shaq Attaq, STTNG, Funhouse, Centaur 2, Cue Ball Wizard, Medusa, Elektra
  • Hallo,

    kannst du nicht mit einem Multimeter einfach aller Verbindungen durchmessen ? Es sind doch sicher nicht so viele.

    So in etwa:

    Sollwerte:

    Steckerpin 1 --> Widerstandsanschluß = etwas über 0 Ohm
    Steckerpin 1 --> anderer Widerstandsanschluß = etwa 330 Ohm
    Steckerpin 1 --> LED-Beinchen = etwa 330 Ohm

    Steckerpin 2 ---> anderes LED-Beinchen = etwa 0 Ohm.


    Die fehlende Verbindung kannst du dann durch ein Drahtstück ersetzen.

    Da du nun ja auch schon an allen Lötstellen, außer denen des Steckverbinders gelötet hast, sind an den Steckverbinderlötstellen wahrscheinlich kalte Lötstellen zu finden.


    Falls du dir das nicht zutraust, kannst du die Platine auch zu mir schicken.



    Viele Grüße
    Peter
  • Benutzer online 1

    1 Besucher